Montag, 18. Oktober 2021
„Eine bahnbrechende neue Technologie“

Die neue Duracell Optimum

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 11.06.2021 | |  
Duracell stellt seine neue Optimum Technologie vor. „Diese versorgt moderne batteriebetriebene Geräte mit 200% mehr Lebensdauer oder Extra Power“, sagt das Unternehmen. (Bild: Duracell) Duracell stellt seine neue Optimum Technologie vor. „Diese versorgt moderne batteriebetriebene Geräte mit 200% mehr Lebensdauer oder Extra Power“, sagt das Unternehmen. (Bild: Duracell) Duracell läutet laut eigenen Angaben eine neue Ära in der Batteriekategorie ein – mit der Duracell Optimum Technologie. Damit möchte der Hersteller und Anbieter von hochleistungsfähigen Alkaline-Batterien dem Handel „eine starke Produkt-Innovation“ bieten und die wachsende Nachfrage nach noch langlebigeren und leistungsstärkeren Lösungen beantworten.

Zuverlässige Batterieleistung sei das „A“ und „O“ für die vielen batteriebetriebenen Geräte, die heute unser Leben einfacher und angenehmer machen, sagt Duracell: „Meist von AA- oder AAA-Zellen angetrieben, sind diese Geräte über die Jahre immer anspruchsvoller und komplexer geworden und benötigen eine moderne leistungsstarke Energiequelle, die sie optimal funktionieren lässt: die neue Duracell Optimum.“

Batteriebetriebene Geräte können grob in zwei Gruppen eingeteilt werden: Solche, die schnell viel Energie brauchen (Power) oder solche, die geringere Energie über einen längeren Zeitraum benötigen (Langlebigkeit). Ein leistungshungriges, ferngesteuertes Modellauto benötigt zum Beispiel eine Menge extra Power, damit es schnell über den Asphalt rast oder durch Gelände pflügt und Hindernisse überwinden kann. Ein Game-Controller hingegen muss lange durchhalten, damit man sich ohne Unterbrechung Level um Level vorarbeiten kann. Die neue Optimum-Batterie versorgt beide Gerätetypen genau mit der Energie, die sie brauchen, wie Duracell verspricht: „Entweder Extra Life oder Extra Power.“

Duracell sagt: „Die neue Optimum Technologie für AA und AAA Zellen passt sich dem Energiebedarf eines Geräts an und liefert entweder eine erhöhte Lebensdauer von bis zu 200% oder extra Power. So kann man mit einer Instax-Sofortbildkamera anstelle von 500 sogar 700 Bilder machen und das ferngesteuerte Rennauto ist deutlich schneller und damit früher im Ziel.“

Das Geheimnis

Das Geheimnis dieser neuen Technologie liege in der sogenannten Kathode. „Diese wurde überarbeitet und mit einen weiteren aktiven Inhaltsstoff, der Optimum Technologie, ‚geboostet‘. Diese proprietäre Kathode mit ihren zwei aktiven Materialien hilft, mehr Energie für moderne anspruchsvollste Geräte bereitzustellen. Das Ergebnis ist die Duracell Alkaline-Batterie mit der höchsten Energiedichte, die je nach Gerät Extra Langlebigkeit oder Extra Power liefert. Die neue Optimum Technologie ist urheberrechtlich geschützt und für 14 Patente angemeldet.“

„Deutschland ist Europas größter Batteriemarkt, der stetig wächst. Von unseren Kund*innen wissen wir, dass elektronische, batteriebetriebene Geräte, die sie gerne nutzen, immer mehr Energie benötigen; sie aber bereit sind, für entsprechende Premium-Lösungen mehr zu bezahlen“, sagt Carolin Ott, Senior Marketing Manager DACH & Central Europe. „Wir haben mit Duracell Optimum eine großartige Innovation entwickelt, die im Alltag unserer Kunden einen merklichen Unterschied für mehr Leistung oder Langlebigkeit macht. Mit Optimum bieten wir dem Handel zudem ein spannendes Produkt, mit dem wir die Wertsteigerung in der Kategorie maximieren. Wir sind uns daher sicher, mit Optimum am Markt überzeugen.“

Eine neue langlebige, nachhaltige Verpackung

Langlebigkeit gilt auch für die Verpackung. Hergestellt aus recyceltem Karton und 100% recyclebar, diene sie zunächst als hochwertige Verpackung, die die Premiumqualität der Optimum-Batterie unterstreiche. Doch zu Hause soll sie dann als Sammelbox für verbrauchte Batterien dienen.“ Somit bring sie nicht nur Ordnung in die Schubladen vieler Haushalte, sondern erinnert auch daran, Batterien wieder dem Recycling zuzuführen. Denn eine leere Batterie ist immer noch voll mit wertvollen Rohstoffen, die anderweitig gut verwendet werden können“, sagt Duracell.

360° Werbekampagne & Platzierungen im Handel

Ab Juli 2021 wirbt Duracell für seine Produktneuheiten und setzt dabei auf reichweitenstarke Kommunikationskanäle, darunter TV. Flankiert werden die Produkteinführungen durch eine begleitende Digitalkampagne sowie umfassende PR- Maßnahmen.

Duracell sagt: „Für eine erfolgreiche Platzierung am POS stellen wir kundenspezifisch hochwertige Angebote von Regallösungen, Kassenplatzierungen sowie Zweitplatzierungssäulen bereit. Besonderes Highlight für Flagship-Geschäfte sind sensorische Optimum-Batteriesäulen, die auf den Konsumenten reagieren.“

Die neuen Optimum Batterien sind ab Sommer 2021 im Handel erhältlich. Mit der Einführung der neuen Premiumlinie Optimum werde auch die Leistungsfähigkeit der Batterien des restlichen Produktportfolios erhöht“, wie das Unternehmen berichtet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

− 2 = 3

An einen Freund senden