Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
European Forum 2020

Samsung: Scharfe Ansage bei EFH-Zielen

Multimedia Hausgeräte | Dominik Schebach | 17.02.2020 | Bilder | | 4  
Das Samsung European Forum 2020 fand dieses Jahr in La Valetta, Malta, statt. Das Samsung European Forum 2020 fand dieses Jahr in La Valetta, Malta, statt. (© Schebach) Vergangene Woche, am 11. und 12. Februar, hat Samsung seine Top-Partner aus dem Fachhandel und den Kooperationen zum European Forum 2020 nach La Valettta geladen. In der maltesischen Hauptstadt präsentierte der Elektronikkonzern nicht nur seine neuesten CE-Produkte, allen voran die neue Generation seiner QLED 8K-Modelle, sondern auch seine FH-Strategie. Dabei ließ Samsung mit einigen besonders ehrgeizigen Zielen aufhorchen.

Kern der Überlegungen von Samsung ist und bleibt dabei natürlich das TV-Segment mit den CES-Neuheiten wie dem neuen QLED 8K-Flaggschiff Q950TS, der erweiterten Range an Livestyle-TVs, sowie seinen MicroLED-Displays. Mit diesen will Samsung im Jahr 2020 auch im Fachhandel deutliche stärker werden, wie Vice President CE Samsung Österreich, Michael Zöller am Rande des European Forums gegenüber elektro.at erklärt hat: „Wir sind Marktführer bei TV, allerdings nicht im Fachhandel. Dafür gab es Gründe. Diese haben wir allerdings identifiziert und behoben. Wir glauben deswegen, dass wir in diesem Jahr mit TV im FH gut wachsen können.“

Vernetzung knacken

Samsung biete sich in dieser Hinsicht nicht nur als Technologieführer im TV-Bereich als starker Partner für den Fachhandel an, wie Zöller betonte. Vielmehr sei das Unternehmen auch in den strategisch wichtigen Bereichen der Zukunft wie Livestyle und Vernetzung gut aufgestellt. Dafür hat der Konzern in den vergangenen Jahren die Voraussetzungen geschaffen, um hier den gesamten Haushalt des Kunden mit seiner Samsung Cloud zu erfassen – womit sich neue Wachstumsmöglichkeiten für die Partner im EFH ergeben sollten.

„Wir glauben, dass die 20er-Jahre das Jahrzehnt des Smart Homes werden. Deswegen gehen wir jetzt stark in das Thema Connected Living hinein“, so Zöller. „Bisher hat das noch niemand so richtig geknackt. Aber wir haben die besten Voraussetzungen, um hier erfolgreich zu sein: Wir haben einerseits die Hardware – vom Smartphone über TV, WW bis hin mittels Partner Harman Kardon auch Automotiv – als auch die Software, sowie die notwendigen Partner, für die Umsetzung.“

Weißware

Seine ehrgeizigen Ziele in der Weißware will Samsung mit einem stark erweiterten Line-up erreichen. So hat Samsung im Einbausegment seinen Dual Cook Dampfgarer vorgestellt.

Aufhorchen ließ Zöller in Malta mit der Ansage in Bezug auf die Weiße Ware. Denn hier will der Hersteller in den kommenden Jahren seine Position auf dem österreichischen Markt kräftig ausbauen, um bis 2024 die Nummer eins auch in der WW zu werden. „Wir wären nicht Samsung, wenn wir uns nicht überall dort, wo wir uns engagieren, auch die Nummer eins sein wollten. In einigen europäischen Ländern haben wir das bereits geschafft und selbstverständlich haben wir auch in Österreich das Ziel“, so Zöller dazu.

In einem ersten Schritt hat deswegen Samsung sein Line-up im Einbausegment deutlich ausgeweitet. Besonders im Einbausegment hat der Konzern hier einiges in Malta gezeigt. Mit Geräte wie seinem neuen Dual Cook Dampfgarer biete Samsung hier auch sehr attraktive Produkte für den Fachhandel. Gleichzeitig geht Zöller davon aus, dass mit der anstehenden Einführung des neuen Energielabels die Karten in der Weißware neu gemischt werden und Samsung sieht sich hier in einer guten Position, um diese Chance auch zu nutzen. Entsprechende Aktionen im EFH seien jedenfalls schon geplant.

Bilder
Samsung will stärker werden im EFH. Das gilt ganz besonders im TV-Bereich wie auch Vice President CE Samsung Österreich, Michael Zöller, beim Samsung European Forum 2020 betonte:„Wir sind Marktführer bei TV, allerdings nicht im Fachhandel. Dafür gab es Gründe. Diese haben wir allerdings identifiziert und behoben. Wir glauben deswegen, dass wir in diesem Jahr mit TV im FH gut wachsen können.
Samsung will stärker werden im EFH. Das gilt ganz besonders im TV-Bereich wie auch Vice President CE Samsung Österreich, Michael Zöller, beim Samsung European Forum 2020 betonte:„Wir sind Marktführer bei TV, allerdings nicht im Fachhandel. Dafür gab es Gründe. Diese haben wir allerdings identifiziert und behoben. Wir glauben deswegen, dass wir in diesem Jahr mit TV im FH gut wachsen können." (© Schebach)
Auch dieses Jahr waren wieder viele Partner aus dem EFH sowie den Kooperationen geladen.
Auch dieses Jahr waren wieder viele Partner aus dem EFH sowie den Kooperationen geladen. (© Schebach)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (4)

  1. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Koreaner Nr.1 in der Weißware werden in Österreich. Dafür sind die etablierten Marken doch viel zu stark bzw. eben etabliert und der Österreicher viel zu markenbewusst!!! Und das Argument, dass die Jungen ja mit Samsung-TVs und Samsung-Handys aufwachsen und deswegen später auch mit Samsung waschen und kochen werden, glaube ich nicht, weil Mami wird ihnen schon sagen, welche Marke in die erste Küche kommt. Wenn Mami Zeit ihres Lebens mit AEG, Miele, Siemens und wie sie alle heißen zufrieden gehaushaltet hat, dann wird sie das auch ihrem Sprössling nahelegen und wenn Mami dann noch dazu die erste Waschmaschine und die Küchenausstattung zahlt, dann kommen ohnehin nur die eben erwähnten Marken in Betracht. Also, meiner Meinung nach wird Samsung in absehbarer Zeit sicher nicht führende Kraft am österreichischen Hausgerätemarkt!!! (… sofern AEG, Miele, Siemens & Co nicht irgendeinen gröberen Unsinn machen und von Händlern und Kunden gemieden werden …. )

    6
  2. Hier sind ein paar Relativierungen angebracht. Samsung war jahrelang die dominante und klare #1 bei TV, auch im Fachhandel. Vor allem mit den weitaus teureren verkauften Geräten. Grund dafür vielfältig, mit einem riesen Aufwand wurde zB ein Selektivprogramm gefahren das nie von der Wettbewerbsbehörde – die im selben Gebäude wie Samsung sitzt – auseinandergenommen werden konnte.
    Dann hat die Kernmannschaft, die seit 2006 Samsung aus dem Chaos heraus aufgebaut hat, 2014 hingeschmissen weil Samsung Österreich im Wachstums-Größenwahn nur mehr auf Österreich fokussieren sollte. Die Kuh wurde von der Telekom-Mannschaft noch gemolken so lang es ging, und nebenbei HB in die Pleite geschickt, bevor es abwärts ging und in der Folge kein Fehler ausgelassen wurde. 2015 – 2019, die verlorenen Jahre bei Samsung Österreich. Wie wird wohl 2020 werden.

    In der WW erfolgreich zu sein heißt, sich nicht nur von der Lagerdrehung leiten zu lassen. Ob Samsung und die Akteure das gelernt haben? Dass die Koreaner den WW Markt überrennen, war seit vielen Jahren ein Bedrohungsszenario das sich nicht bewahrheitet hat. Vor allem schon Aufgrund der Marktbearbeitung die nur in einzelnen Segmenten stattfand und einer Unternehmenskultur die professionelles Arbeiten erschwert.

    Das ist meine persönl Beobachtung.

    2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden