Mittwoch, 12. Mai 2021
Neuer CFO der Ceconomy-Gruppe

Ceconomy: Wieser folgt Sonnenmoser

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 21.04.2021 | | 1  
MediaMarktSaturn-CFO Florian Wieser wird neuer CFO der Ceconomy-Gruppe. (Bild: Ceconomy) MediaMarktSaturn-CFO Florian Wieser wird neuer CFO der Ceconomy-Gruppe. (Bild: Ceconomy) Florian Wieser, CFO der MediaMarktSaturn Retail Group, wird mit 1. Mai 2021 CFO der Ceconomy Gruppe. Ceconomy-Finanzvorständin Karin Sonnenmoser verlässt das Unternehmen mit 30. April 2021 – „im gegenseitigen Einvernehmen“, wie es in einer Unternehmensaussendung heißt.

Man habe „den ersten entscheidenden Schritt zur Etablierung einer einheitlichen Führungsstruktur“ der Ceconomy-Gruppe getan, heißt es in einer Aussendung der MediaMarkt(Saturn)-Mutter. „Der Aufsichtsrat von Ceconomy hat beschlossen, Florian Wieser, seit November 2018 Chief Financial Officer (CFO) der MediaMarktSaturn Retail Group (MediaMarktSaturn), mit Wirkung zum 1. Mai 2021 zum CFO und Mitglied des Vorstands von Ceconomy zu bestellen. Er übernimmt damit das Mandat von Karin Sonnenmoser, die das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen zum 30. April 2021 verlässt.“

Zusätzlich zu seiner Funktion als CFO von Ceconomy wird Florian Wieser weiterhin als Geschäftsführer Finanzen bei MediaMarktSaturn tätig sein. „Er hat dazu die uneingeschränkte Unterstützung der Convergenta Invest GmbH (Convergenta), des künftigen Hauptanteilseigners von Ceconomy“, schreibt das Unternehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir im Vorfeld der nun anstehenden Vereinfachung der Governance-Strukturen unserer Unternehmensgruppe Herrn Wieser als CFO gewinnen konnten. In seiner Rolle als CFO von MediaMarktSaturn hat Herr Wieser in herausfordernden Zeiten die Leistungsfähigkeit des Finanzbereichs deutlich erhöht, eine klare Ergebnisorientierung bewiesen und die Steuerungsfähigkeit des Geschäfts nachhaltig verbessert. Er kennt das Geschäft im Detail wie kaum ein anderer“, sagt Thomas Dannenfeldt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ceconomy AG.

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre war der Diplom-Kaufmann Florian Wieser zunächst als Unternehmensberater tätig, bevor er in die Metro Group eintrat und dort zwischen 2011 und 2017 verschiedene leitende Funktionen im Finanzbereich innehatte. Vor seiner Berufung zum CFO von MediaMarktSaturn war Wieser CFO der deutschen Landesgesellschaft von MediaMarktSaturn und davor Vice President Operations & Finance für die Region Südeuropa.

Karin Sonnenmoser hat im März 2019 die CFO-Position bei Ceconomy übernommen. Sie begann ihre Karriere 1995 bei Volkswagen, wo sie unter anderem als Generalsekretärin des Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG tätig war. Danach war sie in verschiedenen leitenden Positionen in den Bereichen Finanzen und Controlling im Volkswagen Konzern tätig, bevor sie 2014 als CFO zur Zumtobel Group AG wechselte.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.