Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
„Heimischer Onlinehandel wächst massiv“

UNITO-Gruppe: +66% Umsatzplus bereits bereits vor Weihnachten

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 02.12.2020 | |  Branche
Harald Gutschi, Sprecher der UNITO-Geschäftsführung, ist überzeugt: „Grundsätzlich kann jeder österreichische Händler von der aktuellen Phase profitieren – wenn er nur will und sein Geschäftsmodell an die aktuellen Gegebenheiten anpasst.“ (Bild: UNITO/ONLOPH) Harald Gutschi, Sprecher der UNITO-Geschäftsführung, ist überzeugt: „Grundsätzlich kann jeder österreichische Händler von der aktuellen Phase profitieren – wenn er nur will und sein Geschäftsmodell an die aktuellen Gegebenheiten anpasst.“ (Bild: UNITO/ONLOPH) Die UNITO-Gruppe als größter heimischer Onlinehändler profitiert enorm von der Corona-Krise bzw. von der Schließung des Stationärhandels. Vor allem im Living-Segment wächst das Unternehmen weiterhin extrem stark. Für diese Situation zeigt man sich dankbar.

Die Unito-Gruppe (mit den Marken Otto, Universal, Quelle, Lascana) beschreibt es als wenig überraschend, dass die Österreicher aufgrund der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen für den stationären Handel mehr als jemals zuvor online kaufen. „Von dieser Entwicklung profitieren aber nicht nur internationale Riesen“, so das Unternehmen, laut dem auch der heimische Onlinehandel „einspringt, vor allem in der Vorweihnachtszeit, bei Bedürfnissen ein, die der stationäre Handel zurzeit nicht decken kann“ – und so ebenfalls massiv zulege. Für die UNITO beträgt der Umsatzzuwachs im direkten Warengeschäft mit Kunden in Österreich in der Black Week +66,1% im Vorjahresvergleich. Beim Gruppenumsatz für den gesamten DACH-Raum wuchs man sogar um +72%.

Wie die Unito berichtet, ist der seit Ausbruch der Corona-Pandemie verzeichnete deutliche Zuwachs im Living-Segment (Möbel, Haushaltswaren, Heimtextilien) ungebrochen: „Die Österreicher tätigen während der Black Week in diesem Sortimentsbereich um +158% mehr Bestellungen als im Vorjahresvergleich. Aktuell legen aber auch jene Artikelgruppen stark zu, bei denen man die Rolle des Bedarfsdeckers in der Vorweihnachtszeit übernimmt: Bei Saisonartikeln mit und ohne Stecker (zB. Lichterketten, LED-Sterne, Windlichter) ist eine Steigerung der Bestellungen um +174% im Vorjahresvergleich zu verzeichnen, bei Backutensilien sogar um +200%“, berichtet Harald Gutschi, Sprecher der UNITO-Geschäftsführung, und er ergänzt: „Es freut mich, dass wir dafür sorgen können, dass zum Beispiel Backen und Dekorieren trotz des geschlossenen Stationärhandels im heurigen Advent nicht ausfallen müssen. Und wir mögen zwar Routiniers in der Online-Branche sein, grundsätzlich kann aber jeder österreichische Händler von dieser Phase profitierenwenn er nur will und sein Geschäftsmodell an die aktuellen Gegebenheiten anpasst.“

Wie Gutschi sagt, ist man sich der Tatsache, dass man aufgrund des Geschäftsfeldes um so vieles besser durch dieses derart fordernde Jahr kommt als andere Branchen, andere Unternehmen, mehr als bewusst – und begegnet den aktuell so erfreulichen Umsatz-Zahlen „dementsprechend mit Dankbarkeit und Respekt“.

Heimisch und menschlich

Erfreut zeigt man sich bei der Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg und Graz aber auch über die Tatsache, dass sich die Kunden mit einem Kauf bei UNITO-Marken bewusst gegen Auslandsabfluss entscheiden. Harald Gutschi dazu: „Offensichtlich zeigen die Aufrufe von Wirtschaftsministerium, Wirtschaftskammer und Handelsverband, Online-Euros im Land auszugeben, Wirkung. Es ist schön zu sehen, dass unsere Kunden uns als heimischem Unternehmen ihr Vertrauen schenken – und Wert auf Onlinehändler mit Gesicht legen. Wenn Kunden eine Frage an uns haben, bekommen sie die Antwort in unserem Kundenservice von einem Menschen.“

Intern und extern

Für die zu erwartende Flut an Aufträgen bis Weihnachten fühlt man sich bei allen UNITO-Marken gut gerüstet. Und das trotz der beachtlichen Sendungsmengen, die bereits jetzt bewegt werden, wie das Unternehmen berichtet: „Alleine in der konsumkräftigen Periode rund um Black Friday und Cyber Monday gingen 360.000 UNITO-Pakete an Kunden im gesamten DACH-Raum. Das entspricht einem Zuwachs von +62% im Vorjah-

resvergleich. In internen Bereichen wie eben der Logistik und dem Kundenservice, aber auch bei der Zusammenarbeit mit Dienstleistern wie der Österreichischen Post wird mit Hochdruck daran gearbeitet, das Christkind bestmöglich zu unterstützen. Wir haben unsere Hausübungen gemacht, sind so gut vorbereitet wie nie zuvor und zuversichtlich, das Weihnachtsgeschäft auch angesichts der aktuellen Volumina gut abwickeln zu können.“

Dankbar und wertschätzend

In einem Jahr, in dem sich die Arbeitswelt stark verändert und Flexibilität gefragter ist denn je, bedankt sich die Unternehmensgruppe vor Weihnachten bei seinen rund 470 Mitarbeitern an den Standorten in Graz und Salzburg mit Gutscheinen im Gesamtwert von 156.000 Euro. „Als Geschäftsführung ist es uns ein Anliegen, für den persönlichen Beitrag, den jeder geleistet hat und leistet, Wertschätzung zu zeigen – und betragsmäßig mehr zu tun als die von den Sozialpartnern für den Handel empfohlene Corona-Prämie von 150 Euro“, ergänzt Geschäftsführer-Sprecher Gutschi.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden