Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Ab heute auch Kärnten erschlossen

Digitalradio Österreich: DAB+ Netzausbau abgeschlossen

Multimedia | Wolfgang Schalko | 25.08.2020 | | 24  Wissen
Mit dem heutigen 25. August können bereits 83% der österreichischen Bevölkerung digitalen Klang empfangen. Mit dem heutigen 25. August können bereits 83% der österreichischen Bevölkerung digitalen Klang empfangen. (© Digitalradio Österreich) Der Netzausbau ist österreichweit abgeschlossen und auch die Programmfamilie wächst – von Sommerpause war bei Digitalradio Österreich definitiv keine Rede. Nach einem mehr als zweijährigen Netzausbau wurde dieser mit der Inbetriebnahme der beiden Sendeanlagen in Kärnten am Dobratsch und der Koralpe vorläufig erfolgreich fertiggestellt. Die ORS-Sender versorgen die wesentlichen Ballungsräume und Hauptverkehrswege im Klagenfurter Becken, wodurch nun rund 83% der österreichischen Bevölkerung digitales Radio empfangen können.

„Wir haben bereits zahlreiche ungeduldige Anfragen von Kärntnerinnen und Kärntnern zum Netzausbau bekommen und freuen uns nun umso mehr, dass nun auch Kärnten mit DAB+ Empfang versorgt ist“, so Matthias Gerwinat, Geschäftsführer von Digitalradio Österreich.

radio klassik Stephansdom ab sofort österreichweit via DAB+ empfangbar

Nicht nur das Empfangsgebiet, sondern auch die Digitalradiofamilie wächst in großen Schritten und zählt mittlerweile österreichweit und regional bereits 25 Radiosender. Mit radio klassik Stephansdom ist ab sofort ein kirchlicher Klassiksender national in digitaler Klangqualität empfangbar. Wolfgang Struber, Vorsitzender von Digitalradio Österreich, freut sich über den österreichweiten DAB+ Start von radio klassik Stephansdom: „radio klassik Stephansdom hat in den Anfängen von DAB+ in Wien bereits pro-aktiv in der Digitalradiofamilie mitgewirkt. Wir freuen uns, dass der Sender aus dem Herzen der Bundeshauptstadt nun als 11. Programmangebot am bundesweiten Multiplex seinen Sendebetrieb aufnimmt. Mit noch mehr Vielfalt für die Hörerinnen und Hörer sind wir bereit für den Startschuss der DAB+ Radiopflicht in Österreich ab 2021.“

DAB+ Empfangspflicht in allen Radiogeräten immer noch nicht umgesetzt

Der Abschluss des Netzausbaus ist vor allem auch für den mobilen Empfang in Autos von großer Bedeutung. Ab 21. Dezember müssen innerhalb der Europäischen Union bekanntlich alle Neuwägen – und somit deren Autoradios – den Empfang und die Wiedergabe von DAB+ ermöglichen. Darüber hinaus soll in Österreich sichergestellt werden, dass alle Radioempfangsgeräte verbindlich mit unbeschränktem UKW- und DAB+ Empfang ausgestattet sein müssen. Digitalradio Österreich hofft, dass die DAB+ Empfangspflicht in allen Radiogeräten nach europäischem Vorbild seitens der Bundesregierung zeitgerecht rechtsverbindlich umgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (24)

  1. Wann wacht der ORF auf, wann endlich ausfallfreier DAB Empfang vom Rest? Wofür bezahlen wir Gebühren, wofür setzte sich die EU beim DAB-Pflichtempfang in Autoradios ein, wenn die Provider schlafen? Haaallooooo, 2021!!!

    4
    1. Der ORF hat es schlichtweg nicht nötig. Er ist bestens mit UKW-Frequenzen ausgestattet und hat die Kohle zu deren Betrieb. Etwas beleidigt sind wir auch, weil der ursprüngliche Plan, mit bundesweiter Ausstrahlung aller Ö2-Regionalversionen und zusätzlicher Programme den ganzen Mux zu verstopfen, nicht aufging.

      Auch die größeren Privaten (Kronehit, LifeRadio) wollen nix vom Werbekuchen abgeben und verweigern.

      3
    1. Habe neues Auto gekauft aber von den Orf Programmen keine Spur habe Suchlauf gemacht kann Orf nicht empfangen weder auf dab und dab+ und Zahlen kann man finde ich als Frechheit

      1
  2. Direkt unter dem Linzer Lichtenbergsender ist in Urfahr auch kaum Empfang.

    Das derzeitige Sendernetz als „voll ausgebaut“ zu bezeichnen, ist mehr als ein schlechter Scherz.
    Da merkt man, dass die „großen Privaten“ und auch der ORF kein Interesse haben und die (nebenbei diletantisch) ausführende ORF-Tochter ORS setzt dies entsprechend um.

    In Deutschland schaffte man von Helgoland bis Zugspitze ein Gleichwellennetz, in Österreich hat jeder Sendemast wie in selig‘ UKWs Zeiten seine eigene Frequenz. Lückenschlüsse täten bitter not!

    4
  3. Wo kann man genau erfahren ob DAB+ in seiner Region empfangbar ist ? Frage fürs Murtal.
    2. Empfehlenswerte Nachrüstung fürs Auto ?

    2
  4. Wozu müssen ab 21.12. alle neu zugelassene Autos mit einem DAB+ Empfang ausgerüstete sein ?? Wo doch nur 83% in Österreich versorgt sind ? Desweiteren kann man mit analoger Technik auch mit Rauschen usw. Sender doch noch verstehen während digitale Übertragung durch Aussetzer dies nahezu unmöglich macht !

    4
    1. Ups, das hätte unter @Erich Schreck gehört.

      Digitalempfangspflicht hilft, das Henne-Ei Problem (ob zuerst Programmangebot oder genug Empfänger da sein müssen) zu lösen.
      Tatsächlich kostet ein DAB+-fähiger Empfangschip nicht wesentlich mehr als nur UKW.

      2
  5. Mit wieviel „Milliwatt“ senden die eigentlich? In geschlossenen Räumen ohne Direktsicht ist praktisch kein Empfang möglich. Was soll das ganze?

    1
  6. Wenn der aktuelle Stand der Endausbau ist, dann hoffen wir mal, dass uns UKW noch lange erhalten bleibt! Aktueller Stand in Wels, OÖ: DAB+ Empfang in geschlossenen Räumen unmöglich!

    5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden