Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Deutschlandweit rund 50 Jugendliche

ElectronicPartner begrüßt zahlreiche Auszubildende

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 04.08.2020 | |  Unternehmen
Mit Abstand, aber persönlich: Die ElectronicPartner Vorstände Friedrich Sobol und Karl Trautmann begrüßen zusammen mit Vertretern der Personalabteilung zehn neue Auszubildende am Standort Düsseldorf. Mit Abstand, aber persönlich: Die ElectronicPartner Vorstände Friedrich Sobol und Karl Trautmann begrüßen zusammen mit Vertretern der Personalabteilung zehn neue Auszubildende am Standort Düsseldorf. (© ElectronicPartner) Während viele Betriebe in 2020 weniger, später oder gar keine Nachwuchskräfte einstellen, freut sich die Verbundgruppe ElectronicPartner, vielen jungen Menschen den Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Am 3. August begrüßten die Vorstände Friedrich Sobol und Karl Trautmann zehn neue Auszubildende in der Düsseldorfer Zentrale. Hinzu kommen zwei weitere am Lagerstandort Augsburg sowie rund 40 in den MEDIMAX Märkten.

ElectronicPartner ist seit über 80 Jahren in Düsseldorf verwurzelt und pflegt eine lange Tradition als Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach von der IHK für sein Engagement ausgezeichnet. Deshalb ist es der Inhaberfamilie Haubrich gerade jetzt wichtig, der eigenen Verantwortung nachzukommen und so nicht nur jungen Menschen aus der Region den Berufseinstieg zu ermöglichen, sondern auch aktiv gegen den befürchteten Fachkräftemangel vorzugehen.

In Düsseldorf erwartet die Entscheider von morgen eine fundierte Ausbildung im kaufmännischen Bereich, im Marketing, in der Grafik oder im Bereich Informatik. Am Standort Augsburg starten zwei künftige Fachlageristen und in den MEDIMAX Märkten zahlreiche Verkäufer sowie Kaufleute im Einzelhandel.

Die Verbundgruppe hatte bereits Anfang des Jahres geplant, eine größere Anzahl Auszubildender einzustellen. Die darauffolgenden Monate waren hart, aber dank eines effektiven Krisenmanagements und dem engagierten Einsatz aller Beteiligten konnte sich das Unternehmen erfolgreich und ohne finanzielle Unterstützung der Herausforderung stellen. „Wir haben uns bewusst entschieden, jetzt nicht stehen zu bleiben oder einen Gang zurückzuschalten. Wir wollen weiter aktiv in die Zukunft unseres Betriebs und in die der Handelslandschaft investieren. Dabei jungen Menschen eine Perspektive in unsicheren Zeiten zu geben, ist eine absolute Win-Win-Situation“, erläutert Friedrich Sobol.

Mit dieser Aussage bezieht sich der ElectronicPartner Vorstand und Geschäftsführer von MEDIMAX sowohl auf die Auszubildenden der Standorte Düsseldorf und Augsburg als auch die Berufsstarter in den rund 100 Fachmärkten deutschlandweit. „Wir befinden uns bei MEDIMAX mitten in der Restrukturierung zum Franchisebetrieb. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der Auswirkungen der Pandemiebekämpfung, freuen wir uns ganz besonders auf 40 neue Azubis, die frischen Wind in unsere Teams bringen“, bekennt der Vorstand.

Auch das Stipendiaten Programm von ElectronicPartner läuft aktiv weiter. Zum Beginn des kommenden Wintersemesters sollen zwölf Studierende der Heinrich-Heine-Universität und der Hochschule Düsseldorf eine langfristige Förderung erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden