Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Pilotprojekt: Category Management System auf KI-Basis

reta Award für MediaMarktSaturn

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 18.02.2020 | |  Auszeichnungen
Im Rahmen der EuroShop 2020 bekam MediaMarktSaturn den reta Award in der Kategorie Best Enterprise Solution für ein Category Management System auf KI-Basis verliehen. Im Bild v.l.n.r.: Marc Callanan (CB4), Sonja Moosburger (MediaMarktSaturn N3XT), Dr. Christopher Bayer (MediaMarktSaturn N3XT), Zach Zigelbaum (CB4). (Foto: MediaMarktSaturn) Im Rahmen der EuroShop 2020 bekam MediaMarktSaturn den reta Award in der Kategorie Best Enterprise Solution für ein Category Management System auf KI-Basis verliehen. Im Bild v.l.n.r.: Marc Callanan (CB4), Sonja Moosburger (MediaMarktSaturn N3XT), Dr. Christopher Bayer (MediaMarktSaturn N3XT), Zach Zigelbaum (CB4). (Foto: MediaMarktSaturn) Um das Category Management seiner Märkte zu optimieren, setzte MediaMarktSaturn im Rahmen eines Pilotprojekts erstmals auf künstliche Intelligenz. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem KI-Startup CB4 durchgeführt und wird von den Machern als „voller Erfolg“ beschrieben. Das sah scheinbar auch die Jury des Retail Technology Award (reta) des EHI Retail Institute so, denn sie verlieh MediaMarktSaturn in der Kategorie Best Enterprise Solution den reta Award.

Erstmals setzte MediaMarktSaturn im Rahmen eines Pilotprojekts „erfolgreich“, wie das Unternehmen sagt, auf künstliche Intelligenz, um das Category Management seiner Märkte zu optimieren. Dafür gab es den (für MediaMarktSaturn nunmehr vierten) reta Award. „Die Kooperation mit dem Startup CB4 beweist einmal mehr die Innovationskraft, die von Jungunternehmen ausgeht. Gemeinsam mit dem Team von CB4 ist es uns gelungen, deutliche Verbesserungen im Category Management in den teilnehmenden Märkten vorzunehmen. Umso mehr freut es uns, dass das Ergebnis nicht nur uns begeistert, sondern auch die Jury des Retail Technology Award auf ganzer Linie überzeugen konnte“, erklärt Sonja Moosburger, Geschäftsführerin der Innovationseinheit MediaMarktSaturn N3XT. „Dank solcher Pilotprojekte können wir die Technologien von morgen bereits heute auf eine spätere Umsetzung testen. So planen wir aktuell den Rollout von CB4 bei MediaMarktSaturn in ausgewählten Ländern.“

MediaMarktSaturn erhielt laut Unternehmensangaben den nunmehr vierten reta Award für „herausragende Innovationsleistungen im Handel“. „Nach den Auszeichnungen 2017 für Paul, den fahrenden Assistenzroboter von Saturn, und 2018 für die Saturn Augmented-Reality-Anwendung ‚HoloTour mit Paula‘ jeweils in der Kategorie ‚Best Customer Experience‘ sowie dem kassenlosen Pilot-Markt ‚Saturn Express‘ in Innsbruck, folgte nun eben der reta Award in der Kategorie Best Enterprise Solution für ein Category Management System auf KI-Basis“, erklärt das Unternehmen. Und weiter: „Die appgestützte Lösung wurde von April bis September 2019 im Rahmen eines Pilotprojekts in 67 spanischen Media Märkten erfolgreich getestet. Sie liefert mit Hilfe künstlicher Intelligenz detaillierte Analysen über Lagerbestände. Wöchentlich erhalten die Nutzer fünf bis zehn konkrete Handlungsempfehlungen über eine App, mit denen das jeweilige Sortiment zusätzlich optimiert werden kann. Dabei analysiert der Algorithmus von CB4 die Nachfragemuster der Verbraucher und setzt diese in Korrelation zu den Verkäufen einzelner Produkte in den Märkten. Auf diese Weise identifiziert er Produkte mit hoher lokaler Verbrauchernachfrage und prognostiziert den Verkauf. Wenn ein Markt die prognostizierte Menge nicht erreicht, identifiziert die Software durch maschinelles Lernen die Ursache und unterbreitet konkrete Lösungsvorschläge. Anhand des Erfolgs ihrer Umsetzung optimieren sich der Algorithmus und seine Empfehlungen kontinuierlich selbst.“

retail technology awards europe

Mit den retail technology awards europe werden jährlich 12 Handelsunternehmen für den Einsatz „herausragender und innovativer Lösungen“ der Informationstechnologie in den Kategorien „Best Customer Experience“, „Best In-Store Solution“, „Best Enterprise Solution“ und „Best Omnichannel Solution“ prämiert. Die Verleihung der reta 2020 fand im Rahmen der EuroShop 2020, der weltweit größten Messe für die Handelsbranche, am 17. Februar 2020 in Düsseldorf statt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden