Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Mystery-Shopping soll Klarheit bringen

FMK: 5G-Vorträge von selbsternannten „Experten“ bloß Verkaufsveranstaltungen?

Telekom | Wolfgang Schalko | 31.08.2020 | | 4  Markt, Wissen
Das FMK warnt: Es werden wieder 5G-Vortragsreihen in Gemeinden von Repräsentanten so genannter „Harmonisierungsgeräte“ abgehalten. Mystery-Shopping soll nun Klarheit bringen. Seriöse Informationen zum Thema bietet bereits jetzt die 5G-Infoseite des FMK. Das FMK warnt: Es werden wieder 5G-Vortragsreihen in Gemeinden von Repräsentanten so genannter „Harmonisierungsgeräte“ abgehalten. Mystery-Shopping soll nun Klarheit bringen. Seriöse Informationen zum Thema bietet bereits jetzt die 5G-Infoseite des FMK. Laut Lokalmedien werden wieder Vorträge in Gemeinden abgehalten, die Bürgerinnen und Bürger über die „neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse“ zum Thema 5G informieren wollen.

Das FMK verweist in diesem Zusammenhang exemplarisch auf einen aktuellen Bericht der Bezirksrundschau.

5G und der „Stoffwechsel von Rohrleitungen“

Sucht man nach weiteren Online-Informationen zu den Veranstaltern, stößt man auf Bemerkenswertes: Die Vortragenden repräsentieren scheinbar eine Firma, deren Produkte nicht nur die „Reduktion“ von 5G versprechen, sondern auch Wasser „renaturieren“, sodass dieses, Zitat, „wieder optimal am Stoffwechsel teilnehmen kann, ohne die Rohrleitungen zu verkalken“.

Eine Steckdosenleiste um stolze 850 Euro

Klickt man weiter, findet man etwa 45 verschiedenen Produkte, die im Schnitt um rund 375 Euro zum Kauf angeboten werden. Darunter auch eine Steckdosenleiste, die knapp 850 Euro kostet, dafür aber bei geopathischen Störzonen und WLAN „effektiv“ sei. Was damit genau gemeint ist, wird auch bei deutlich teureren Produkten nicht weiter ausgeführt.

Mystery-Shopping bei „Störfeld-Analyse” soll Klarheit bringen

Wer trotz der Beteuerung, die Geräte seien „effektiv“, nicht restlos überzeugt ist, wird zu einer kostenlosen „Störfeld-Analyse“ im eigenen Heim oder am Arbeitsplatz eingeladen. Das FMK plant nun, Mystery-Shopper zu beauftragen, einige der kostenlosen Analysen in den kommenden Wochen in Anspruch zu nehmen.

Nachvollziehbar und ohne teure Überraschungen: 5G-Infoseite

Wie das FMK betont, ist 5G tatsächlich nicht mit simplen Denkansätzen erklärbar. 5G ist jedoch nichts anderes als ein neues Protokoll, also eine neue „Sprache“ mit der Daten übertragen werden, die Technologie selbst bleibt gleich: Funk, also elektromagnetische Felder, wie sie seit Jahrzehnten zur drahtlosen Informationsübertragung angewendet werden. Leicht verständliche, seriöse Informationen bietet das FMK auf seiner Webseite 5ginfo.at für jeden kostenlos an.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (4)

  1. Die werden auch noch draufkommen. Wir haben in Österreich zahlreiche ausgebaute 5G Gebiete – und geht es den Leut dort so entsetzlich schlecht???? In der Statistik hat man z. B. beim ausgebauten Eugendorf keine Ausreißer im Vergleich zu nichtausgebauten Gebieten festgestellt. Ebenso wird gerade Frankfurt ausgebaut…

    2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden