Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
AVM bringt Update für weitere Produkte

Mehr Mesh: FRITZ!OS 7.20 für FRITZ!Repeater und FRITZ!Powerline

Multimedia | Wolfgang Schalko | 19.08.2020 | |  Produkte
Mit dem Ausrollen auf weitere Produkte haben nun alle aktuellen FRITZ!Repeater sowie FRITZ!Powerline 1260E das große Update erhalten. Mit dem Ausrollen auf weitere Produkte haben nun alle aktuellen FRITZ!Repeater sowie FRITZ!Powerline 1260E das große Update erhalten. Ab sofort steht FRITZ!OS 7.20 für den FRITZ!Repeater 1750E und den FRITZ!Repeater 3000 zur Verfügung. Damit haben alle aktuellen FRITZ!Repeater sowie FRITZ!Powerline 1260E das große Update erhalten. Mit FRITZ!OS 7.20 implementiert AVM WPA3 in allen aktuellen FRITZ!-Produkten. Der neue Verschlüsselungsstandard bringt wesentliche Verbesserungen bei der Authentifizierung und Sicherheit von drahtlosen Netzwerken mit sich.

Am WLAN-Gastzugang kann nun auch ein öffentlicher WLAN-Hotspot eingerichtet werden, bei dem die Daten sicher verschlüsselt übertragen werden – dank „Enhanced Open/Opportunistic Wireless Encryption“ (OWE). So können beispielsweise Cafés oder Arztpraxen sicher einen öffentlichen WLAN-Hotspot anbieten, ohne dass Anwender dafür Zugangsdaten benötigen. Zusammen mit einer FRITZ!Box, die auch über FRITZ!OS 7.20 verfügt, bilden FRITZ!Repeater und FRITZ!Powerline-Geräte jetzt ein noch leistungsfähigeres WLAN Mesh. Durch das neue „Performance Mesh Steering“ sorgt die Mesh-Software von AVM für optimale WLAN-Verbindungen im Heimnetz. Das FRITZ!-Mesh-System überprüft regelmäßig die Verbindungsqualität der WLAN-Endgeräte und lenkt diese automatisch auf bessere WLAN-Bänder oder Mesh-Repeater im Heimnetz. Außerdem wurde die Mesh-Autokanal-Wahl verbessert, sodass nun für das gesamte Mesh immer der beste Funkkanal gewählt wird. Mit FRITZ!OS 7.20 unterstützen besonders leistungsfähige FRITZ!Repeater wie der FRITZ!Repeater 2400 und FRITZ!Repeater 3000 zudem Kanalbandbreiten von 160 MHz für kompatible WLAN-Geräte. Das steigert deutlich die WLAN-Performance.

FRITZ!Repeater und FRITZ!Powerline-Geräte arbeiten mit dem für Mesh optimierten Betriebssystem FRITZ!OS. Sie sorgen damit für ein leistungsstarkes WLAN zuhause und bieten viele weitere Vorteile des FRITZ!-Mesh-Systems: Dazu zählen u. a. die einfache Einrichtung sowie regelmäßige Updates für neue Funktionen und ein hoher Sicherheitsstandard.

Alle Highlights von FRITZ!OS 7.20 finden Anwender zusammengefasst hier.

Bisher haben folgende FRITZ!Produkte das Update bekommen:

  • FRITZ!Box 7590 und 7530
  • FRITZ!Repeater 3000, 2400, 1200, 600 und 1750E
  • FRITZ!Powerline 1260E
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden