Sonntag, 7. März 2021
Über den Rand

Ekel vor Einkaufswagen im Handel groß

Über den Rand | Stefanie Bruckbauer | 21.09.2020 | |  
Wie eine Marketagent-Umfrage in Österreich und Deutschland zeigt, ist der Ekel der Konsumenten vor Einkaufswagen im Handel groß. (Bild: khv24/ pixelio.de) Wie eine Marketagent-Umfrage in Österreich und Deutschland zeigt, ist der Ekel der Konsumenten vor Einkaufswagen im Handel groß. (Bild: khv24/ pixelio.de) Eine in Österreich und Deutschland durchgeführte (Marketagent)-Umfrage zeigt: Über 60% der Befragten wünschen sich die Reinigung und Desinfektion von Einkaufswagen nach jedem Gebrauch. 40,8% ekeln sich davor, Einkaufswagen im Handel anzufassen. Prof. Dr. Reinier Mutters von der Phillips-Universität Marburg sieht die Hygienebedenken der Bevölkerung als begründet und meint, dass der Ball nun beim Handel liege.

Einkaufswagen können laut Prof. Dr. Reinier Mutters oft ein gesundheitliches Risiko für den Verwender darstellen: „Oftmals befinden sich mehr Keime auf einem Einkaufswagen als auf einer öffentlichen Toilette“, erklärt der ehemalige Leiter der Krankenhaushygiene am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Phillips-Universität Marburg.

Eine von Trolley Wash Services in Auftrag gegebene Marketagent-Umfrage in Österreich und Deutschland zeigt, dass sich immer mehr Menschen Gedanken darüber machen, wie hygienisch und sicher die Handhabung eines Einkaufswagens tatsächlich ist. 40,8% der befragten 14- bis 75-Jährigen ekeln sich davor, Einkaufswagen im Handel anzufassen. Der Griff des Einkaufswagens stellt dabei den stärksten Ekelfaktor dar, wie die Erhebung zeigt. Bezüglich des gesamten Einkaufswagens zeigten 23,6% Bedenken bezüglich Hygiene. Auch konkret befragt nach dem Gitter (17,9%) und dem Kindersitz (15,3%) ist eine Unsicherheit seitens der Kunden vorhanden.

„Bedenken wegen Hygiene bei Einkaufswagen um 250% gesteigert“

Das Problembewusstsein habe sich seit Corona verändert, wie die Marketagent-Umfrage zeigt. Davor waren 12,1% sehr skeptisch bezüglich der Hygiene von Einkaufswagen. Während des Corona-Lockdowns (Mitte März bis Anfang Mai 2020) lag der Wert bei 27,4%, mittlerweile ist dieser wieder auf 18,3% gesunken. „Ein Umdenken ist deutlich sichtbar“, so die Studienautoren, die scheinbar einen direkten Zusammenhang zwischen dem Ekel vor Einkaufswagen und dem steigenden Onlinehandel sehen: „Durch Corona wurden die Bedenken hinsichtlich Einkaufswagen-Nutzung um +250% gesteigert. Durch diese Unsicherheit haben viele Menschen ihr Einkaufsverhalten angepasst: 20,4% der befragten Österreicher und 25,7% der Deutschen tendieren mittlerweile zum Onlinekauf.“

„Kunden sind bereit für hygienisch sauberes Einkaufen zu bezahlen“

Die Umfrage Ergebnisse zeigen auch, dass der Wunsch nach entsprechenden Maßnahmen durch den Handel ist groß: 56,9% der Österreicher und 70,3 % der Deutschen wünschen sich nach jedem Gebrauch eines Einkaufswagens eine entsprechende Reinigung. 24,7% wären bereit dafür auch zu bezahlen.

Fachgerechte Desinfektionsreinigung

Laut Experten bedarf es einer fachgerechten Desinfektionsreinigung, um dieses Hygieneproblem zu lösen und „damit einen wesentlichen Beitrag zur Eindämmung von COVID-19 und der Übertragung von multiresistenten Keimen wie MRSA zu leisten“, wie Prof. Dr. Mutters sagt: „Um den hygienischen Gebrauch eines Einkaufswagens zu gewährleisten, reicht das einfache Abwischen des Griffes allein nicht aus. Es ist essenziell, auch den gesamten Korb zur desinfizieren. Effektives Hygienemanagement ist aktueller denn je und der Handel demnach gefordert. Die Gesundheit des Kunden sollte oberste Priorität haben.“

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