Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
„Unterstützungsmaßnahmen für den Handel jetzt überlebenswichtig“

Handelsobmann Trefelik drängt auf schnelle, unbürokratische Hilfe

Hintergrund | Dominik Schebach | 15.11.2020 | |  
Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel, drängt wegen des angekündigten Lockdowns auf eine schnelle unbürokratische Hilfe für den Handel. Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel, drängt wegen des angekündigten Lockdowns auf eine schnelle unbürokratische Hilfe für den Handel. Dass der angekündigte Lockdown auch für den Handel bei Bundessparten-Obmann Rainer Trefelik keine Begeisterungsstürme hervorruft, ist klar. Angesichts der nun beginnenden Weihnachtszeit und Hauptsaison im Handel drängt er nun auf eine rasche Hilfe durch die Bundesregierung

„Mit dem angekündigten Lockdown macht die Bundesregierung ab Dienstag einen harten Schnitt, der natürlich vor allem die Handelsbetriebe trifft, die kurz vor dem Weihnachtsgeschäft stehen. Eine schnelle und unbürokratische Hilfe ist jetzt das Gebot der Stunde und eine wirtschaftliche Notwendigkeit“, erklärt BundesspartenObmann Rainer Trefelik.

Für den Handel ist je nach Branche ein Umsatzersatz zwischen 20 und 60% vorgesehen. Für Trefelik ist das eine unbedingt notwendige Hilfe für die Betriebe der Branche. Denn insbesondere kleine und mittlere Händler treffe der Lockdown ganz besonders, zumal die Handelsbetriebe schon seit der Einführung des „soften Lockdowns“ Anfang November mit deutlichen Umsatzrückgängen in Millionenhöhe zu kämpfen hätten. Gleichzeitig müsse man aber die sehr unterschiedlichen Handelssparten vor Augen haben, sodass eine Staffelung der Hilfen auf dieser Basis in letzter Konsequenz argumentierbar sei.

Generell sei der samstags angekündigte Umsatzersatz aber eine „gute Nachricht“. Bisher konnten die heimischen Handelsbetriebe nur Anträge auf den Fixkostenzuschuss stellen. Mit dem Umsatzersatz haben die Betriebe nun eine Perspektive und viele Unternehmer brauchen dringend Hilfe. Aus Sicht des Handelsobmanns müsse diese Hilfe nur „schnell fließen, darauf vertrauen unsere Betriebe. Verzögerungen in der Auszahlung der Hilfen können sich sehr, sehr viele Unternehmen aktuell nicht mehr leisten. Deshalb hoffen die Betriebe darauf, dass wie beim Umsatzersatz für die Gastronomie eine ebenso rasche Abwicklung gewährleistet ist.“

Appell an die Konsumenten

Trefeliks Appell an die Konsumentinnen und Konsumenten lautet: „Bitte tätigen Sie während des Lockdowns Ihre Einkäufe bei Onlineangeboten des Handels in Österreich. Das trägt dazu bei, dass der heimische Handel die Menschen auch weiterhin mit seinen Angeboten und Dienstleistungen versorgen kann und wir gemeinsam den Neustart besser schaffen können.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden