Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Pilotprojekt im Windpark Weiden am See

Energie Burgenland kombiniert Wind- und Solarenergie auf einem Windrad

Photovoltaik Energiezukunft | Wolfgang Schalko | 04.09.2020 | | 17  Wissen
Die Energie Burgenland hat gemeinsam mit dem PV-Hersteller DAS Energy in Weiden am See ein innovatives Projekt realisiert: PV-Module auf dem Windrad sorgen für die besonders effektive Erzeugung von sauberem Strom. Die Energie Burgenland hat gemeinsam mit dem PV-Hersteller DAS Energy in Weiden am See ein innovatives Projekt realisiert: PV-Module auf dem Windrad sorgen für die besonders effektive Erzeugung von sauberem Strom. (© Energie Burgenland) Die Energie Burgenland investiert bis 2025 über eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau erneuerbarer Energien und in Innovations-Projekte. Nun wurde im Windpark Weiden am See ein Pilotprojekt vorgestellt, bei dem auf dem Turm eines Windrades Photovoltaikzellen befestigt sind. Der zusätzlich produzierte Öko-Strom aus der PV-Anlage verbessert die Effizienz und den ökologischen Fußabdruck der Windkraftanlage.

Die Energie Burgenland hat das Projekt gemeinsam mit dem österreichischen Photovoltaikhersteller DAS Energy errichtet. Das Partnerunternehmen der Energie Burgenland hat eine weltweit einzigartige Lösung entwickelt, um Wind- und Sonnenkraftenergie zu kombinieren und um diese technische Höchstleistung zu realisieren. Kern dieser Neuheit sind die speziellen Eigenschaften der Photovoltaikmodule von DAS Energy. Im Gegensatz zu herkömmlichen Photovoltaik-Anlagen sind die Folien des österreichischen Unternehmens biegsam und passen sich dadurch der Form des Turms an.

Auf dem 80 Meter hohen Turm des Windrads sind 30 Sonnenkollektoren installiert, die nach Südosten und Südwesten ausgerichtet sind. Dadurch wird das Maximum der Sonnenenergie während des Tages genutzt. Die Photovoltaikzellen sind auf einer Fläche von 60 Quadratmetern und bis in eine Höhe von bis zu 40 Metern angebracht. Die Module sind rund fünfmal leichter als herkömmliche Photovoltaikmodule und nur 2mm dick. Die Montage und Wartung der Panele erfordern jedoch besonderes Geschick. Aus diesem Grund wurden die Photovoltaik-Kollektoren von den Seilkletterern der Firma Skyworkers aus Wiener Neustadt angebracht.

„Dieses Pilotprojekt gibt uns die Möglichkeit, das Potenzial von unseren Photovoltaikzellen zu zeigen. Photovoltaik ist generell eine der umweltfreundlichsten Technologien, benötigt aber sehr viel Fläche. Deshalb ist unser Ziel, möglichst viele Flächen nutzbar zu machen, um so den Strom der Zukunft zu liefern“, freut sich Christian Dries, Geschäftsführer von DAS Energy, über das Pilotprojekt mit der Energie Burgenland.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (17)

  1. Wie geht es mit der Wind Solarenergie ???
    Wie viel ist im Burgenland schon fertiggestellt ?
    Würde mich freuen Antwort zu erhalten ..
    mit freundlichen Grüßen K.Groth.

    1
  2. Wie geht es bei Energie Burgenland wie viele Windräder hat die Firma bis jetzt mit Solarmodulen ausgestattet ???
    Geht es damit gut voran ???
    Das interrissiert mich sehr .. Da der Neue Bundeskanzler die „“Erneuerbaren Ernergiequellen unterstützen will … Über eine Antwort würde ich mich freuen .. mit frdl. Grüssen K Groth

    2
  3. Danke für die E Mail Adressen an die ich meine Vorschläge Betreff..Wind mit Solarenergie senden konnte . Mit freundliche Grüßen K Groth.

    1
  4. Anfrage von K.Groth Iserlohn
    Habe für meine Kommentare keine Antwort oder Echo erhalten …Wozu schreibt man an diese Adresse ???
    Interessiert das niemand …Also Rauch und Schall ???
    Ich würde im Interesse der Technik gerne ein Foto senden ..wie der Umbau der Windmühlen aussehen könnte .. Als erstes diese riesigen Windflügel entfernen …Den Körper der Windmühle mit Solarzellen bestücken .Und dann die viel kleineren Wind ;;;Schaufeln oben auf dem Windradkörper platzieren .
    Dadurch ist das Windrad nicht nur auf eine Windrichtung angewiesen und würde sich durch die Solarzellen ständig drehen .. Und somit mehr Ertrag bringen ( Energie ) . Aber das habe ich in einem selbstgebauten primitiven Modell ausprobiert .. So…das war’s ich werde wohl wieder kein Echo erhalten .Naja ich habe es nochmal versucht …Dann war’s das wohl …kann ja meine Idee eventuell an eine andere Adresse senden …mit frl.Grüssen K.Groth 29.08.2021

    1
    1. Sehr geehrte/r Frau/ Herr Groth,

      Zunächst einmal: Vielen Dank für Ihre Kommentare bzw. für Ihren Input zu obigem Beitrag! Es handelt sich dabei unserer Meinung nach um durchaus gute Ansätze!
      Allerdings: Wir sind ein Fachmagazin, wir informieren unsere Leser und bieten ihnen zugleich eine Plattform, um ihre Meinung kundzutun. Garantie für ein Echo bzw für Antworten können wir dabei nicht geben. Es liegt nicht in unserer Hand, ob jemand darauf reagiert oder nicht.
      Unser Vorschlag: Sie richten sich direkt an Energie Burgenland (www.energieburgenland.at) und/ oder DAS Energy (office@das-energy.com)

      Liebe Grüße aus der Redaktion

      3
    2. Habe jetzt irrtümlich Daumen hoch gegeben.
      Bei der Menge und Größe der Windräder die es schon gibt, verlasse ich mich aber schon auf die richtige Ausführung der Windräder. Wenn die Schaufeln besser wären müssten Windradbauer nicht ganz bei Trost sein.
      Der Erste mit den besseren Schaufeln im Vergleich zu den jetzigen würde in Zukunft das Rennen machen.
      Es wurden schon ein paar Anlagen mit diesen aufgestellten Trommeln gemacht, alle wieder verschwunden, und sicher nicht deswegen weil sie besser gewesen wären.

      1
  5. An Energie Burgenland ….
    Es freut mich das Ihre Firma die Windräder nachträglich mit Solarmodulen ausstattet .. Ist ja mühselig und aufwändig …Ich hoffe das
    die Windräder gleich schon in der Produktion mit Solarmodulen ausgestattet werden ..Also gleich mit 2 Energie Quellen …wenn die Behörden dann auch im Interesse des Klima Schutzes handeln würde .
    Und ganz schnell für Genehmigung dieser Energie Quellen erteilt so wären wir einen Riesen schritt weiter … Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen . Mit freundlichen Grüssen K.Groth
    Schnelle Genehmigung

    1
  6. Habe mich schon viele Jahre gefragt weshalb die Flächen der Windmühlen nicht für Solarzellen genutzt werden ….Deshalb habe ich vor einiger Zeit einen Brief an Frau Professor Dr Kempfert gesendet .Titel Windenergie umrüsten …. Leider bis heute keine Antwort auf meinen Vorschlag . Ich habe noch einen Vorschlag wie die Flügel der Windmühle verbessert werden könnten damit diese geräuschärmer und kleiner aber zugleich effektiver sind .. Mal sehen wo ich diesesmal meinen Vorschlag unterbreiten werde .Eventuell bei Jugend forscht. .. es grüßt Sie Fr Groth

    1
  7. Hab ich mich schon lange gefragt, warum diese Kombination aus Windkraft und Photovoltaik noch nicht großflächig umgesetzt wurde. Sicherlich muss der „Turm“ der Windkraftanlage für die Solarzellenmontage technisch „freigegeben“ werden, durch die Solarzellen wird die Windlast am Mast m.E. auch etwas anteigen; aber wenn die Flächen an den vielen Türmen der WKAn ohnehin schon vorhanden sind, dann sollte man diese durchaus auch für Photovoltaik sinnvoll nutzen. Kennt jemand eine Abschätzung, wie viel Fläche insgesamt direkt an den WKA-Türmen deutschlandweit realistischer Weise für Solarzellen verfügbar ist ?

    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden