Bitkom: Die Top 10 der meistgekauften Produkte im Netz

Laut der im Oktober und November 2020 durchgeführten Befragung unter mehr als 1.000 Konsumenten, liegen also Kleidung, Schuhe und Accessoires mit 92% ganz vorne im Ranking der online gekauften Waren. Elektronische Haushaltsgeräte liegen mit 81% auf dem zweiten Platz, gefolgt von Büchern bzw. Hörbüchern, die drei Viertel (76%) der Online-Shopper im Netz bestellen. Auf dem vierten Platz – mit 73% – liegen Kosmetikartikel, Parfum und Pflegeprodukte. Rang fünf nehmen Smartphones und Handys ein (73%), Rang sechs Möbel (71%) und knapp dahinter Computer auf Rang sieben mit 70%. Medikamente erreichen den achten Platz, Gutscheine den neunten Platz und auf Platz 10 liegt interessanterweise erst die Unterhaltungselektronik mit 66% – das ergibt zumindest die Bitkom-Erhebung.
Auch der Digitalverband sagt: „Der in der kommenden Woche anstehende Black Friday dürfte für viele eine Gelegenheit sein, im Internet auf Einkaufstour zu gehen.“ Laut Befragung nutzt mehr als jeder zweite Online-Shopper (52%) entsprechende Angebote. 37% kaufen dabei spontan ein – fast jeder Siebte (15%) hebt sich jedoch bewusst die Anschaffung bestimmter Produkte für Black Friday oder die sogenannte Cyber Week auf. „Handels- und Aktionstage wie Black Friday oder die Cyber Week sind mittlerweile die umsatzstärksten Tage beim Online-Handel. Schon im Vorfeld werden viele Rabatte geboten“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.
Plätze 11 bis …
Das Ranking der gefragtesten Produkte beim Onlinekauf geht übrigens wie folgt weiter: Auf Platz 11 liegt Heimwerkerbedarf (65%), auf Platz 12 Software (64%) und auf Platz 13 Sportgeräte und –equipment (53%). 42% bestellen Blumen und Pflanzen im Internet und 34% Erotik-Artikel. 15% haben sogar schon einmal ein Auto im Internet gekauft.
wo sind die kondome