Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
10 Objekte für die Küche, Staubsauger und Werkbank

Miele 3D4U – Zubehör zum Selberdrucken

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 27.05.2020 | |  Produkte
Nützliches Zubehör zum Selberdrucken bietet Miele nun erstmals mit 3D4U. Zum Start gibt es zehn Objekte. Nützliches Zubehör zum Selberdrucken bietet Miele nun erstmals mit 3D4U. Zum Start gibt es zehn Objekte. Miele bietet seinen Kunden nun mit „3D4U“ eine größere Serie von 3D-druckbarem Zubehör an. Zum Start gibt es Datensätze für zehn Objekte aus den Bereichen „Küchenhelfer“, „Staubsauger“ und „Heimwerker“. Einige Modelle sind dabei individualisierbar.
Individuell und kreativ lassen sich die Motive für den 3D4U Dekor-Dosierer selbst gestalten.

Man sei das „weltweit erste Unternehmen seiner Branche“, das eine größere Serie von 3D-druckbarem Zubehör anbietet, wie Miele sagt. Den Anfang machen die Datensätze für zehn Objekte, die auf der Plattform Thingiverse ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Darunter Küchenhelfer, Staubsauger-Zubehör und Nützliches für Heimwerker. Einige Modelle seien durch eigene Motive und Parameter individualisierbar, wie der Hersteller sagt.

Längst Alltag

David Buhl, 3D4U Projektleiter im Bielefelder Miele-Werk, erläutert: „in der Industrie gehören 3D-Druck-Verfahren schon längst zum Alltag. Aber auch in Privathaushalten erfreut sich die Technik wachsender Beliebtheit. Mit 3D4U wollen wir unseren Kunden einen Zusatznutzen bieten und Ideen umsetzen, die wir in unserem umfangreichen Zubehörportfolio bislang noch nicht abbilden. Dabei fließt in alle Teile unsere Entwicklungskompetenz ein, zum Beispiel das Know-how aus mehr als 90 Jahren Bodenpflege bei Miele.“

Das 3D4U Zubehör

Miele erklärt: „Jedes 3D4U Zubehör enthält eine Beschreibung der empfohlenen Druck-Parameter und ist auf seine Herstellbarkeit mit einem sogenannten Fused-Layer-Modeling-Drucker (FLM-Drucker) erprobt. Dieser erzeugt einen zähflüssigen Faden und legt ihn Schicht für Schicht ab, bis schließlich ein von unten nach oben gefertigtes Objekt entsteht. Für den 3D-Druck-Prozess empfehlen wir die Verwendung von Filamenten aus Polylactiden (kurz PLA). Das Material lässt sich auf haushaltsüblichen 3D-Druckern gut verarbeiten und hat eine hohe Verbreitung in der Community.“

Küchenhelfer, Staubsauger-Zubehör und Nützliches für Heimwerker

Der strömungsoptimierte Bohrlochabsauger saugt sich an der Wand fest und muss nicht gehalten werden.

Zum Start von 3D4U bietet Miele wie erwähnt zehn Objekte in den drei Rubriken „Küchenhelfer“, „Staubsauger“ und „Heimwerker“ an. Darunter zum Beispiel einen Bohrlochabsauger: „Dessen Design ist per Computersimulation strömungsoptimiert – analog der Produktentwicklung für Miele-Staubsauger. Am Griffrohr montiert, saugt sich dieses Zubehör an der Wand fest und sorgt so dafür, dass beide Hände zum Arbeiten mit der Bohrmaschine frei sind“, beschreibt Miele.

Als nützlich beschreibt Miele auch den sogenannten 3D4U Wertteilabscheider. „Dank einer feinen Membranstruktur im Aufsatz erweist sich dieses Staubsauger-Zubehör immer dann als vielseitiger Helfer, wenn kleinere Wertgegenstände nicht im Beutel oder der Staubbox landen sollen. Egal ob Boxen, Schubladen oder Handtaschen ausgesaugt, Spielzeugsteine gereinigt werden oder im Teppich nach einem verlorenen Ohrring gesucht wird – der Schmutz verschwindet, das Wertteil nicht.“

Für die Küche bietet 3D4U wie erwähnt ebenso hilfreiches Zubehör zum Selberdrucken – zum Beispiel einen Kaffee-Clip. „Damit lassen sich Verpackungen nach dem Öffnen wieder verschließen und der Inhalt über einen Drehverschluss einfach dosieren. So bleiben Kaffeebohnen und anderes Schüttgut länger frisch“, schildert Hersteller Miele, laut dem sich unter anderem der 3D4U „Dekor-Dosierer“ individualisieren lässt: „Damit zaubert man im Handumdrehen ein Motiv aus Kakao auf den Milchkaffee oder aus Puderzucker auf das Gebäck. Für eigene Dekormotive muss lediglich die Vorlage für die Deckel-Schablone heruntergeladen und das gewünschte Motiv mit einem CAD-Programm eingefügt werden“, ergänzt Miele.

Mit dem 3D4U Kaffee-Clip bleiben Kaffeebohnen in bereits geöffneten Beuteln länger frisch.

Alle Druckvorlagen stehen ab sofort auf https://www.thingiverse.com/miele_3D4U/designs zum kostenlosen Download bereit.

Weitere Informationen finden sich unter: www.miele.com/3d4u

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden