Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
„Wichtiger Markt“

Wertgarantie wächst in Österreich

Dominik Schebach | 19.06.2020 | Bilder | |  Branche
Wertgarantie Vertriebsvorstand Patrick Döring lässt keinen Zweifel: „Österreich ist und bleibt ein wichtiger Markt für Wertgarantie – das hat das vergangene Jahr erneut unter Beweis gestellt. Wertgarantie Vertriebsvorstand Patrick Döring lässt keinen Zweifel: „Österreich ist und bleibt ein wichtiger Markt für Wertgarantie – das hat das vergangene Jahr erneut unter Beweis gestellt." (© Wertgarantie) Im vergangenen Jahr konnte Wertgarantie erneut in Österreich zulegen. Der Spezialversicherer steigerte sein Neugeschäft in 2019 um 13%. Auch die Zahl der Fachhandelspartner konnte ausgebaut werden: Fast 600 Partner arbeiten mittlerweile hierzulande mit Wertgarantie zusammen – eine Steigerung um knapp 18% gegenüber dem Vorjahr. Große Bedeutung weist Wertgarantie in diesem Zusammen seiner engen Zusammenarbeit mit den Kooperationen zu. Neben ElectronicPartner und Red Zac ist seit April 2020 auch Expert als Exklusivpartner dabei.

Österreich ist und bleibt ein wichtiger Markt für Wertgarantie – das hat das vergangene Jahr erneut unter Beweis gestellt“, blickt Wertgarantie-Vertriebsvorstand Patrick Döring auf die Erfolge des Geschäftsjahres 2019 zurück. „Kurz gesagt: Wir sind stolz, dass es uns wieder gelungen ist, gemeinsam mit dem Fachhandel in Österreich weiter zu wachsen.“

Im Segment der Weißen Ware war der Anteil von Reparaturen besonders hoch: Hier wurden 82% der Schäden repariert – und somit der nachhaltigere Umgang der Nutzer mit Technik weiter gefördert. Bei allen Warengruppen lag die Reparaturquote bei 73% und konnte so noch einmal im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. „Damit tragen wir und die Partner im Fachhandel zur Verlängerung der GeräteNutzungsdauer bei und leisten somit gemeinsam einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise“, so Döring.

Highlights

Um dem österreichischen Fachhandel und seinen Kunden noch bedarfsgerechtere Laufzeitprodukte bieten zu können, stellte Wertgarantie in 2019 neue Produkte vor, u.a. den Garantieschutz oder den Multimediaschutz: Kunden können für eine einmalige Summe technische Geräte aus dem Bereich Multimedia gegen Kosten auch nach der gesetzlichen Gewährleistung schützen, die durch Materialfehler, Sturz, Selbstverschulden und vieles mehr entstehen. Zudem wurde das Lösungsportfolio um den Haushaltsgeräteschutz erweitert, mit dem Kunden ihre UE- und WW-Geräte bis zu fünf Jahre vor Reparaturkosten bei einem Gerätedefekt schützen können.

Im April 2020 erweiterte Wertgarantie in Österreich den Komplettschutz um weitere Leistungen wie rabattierte Vorauszahlungsmöglichkeiten und einen Cyberschutz in der Premium-Option. Und auch während des coronabedingten Lockdowns der Geschäfte war Wertgarantie zu 100% für seine Partner da: „Wir passen uns der aktuellen Situation weiter an und setzen auch jetzt, da die Geschäfte wieder geöffnet sind, verstärkt auf Webinare und OnlineCoachings über unsere in Österreich neuinstallierte OnlineAkademie. Denn von Normalität kann noch keine Rede sein“, betont Wertgarantie-Vertriebsleiter Roland Hofer.

Weitere Unterstützung gab es für den Fachhandel, der Loewe-Geräte vermarktete. Wertgarantie reagierte auf die Insolvenz und unterstützte die Partner bei den Reparaturkosten: Bei allen TV-Geräten von Loewe, die ab Juli 2019 verkauft wurden, sowie auch bei allen Loewe-Gebrauchtgeräten, für die ein Komplettschutz abgeschlossen wurde, übernimmt das Unternehmen zusätzlich die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten. „Wir sind hier gerne als Problemlöser eingesprungen, denn wir lassen den Handel auf keinen Fall allein im Regen stehen“, erklärt Hofer.

Besonders stolz ist man bei Wertgarantie auch auf das eigene Schulungsangebot, wodurch Fachhandelspartner und ihre Mitarbeiter eine umfassende Unterstützung erhalten. „Im Vergleich zu manch anderer Qualifizierungsmaßnahme im Handel ist das Wertgarantie-Training kostenfrei“, erläutert Döring. „Und es trägt dazu bei, die Mitarbeiter im Handel so zu qualifizieren, dass sie zeitgemäß verkaufen können. Damit generieren sie nicht nur Erträge für den Handel, sondern sorgen auch für eine hohe Kundenzufriedenheit.“

Bilder
Große Bedeutung misst Wertgarantie auch dem Schulungsbereich zu, wie Österreich-VL Roland Hofer erklärt: „Wir passen uns der aktuellen Situation weiter an und setzen auch jetzt, da die Geschäfte wieder geöffnet sind, verstärkt auf Webinare und Online-Coachings über unsere in Österreich neuinstallierte Online-Akademie.
Große Bedeutung misst Wertgarantie auch dem Schulungsbereich zu, wie Österreich-VL Roland Hofer erklärt: „Wir passen uns der aktuellen Situation weiter an und setzen auch jetzt, da die Geschäfte wieder geöffnet sind, verstärkt auf Webinare und Online-Coachings über unsere in Österreich neuinstallierte Online-Akademie."
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden