Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Sharp übernimmt restliche Anteile

Endgültiges Aus für Toshiba Notebook-Geschäft

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 11.08.2020 | |  Unternehmen
Toshiba galt einst als Pionier am Notebook-Markt. Nun hat sich der Hersteller komplett zurückgezogen aus dem PC-Geschäft. (Bild: Toshiba) Toshiba galt einst als Pionier am Notebook-Markt. Nun hat sich der Hersteller komplett zurückgezogen aus dem PC-Geschäft. (Bild: Toshiba) Vor rund zwei Jahren übernahm Sharp den Großteil des PC- und Notebook-Geschäftes von Toshiba. Nun gibt Toshiba das PC-Geschäft komplett auf.

Toshiba galt einst als Pionier bei tragbaren Computern. 1985 brachte das Unternehmen den ersten Mainstream-tauglichen Laptop auf den Markt und setzte damit einen Boom in Gang. In den 1990er und 2000er Jahren prägte Toshiba das Geschäft mit Notebooks maßgeblich.

Diese Zeiten sind nun aber vorbei. Bereits 2018 übernahm Sharp rund 80% vom von Toshiba als „Toshiba Client Solutions (TCS)“ geführten PC- und Notebook-Geschäft (elektro.at berichtete). Wie Toshiba mitteilte, wurden nun auch die restlichen 20% an Sharp abgegeben. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt.

Toshiba ist somit also kein Player mehr im Notebook-Geschäft. Im Speicher- und Druckerbereich will man allerdings weiterhin aktiv bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden