Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Studio virtuell vergrößern

Küche&Co: Umfangreiches Digitalkonzept

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 22.10.2020 | |  Unternehmen
Küche&Co stellt ein innovatives Digitalkonzept vor. Küche&Co stellt ein innovatives Digitalkonzept vor. Das Franchisesystem für Einbauküchen Küche&Co geht mit einem innovativen Konzept an den Start. Üblicherweise sind Küche&Co-Studios 200 bis 400 Quadratmeter groß. Jetzt wird 120-Quadratmeter-Konzept präsentiert. On top gibt es ein innovatives, umfangreiches Digitalkonzept.

Normalweise sind Küche&Co-Studios 200 bis 400 Quadratmeter groß. Jetzt bringt der Einbauküchen-Experte aber auch ein innovatives 120-Quadratmeter-Konzept an den Start. „Durch diese kleineren Studios wird es möglich, in Hochfrequenzlagen wie etwa in Einkaufszentren oder Innenstädten präsent zu sein“, sagt Michael Stangl, Geschäftsführer Küche&Co Austria GmbH. „Durch dieses hochmoderne Studiokonzept wird weniger Raum für die Umsetzung benötigt. Dadurch können Einsparungen bei Miete und Investment realisiert werden. Und da Virtual Reality als Teil der Planung genutzt wird, kann man Kunden selbst mit diesem kompakten Studiokonzept das große Spektrum der Küchenvielfalt bieten.“

Michael Stangl, GF von Küche&Co Austria.

Wie so ein Kompakt-Konzept aussehen könnte, kann man sich ab sofort auch selbst anschauen – „selbst während man etwa zu Hause bequem auf der Couch sitzt“, sagt Stangl. Denn Küche&Co bietet nun die Möglichkeit eines virtuellen Rundgangs durch das kompakte Studio an. Wobei kompakt nicht unbedingt gleichbedeutend mit klein ist, wie Stangl sagt. „Vor allem dann nicht, wenn es um das Sortiment geht. Denn durch den Einsatz von VR ist auch in den 120-Quadratmeter-Studios Sortimentsbreite, wie etwa aus den Bereichen Bad, Hauswirtschaftsraum oder Garderobe, möglich. Außerdem können Kunden dank der VR-Ausstellungsräume eine große Vielfalt an Referenzküchen auch auf kleinstem Raum erleben.“

Schon vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatte Küche&Co ein effizientes Tool zur Küchenplanung und zwar via Virtual Reality. „Ist die Arbeitsplattenhöhe ergonomisch passend? Der Weg zwischen Spüle und Herd nicht zu weit? Oder hängen die Oberschränke vielleicht zu hoch? Im virtuellen Raum lassen sich diese Fragen beantworten. Und je besser ein Kunde sich seine Traumküche vorstellen kann, desto besser ist das für uns bei der Küchenplanung oder zum Vermeiden von Reklamationen – aber natürlich auch für den Kunden selbst“, beschreibt Michael Stangl, laut dem die Berater von Küche&Co per Videochat, E-Mail oder Telefon stets erreichbar sind.

Küche&Co bietet nun die Möglichkeit eines virtuellen Rundgangs durch das kompakte Küchen-Studio an.

Auch für die Küchenfachberater selbst bietet die stetige Ausweitung des Digitalkonzepts viele Vorteile, wie Küche&Co erklärt: „Besonders bei administrativen Tätigkeiten kann man sich unterstützen lassen: Digitale Features bei den Bestellvorgängen oder der Küchenabnahme erleichtern die Arbeit und sorgen so für Effizienz. Denn wer sein Back Office digital organisiert, hat schließlich viel mehr Zeit für seine eigentliche Aufgabe: Seine Kunden kompetent und individuell zu beraten – und das noch dazu mit künstlicher Intelligenz in Form von Küchen-Planungssoftware.“

Vielfältige Schulungsangebote

Weiterbildung spielt bei Küche&Co eine große Rolle – egal, ob neuer Franchisepartner oder alter Hase im Küchengeschäft: „Küche&Co bietet vielfältige Schulungsangebote zu spezifischen Themen an. Die Wissensvermittlung erfolgt dabei in einer Kombination aus ‚Training on the Job‘ und Theorie-Einheiten an der Akademie. Dabei spielt natürlich auch die Digitalisierung eine große Rolle“ erklärt Stangl.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden