Mittwoch, 8. Juli 2020
„Wash your excuses away“

Auszeichnung für Beko-Spot

Hausgeräte | Dominik Schebach | 29.06.2020 | |  
Die Stars vom FC Barcelona motivieren in dem Spot einen Familienvater zum Training und werben dabei für die besonderen Funktionen der Haushaltsgeräte von Beko. Die Stars vom FC Barcelona motivieren in dem Spot einen Familienvater zum Training und werben dabei für die besonderen Funktionen der Haushaltsgeräte von Beko. (© Beko) Beko setzt sich in seiner Kampagne „Like a Pro“ dafür ein, dass jeder ein gesünderes Leben führen kann. Das Thema zieht sich prominent durch den Auftritt und die Werbung der Marke. Jetzt hat der Haushaltsgerätehersteller für seinen Spot „Wash your excuses away“ eine Auszeichnung erhalten. Der Spot hat einen Platz unter den Top 10 des Kantar Effectiveness Awards erreicht.

Aufgrund von Covid-19 wurde die Verleihung der Kantar Effectiveness Awards dieses Jahr etwas nach hinten verschoben. Aber nun war es soweit. Jene Anzeigen für die TV-Spots des Jahres 2019, die sowohl kreativ als auch effektiv sind, um sowohl lang- als auch kurzfristige Auswirkungen auf die Marke zu erzielen. Und einer der ausgezeichneten Spots ist Bekos Wash your excuses away – Aquatech. Auch Grundig hat mit “Washing Machine with a Recycled Pet Tub – It Starts At Home” einen Platz in den Top 10 im Bereich Digital erzielt.

#wash your excuses away

Im Spot versucht eine Tochter ihren Vater zum Trainieren zu motivieren. Dieser antwortet mit „Später?“, während er auf den Schmutzfleck seines Sportdresses zeigt. Die Tochter entgegnet mit „Was, wenn ich ein paar Freunde bringe?“ – und kurz danach kommen Sergio Busquets, Lionel Messi, Gerard Piqué, Luis Suárez und Marc-André ter Stegen. Auch sie lassen die Ausrede „Später?“ nicht gelten und motivieren den Vater zum Training. Auf intelligente Weise werden damit im Spot die Botschaft der „Like a Pro“-Kampagne, die sportlichen Leistungen des FC Barcelona und die besonderen Funktionen der Haushaltsgeräte von Beko verknüpft. Dazu zeigt der Werbespot, wie AquaTech Waschmaschinen die Kraft des Wassers nutzen. Anstatt der hauptsächlich mechanischen Reinigung, bei der Textilien auf Dauer verschleißen, wird mit AquaTech die Wäsche in erster Linie intensiv gespült. So wird die Wäsche um bis zu 50 % schneller und bis zu 50 % schonender gewaschen.

Seit Februar 2018 ist Beko offizieller Hauptpartner des FC Barcelona.

Seit Februar 2018 ist Beko offizieller Hauptpartner des FC Barcelona. Anfang 2018 startete die Initiative „Like a Pro“, die dazu beitragen soll, Eltern und Kindern die Wichtigkeit eines gesunden Lebensstils – mit gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung – zu vermitteln. Mit Gerard Piqué als globalen Botschafter der Kampagne wird Eltern und Kindern gezeigt, was ihre Helden essen, um Höchstleistungen zu erzielen. Anfang Mai wurde im Rahmen einer weltweiten Kampagne in nur elf Tagen 1 Million Euro für UNICEF gesammelt, die in Projekte für eine gesunde Ernährung von Kindern geflossen sind.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Denn der Spot verknüpft das Anliegen von Beko, die Menschen zu einem gesünderen Leben zu animieren mit den Vorteilen von Aqua Tech in einer sehr ansprechenden Weise. Aber ebenso freuen wir uns, dass auch Grundig in der Kategorie Digital mit der Kampagne für die Waschmaschine, deren Bottiche aus PET-Flaschen hergestellt sind, auch einen Platz in den Top 10 erreicht hat“, so Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei Beko Austria. Der Spot läuft auf dem eigenen Beko Austria YouTube Kanal und wird über die österreichischen Social Media Kanäle verbreitet.

 

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