Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Wunschbaum-Aktion wird digital

Wertgarantie erfüllt Kinderwünsche

Hintergrund | Dominik Schebach | 18.12.2020 | |  
Wertgarantie-Vorstand Susann Richter und Auszubildender Massimo Rychlik freuen sich über die erfolgreiche Wunschbaum-Aktion. Wertgarantie-Vorstand Susann Richter und Auszubildender Massimo Rychlik freuen sich über die erfolgreiche Wunschbaum-Aktion. (© Sebastian Krahforst | Wertgarantie Group) Seit Jahren erfüllen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wertgarantie zur Weihnachtszeit Herzenswünsche von Hannover Kindern. Traditionellerweise pflücken sie dazu einen gebastelten Brief vom „Wunschbaum“, der ab Mitte November im Eingangsbereich des Unternehmens steht. Trotz Covid-19 hat auch dieses Jahr die Aktion wieder stattgefunden, in diesem Fall allerdings digital.

Auf den gepflückten Wunschzettel sind Name, Alter und Weihnachtswunsch eines Kindes aus der St. Joseph Kinder- und Jugendhilfe oder dem Kinderheim Limmer vermerkt. Vom Plüschtier, einer Kuscheldecke bis hin zu einer Lampe oder einer Jeans – die Kinder und Jugendlichen wünschen sich ganz einfache und alltägliche Dinge, erzählt Susann Richter, Vorstand bei Wertgarantie. „In diesen Momenten wird einem schnell bewusst, dass vieles, was für uns persönlich selbstverständlich ist, für andere einen Herzenswunsch darstellt. Auch wenn wir die Wunschbaumaktion schon seit vielen Jahren durchführen, die Wünsche der Kinder und Jugendlichen erden und berühren mich jedes Jahr wieder aufs Neue.“

Im Rahmen der Wunschbaum-Aktion erfüllen Mitarbeiter diese Wünsche. Sie packen liebevolle Päckchen und verschenken diese an die Mädchen und Jungen aus Hannover. Organisiert und betreut wird diese Aktion von den Auszubildenden und dual Studierenden des Spezialversicherers. Dieses Mal standen sie allerdings vor einer großen Herausforderung: Aufgrund der Pandemiesituation hat die Wertgarantie Group ihren Mitarbeitenden schon seit dem Frühjahr weitestgehend mobiles Arbeiten ermöglicht. Dadurch sind zwangsläufig nicht mehr alle Mitarbeitenden in der Zentrale in Hannover, um die Wunschzettel rechtzeitig vom aufgestellten Wunschbaum zu pflücken.

Die Auszubildenden und Studierenden organisierten deswegen die Wunschbaum-Aktion digital. Mit tatkräftiger Unterstützung durch das Ausbildungsteam der Wertgarantie Group haben sie es auch dieses Jahr geschafft, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von ihrem Arbeitsort alle Herzenswünsche erfüllen konnten. „Auf Grund der aktuellen Bedingungen mussten wir auf die traditionelle, besinnliche Geschenkübergabe in den Einrichtungen verzichten“, erklärt Susann Richter. „Wir sind dennoch sehr froh, dass es uns gemeinsam gelungen ist, in dieser Zeit, die für alle mit großen Veränderungen einhergeht, mit unserer Wunschbaum-Aktion für freudestrahlende Augen bei Kindern und Jugendlichen sorgen zu können.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden