Emporia stellt neues Smartphone vor
Das emporiaSMART.4 kann auf Wunsch mit den wichtigsten regionalen Apps ausgeliefert werden. So können etwa in Österreich beliebte Apps wie ÖBB, Westbahn, ORF, Postkarte, Willhaben, Bergfex oder auch WhatsApp vorinstalliert werden. (© emporia Telecom) Emporia hat heute, Freitag, sein neues Smartphone, das SMART.4 vorgestellt. Der Clou dabei: Das Smartphone lässt sich einfach an die Bedürfnisse der österreichischen Zielgruppe anpassen. Dazu haben die Linzer, Spezialisten für einfach zu bedienende Smartphones, Apps und Tastenhandys, auf dem neuen Geräte die Möglichkeit geschaffen, die beliebtesten regionalen Apps vorzuinstallieren. Das Smart.4 soll in den kommenden Tagen ausgeliefert werden.„Wir wissen aus tausenden Smartphone-Trainings, die wir durchgeführt haben, dass es gerade die älteren Menschen schätzen, wenn die wichtigsten Funktionen und Apps vorkonfiguriert sind und sie sich nicht mehr darum kümmern müssen“, sagt Eveline Pupeter, Geschäftsführerin von emporia Telecom. Deswegen kann das SMART.4 auf Wunsch mit den wichtigsten regionalen Apps ausgeliefert werden. So können etwa in Österreich beliebte Apps wie ÖBB, Westbahn, ORF, Postkarte, Willhaben, Bergfex oder auch WhatsApp vorinstalliert werden.
Eine weitere Reaktion auf direktes Kundenfeedback ist NFC (Near Nield Communication). Diese Funktion erlaubt zum Beispiel kontaktloses Bezahlen mit dem
Smartphone im Supermarkt. „Corona hat viele Menschen verunsichert, auch Ältere wollen nicht mehr direkt mit dem Bargeld hantieren, wenn es sich vermeiden lässt“, sagt Pupeter.
Das handliche, dank großer Buttons gut ablesbare Smartphone, ist IP54-zertifiziert (staub- und spritzwasserfest), hat einen austauschbaren Akku und ist auf der Rückseite mit der bewährten emporia–Notfall–Taste ausgestattet, mit der rasch Hilfe verständigt werden kann. Neben den länderspezifischen Apps sind folgende Anwendungen ab Werk jedenfalls vorinstalliert: E-Mail, Google Play Store, Google Maps, Wetter, Lupe, QR-Scanner, LED Taschenlampe, Kalender, Wecker mit Schlummerfunktion, Übertragen der Bilder zum PC, Vibrationsalarm etc.
Bei der Größe des neuen Smartphones setzt emporia auf vielfachen Kundenwunsch bei diesem Modell auf einen 5-Zoll-Bildschirm. „Die Bedienfelder sind mit ca. 3x3cm sehr groß, die Lesbarkeit ist perfekt, aber das Smartphone ist handlicher, leichter und dadurch vor allem für ältere Menschen eine Spur besser zu handhaben“, erklärt Eveline Pupeter. Das neue emporiaSMART.4 wird – so wie alle anderen emporia-Smartphones – mit Trainingsbuch und übersichtlicher Bedienungsanleitung ausgeliefert. Der UVP wird von Emporia mit 169 Euro angegeben.
Kommentare