Mittwoch, 20. Oktober 2021
„Bestnoten für Handhabung, Sicherheit und Verarbeitung“

Testsieg für Miele-Dunstabzugshaube PUR 98 W

Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 29.03.2021 | |  
Mit dem Testurteil „gut“ und 70 erreichten Punkten überzeugte die Miele Dunstabzugshaube PUR 98 W im Konsument-Test. (Foto: Miele) Mit dem Testurteil „gut“ und 70 erreichten Punkten überzeugte die Miele Dunstabzugshaube PUR 98 W im Konsument-Test. (Foto: Miele) Die Miele Dunstabzugshaube PUR 98 W konnte im Testmagazin „Konsument“ auf ganzer Linie überzeugen und sicherte sich mit dem Testurteil „gut“ und 70 erreichten Punkten so den Gesamtsieg.

Konsument testete 15 Dunstabzugshauben im Umluftbetrieb. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der Konsument-Ausgabe 4/2021.

In nahezu allen Prüfkriterien bewerteten die Tester die Miele-Dunstabzugshaube PUR 98 W mit „gut“ oder „sehr gut“. Insbesondere bei der Funktionsprüfung überzeugte das Miele Gerät in der Kategorie Kaminhauben. „Möglich macht die gute Fettbeseitigung der bewährten 10-lagigen Edelstahl-Metallfettfilter. Im Umluftbetrieb (nachrüstbar und hier im Test) adsorbiert der nachgelagerte Active AirClean Filter mit Aktivkohle unerwünschte Geruchsmoleküle. So bleibt auch nach dem Kochvergnügen das Raumklima in der Küche angenehm“, beschreibt Miele

Ebenfalls für „gut“ befunden wurde zudem das leise Betriebsgeräusch. Miele verwendet hier ein beidseitig saugendes Radialgebläse, das, wie Miele sagt, „ausgezeichnete Leistungswerte mit einer niedrigen Geräuschentwicklung verbindet“. Damit sei das Miele Gerät eines der leisesten im Test, so der Hersteller.

Die Edelstahl-Metallfettfilter der Wandhaube halten Fett zuverlässig zurück, können einfach im Geschirrspüler gereinigt werden und behalten dabei ihre hochwertige Optik, wie Miele beschreibt. (Foto: Miele)

In der Handhabung erreicht die PUR 98 W die Note „gut“. Die Fettfilter können zur Reinigung einfach in den Geschirrspüler gegeben werden, dies wurde mit der Note „sehr gut“ im Test bewertet. „Dabei verändern sie ihre Optik dank einer Decklage und einem Rahmen aus Edelstahl auch nach vielen Spülgängen nicht“, sagt Miele. Weitere Top-Bewertungen gab es für den komfortablen Filterwechsel und die leichte Bedienung. Die verständliche Gebrauchsanweisung erhält ein „sehr gut“. Beim Prüfkriterium „Sicherheit und Verarbeitung“ bekommt die Miele Dunstabzugshaube die Bestnote „sehr gut“. Miele erläutert: „So verbirgt sich beispielsweise hinter den Fettfiltern das CleanCover – eine geschlossene, glatte Oberfläche, die leicht zu reinigen ist und vor Berührung mit Kabeln und Motorteilen schützt.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

− 2 = 2

An einen Freund senden