Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
GF Gerhard Brischnik tritt in den Ruhestand

Führungswechsel bei Ringfoto in Österreich

Multimedia | Wolfgang Schalko | 24.06.2020 | |  Menschen
Der langjährige Ringfoto Österreich-GF Gerhard Brischnik tritt mit 1. Juli in den Ruhestand. Für die Interessen der heimischen Fotobranche wird er sich aber weiterhin in der WKÖ einsetzen. Der langjährige Ringfoto Österreich-GF Gerhard Brischnik tritt mit 1. Juli in den Ruhestand. Für die Interessen der heimischen Fotobranche wird er sich aber weiterhin in der WKÖ einsetzen. (© M_Weinwurm) Gerhard Brischnik, der langjährige Geschäftsführer von Ringfoto Österreich – Tochtergesellschaft der United Imaging Group –, wird am 1. Juli seinen Ruhestand antreten. Als Nachfolger übernimmt Christian Reichenauer als Country Head die Geschicke der Fotofachhandels-Gruppe.

Im Jahr 1991 wechselte Gerhard Brischnik zur Ringfoto Ges.m.b.H, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Ringfoto GmbH & Co. Alfo Marketing KG in Fürth (der späteren United Imaging Group GmbH & Co. KG). Für das Unternehmen gründete er das erste Büro in Wien und organisierte den Zusammenschluss österreichischer Fachhändler, die sich durch diese Kooperation besser gegen Großflächen und Technik-Ketten behaupten wollten. Mittlerweile gehören 76 Mitglieder mit 90 Vertriebsstellen zur Fotofachhandelskooperation in Österreich und Gerhard Brischnik war während der gesamten, mittlerweile fast 30jährigen Erfolgsgeschichte immer ein verlässlicher Ansprechpartner für die Mitglieder und die Industrie.

2004 begann Brischnik außerdem sein Engagement in der Wirtschaftskammer Wien. 2006 wurde er zum Obmann des Wiener Fotohandels gewählt und ist seither auch im Bundesgremium der WKÖ tätig. Seit einigen Jahren ist er auch Vorsitzender der Fachgruppe Fotohandel im Gremium Foto-Optik und Medizinprodukte der WKÖ. In diesen Funktionen vertritt er auch weiterhin die Interessen der gesamten österreichischen Fotobranche und setzt sich ebenso auf der internationalen Bühne – wie etwa bei Besuchen in der EU in Brüssel – für grenzüberschreitende Themen des Fotohandels ein.

Christian Reichenauer, der neue Country Head in Österreich, ist Master of Science der Betriebswirtschaftslehre und konnte im Anschluss Berufserfahrungen in den Bereichen Unternehmensberatung und Marktforschung sammeln. Seit dem Jahr 2016 arbeitet er bei der United Imaging Group und verantwortet seit Mai 2017 als Bereichsleiter die Unternehmensbereiche Logistik und Kundenservice – eine Aufgabe, die er auch weiterhin wahrnehmen wird. Zwischen Oktober 2018 und September 2019 war er als „Interimsmanager“ für Ringfoto Dänemark tätig, wobei er wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, die er nun in seine neue Position einbringen wird.

Das Büro in Wien mit dem langjährigen Team vor Ort bleibt selbstverständlich erhalten und wird weiterhin Industrie und Handel bestmöglich unterstützen.

„Wir danken Gerhard Brischnik für seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit in unserem Unternehmen und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute. Und wir freuen uns sehr, dass wir mit Christian Reichenauer einen kompetenten Nachfolger für diese wichtige Position gefunden haben“, sagt Michael Gleich, der Geschäftsführer der United Imaging Group. Wie bisher wird Michael Gleich in Personalunion weiterhin Geschäftsführer der Ringfoto Ges.m.b.H. bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden