Mittwoch, 27. Januar 2021
Singles Day, Black Friday & Co

Handelsverband: „Sondereinkaufstage als Hilfsanker für den heimischen Handel“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.11.2020 | |  
Der Handelsverband bietet Händlern Sujets für Singles Day, Black Friday & Co zur Verwendung an. Der Verband möchte damit einen Beitrag leisten, um mittelständische heimische Händler an den Verkaufstagen stärker sichtbar zu machen. (Bild: Screenshot Handelsverband) Der Handelsverband bietet Händlern Sujets für Singles Day, Black Friday & Co zur Verwendung an. Der Verband möchte damit einen Beitrag leisten, um mittelständische heimische Händler an den Verkaufstagen stärker sichtbar zu machen. (Bild: Screenshot Handelsverband) Heute am 11. November ist „Singles Day“, ein Shopping-Aktionstag, wie der Black Friday, der sich von Jahr zu Jahr zunehmender Beliebtheit erfreut, sagt der Handelsverband, der diese Sondereinkaufstage als „Hilfsanker für den heimischen Handel im Covid-Jahr 2020“ bezeichnet.

Am 11. November ist „Singles Day“, der „insbesondere bei jungen Menschen von Jahr zu Jahr beliebter wird“ und sich „zum wichtigsten Verkaufsevent der Welt, dem ‚Global Shopping Festival‘, entwickelt hat“, wie der Handelsverband sagt. „Lag der Umsatz des Singles Day vor fünf Jahren noch bei 14 Milliarden Dollar, waren es im vorigen Jahr bereits 38 Milliarden Dollar (umgerechnet 34,5 Mrd. Euro). Heuer erzielte die größte chinesische eCommerce-Plattform Alibaba am Singles Day sogar einen neuen Rekordumsatz von 47,7 Milliarden Euro. Ein Wachstum von +38% im Vergleich zu 2019. Rund 800 Millionen Konsumenten haben am Global Shopping Festival teilgenommen – mehr als je zuvor“, so der Verband.

„Neue Maßtäbe“

„Der Singles Day hat auch heuer im Corona-Jahr 2020 mit einem Rekordumsatz von 47,7 Milliarden Euro neue Maßstäbe gesetzt. Der Shopping-Aktionstag wird sowohl in Asien als auch in Europa zunehmend beliebter. Mehr als 250.000 Marken waren heuer an Bord, um den chinesischen Markt anzusprechen“, erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will und: „‚Made in Austria‘ spricht die asiatischen Kunden weiterhin an. Es ist ein Synonym für hohe Qualität und Sicherheit zu einem fairen Preis.“

Auch immer mehr österreichische Händler

Österreichische Händler nehmen diesen Tag immer stärker zum Anlass, um neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden mit besonderen Angeboten zu halten. Gerade in Zeiten der Covid-Krise, wo der Kunde unberechenbar geworden ist, tragen Tage wie dieser dazu bei, etwa die doppelten Gehälter zu finanzieren„, so Will.

Fokus auf Black Friday & Cyber Monday

Während in Asien der Singles Day weiterhin unangefochten an der Spitze der populärsten Aktionstage liegt, setzen die heimischen Händler ihre Hoffnungen vor allem in den Black Friday am 27. November sowie auf den Cyber Monday am 30. November, wie Rainer Will berichtet. „Mehr als zwei Drittel der Österreicher gehen an diesen beiden Tagen online und/oder offline auf Schnäppchenjagd“.

Die Umsätze an diesen Sondereinkaufstagen verteilen sich hierzulande immer noch sehr ungleich, wie der Handelsverband anmerkt und daher einen Beitrag leisten möchte, um mittelständische heimische Händler stärker sichtbar zu machen. „Daher bieten wir erneut unsere bewährten Sujets an, welche alle Mitglieder frei und völlig kostenlos nutzen dürfen. Das Ziel: mehr Wiedererkennung zu schaffen und insbesondere KMU-Händler bei ihren Marketingaktivitäten zu unterstützen.“ Mehr dazu HIER.

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