Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Masterplan für die Klimaneutralität

Nespresso: „Völlig klimaneutraler Kaffee bis 2022“

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 17.09.2020 | |  Unternehmen
Nespresso verpflichtet sich zur vollständigen Klimaneutralität in der gesamten Lieferkette sowie dem Lebenszyklus sämtlicher Produkte und verspricht: „Jede Tasse Nespresso-Kaffee bis 2022 klimaneutral sein wird.“ (Bild: Nespresso) Nespresso verpflichtet sich zur vollständigen Klimaneutralität in der gesamten Lieferkette sowie dem Lebenszyklus sämtlicher Produkte und verspricht: „Jede Tasse Nespresso-Kaffee bis 2022 klimaneutral sein wird.“ (Bild: Nespresso) Nespresso verspricht, dass jede Tasse Nespresso-Kaffee bis 2022 klimaneutral sein wird. Seit 2017 bereits sei man im gesamten Geschäftsbetrieb klimaneutral und nun verpflichte man sich „zur vollständigen Klimaneutralität in der gesamten Lieferkette und dem Lebenszyklus sämtlicher Produkte“, wie das Unternehmen informiert.

Nespresso verpflichtet sich dazu, dass jede Tasse Nespresso Kaffee, sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden, bis 2022 klimaneutral sein wird. Dieses neue Ziel sei das Ergebnis von über zehn Jahren Einsatz von Nespresso, Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und die verbleibenden Emissionen durch Agroforstwirtschaft zu kompensieren.

Guillaume Le Cunff, CEO von Nespresso, sagt dazu: „Es besteht kein Zweifel darüber, dass wir uns in einer Klimakrise befinden. Unsere Zukunft hängt davon ab, dass wir alle unseren Beitrag leisten und uns für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Deshalb erweitern wir unser Versprechen, um unseren Kunden bis 2022 eine Möglichkeit zu bieten, völlig klimaneutralen Kaffee zu trinken. Unser Kaffee besteht aus feinsten und seltensten Bohnen, die nachhaltig angebaut werden. Ich glaube fest daran, dass sowohl unser Unternehmen als auch die Kaffeebranche zum Guten in der Welt beitragen können, indem wir uns dieser wichtigen Sache annehmen.“

Im Geschäftsbetrieb sei man bereits seit 2017 klimaneutral, nun sollen die Emissionen in Angriff genommen werden, die in der Nespresso Lieferkette und im Produktlebenszyklus entstehen. Wie Nespresso berichtet, wurden folgende Initiativen ins Leben gerufen, um die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren: „Das Pflanzen von Bäumen auf und rund um die Kaffeefarmen, von denen Nespresso seinen Kaffee bezieht sowie die Unterstützung und Investition in hochwertige Kompensationsprojekte.“

1.) Reduzierung der CO2-Emissionen: Ein entscheidendes Element der Vision von Nespresso ist die Reduktion von CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Sofortinitiativen seien etwa:

  • „Die Nutzung erneuerbarer Energien innerhalb der Nespresso Wertschöpfungskette: Die Umstellung auf 100% erneuerbare Energien in allen Nespresso-Boutiquen und der verstärkten Nutzung von Biogas im Herstellungsprozess.
  • Erweiterte Wiederverwertung von Nespresso-Produkten und -Verpackungen:
  • Verbesserung der Kreislauffähigkeit von Nespresso Produkten, Erhöhte Nutzung von recyceltem Kunststoff in Nespresso Maschinen und von recyceltem und kohlenstoffarmem Aluminium in Kaffeekapseln.“

2.) Ein weiteres Element in der Vision von Nespresso ist das Pflanzen von Bäumen in und rund um Kaffeefarmen. Das Unternehmen erklärt: „Bäume sind der beste Weg, CO2 aus der Atmosphäre zu binden, sie sind zugleich eine gute Investition in die Natur und sie tragen zum Aufbau eines regenerativen landwirtschaftlichen Systems bei. Bäume spenden Schatten und optimieren so die Qualität und Quantität der Kaffeeernte. Die Wurzeln tragen auch zum Schutz vor Bodenerosion und Erdrutschen bei und fördern die Bodenregeneration. Mit unserem Partner Pur Projet werden wir die Pflanzung von Bäumen in Kaffeeherstellerländern wie Kolumbien, Guatemala, Äthiopien und Costa Rica verdreifachen.“

3.) Um die Maßnahmen zu beschleunigen bzw. um unmittelbare positive Wirkungen zu erreichen, wird Nespresso laut eigenen Angaben auch in Projekte zur Erhaltung und Wiederherstellung von Wäldern sowie zur Umsetzung sauberer Energielösungen in landwirtschaftlichen Gemeinden investieren.

„Die Verpflichtung zur Klimaneutralität ist Teil eines umfassenderen Nachhaltigkeitsziels, das im Laufe dieses Jahres weiter kommuniziert werden soll: Elemente hierzu der Erhalt außergewöhnlicher Kaffeesorten, der Aufbau eines Systems für eine widerstandsfähige und regenerative Kaffeelandwirtschaft, der Förderung nachhaltiger Existenzgrundlagen für die Bauern und der Aufbau eines Wiederverwertungssystems (Produktkreislauf)“, erläutert Guillaume Le Cunff.

Wie Nespresso berichtet, haben die Mitglieder des Nespresso Sustainability Advisory Board (NSAB) dem allgemeinen Plan für die Klimaneutralität 2022 zugestimmt. Nespresso Markenbotschafter George Clooney sagt: „Der Klimawandel passiert jetzt! Das bedeutet, dass wir alle schnell Verantwortung übernehmen und handeln müssen. Es ist klar, dass Nespresso diese Dringlichkeit versteht und unseren Planeten und die Menschen in den Mittelpunkt seiner Entscheidungen stellt. Diese Ziele und Visionen bauen auf einem Engagement für Nachhaltigkeit auf, an dem ich in den letzten sieben Jahren mitwirken durfte. Ich habe gesehen, wie weit wir in dieser Zeit gekommen sind, und ich bin gespannt auf das, was Nespresso in den nächsten zehn Jahren leisten wird.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden