Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
RTR Post Monitor verdeutlicht E-Commerce-Boom

260 Millionen Paketsendungen in 2020

Hintergrund | Dominik Schebach | 26.07.2021 | | 2  
260 Millionen Paketsendungen wurden 2020 in Österreich zugestellt. Die meisten davon von der Österreichischen Post. 260 Millionen Paketsendungen wurden 2020 in Österreich zugestellt. Die meisten davon von der Österreichischen Post. (© Österreichische Post) Shoppen statt schreiben. Das ist das prägnante Resümee des RTR Post Monitors für 2020. Wie der Regulator in seinem Jahresbericht für 2020 feststellt, hat das vergangene Jahr vor allem wegen E-Commerce einen Zuwachs von 17% bei den Paketsendungen gebracht, während der Briefmarkt eingebrochen ist. Insgesamt wurden im Vorjahr 260 Millionen Pakete in Österreich zugestellt.

„Der Anstieg beim Paketvolumen war aufgrund der Lockdown-Regelungen, der de facto nicht vorhandenen stationären Einkaufsmöglichkeiten und der gestiegenen Online-Bestellungen zu erwarten, die tatsächliche Paketflut hat aber vor allem am Anfang alle überrascht und die vorhandenen Kapazitäten gesprengt“, erklärt Klaus Steinmaurer, RTR-GF für den Fachbereich Telekommunikation und Post.

Im Geschäftsfeld „Pakete im Inland zugestellt“ liegen bei den Sendungsmengen auf den ersten drei Plätzen die Österreichische Post mit einem Anteil von knapp 61%, gefolgt von DPD mit knapp 19% und Amazon mit 7%. Betrachtet man das Geschäftsfeld nach erzielten Umsätzen, so beträgt der Marktanteil der Österreichischen Post 62,7%, von DPD 13,9% und von Amazon 9,8%.

Der seit längerem anhaltende Trend stetig sinkender Briefmengen wurde im letzten Jahr noch weiter verstärkt. Die Gesamtzahl der im Jahr 2020 in Österreich zugestellten Briefsendungen betrug 613 Millionen und schrumpfte gegenüber 2019 um 6,0%. Ins Ausland wurden 30 Millionen Briefe transportiert, um rund ein Fünftel weniger als 2019. „Dies Entwicklung erklärt sich vor allem aus dem eingeschränkten Versenden von Werbebriefsendungen während des Lockdowns. Das Flugblatt vom Händler nebenan machte keinen Sinn, wenn das Geschäft zu war“, erläutert Steinmaurer die Hintergründe, warum das Briefgeschäft eingebrochen ist.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. Corona, oder nur einfach verrückt?

    260 Mio Paktsendungen bedeutet, dass JEDEN TAG 1 MILLION Sendungen zugestellt wurden. Das muss man sich mal vorstellen!

    In Österreich gabt es 2020 laut Statistik Austria rund 4 Mio Haushalte. Das bedeutet, einfach gerechnet, dass jeder Haushalt pro Woche mehr al 1 Paket erhalten hat.

    Da freut sich die Umwelt!

    PS: Spannend wäre noch zu wissen, ob das auch die Rücksendungen inkludiert, oder ob die noch mal extra zählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden