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Samstag, 20. April 2024
Offerista vergleicht Umfragergebnisse

Black Friday-Deal in Österreich immer mehr im Fokus

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.11.2021 | |  
(Bild: un-perfekt/ Pixabay) (Bild: un-perfekt/ Pixabay) Am 26. November ist dieses Jahr (wie schon öfter erwähnt) Black Friday. Offerista hat sich unter österreichischen Konsumenten umgehört, wie wichtig dieser Tag für sie ist. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden dann ua. mit jenen des Vorjahres sowie mit Daten aus Deutschland verglichen.

Die Offerista Group Austria hat österreichische Konsumenten anlässlich des Black Fridays am 26. November 2021 befragt. Wie wichtig ist dieser Tag den Österreichern? Hoffen sie auch 2021 auf einen Black Friday-Deal? Und wie sieht all das im Vergleich zum Vorjahr und verglichen mit unseren deutschen Nachbarn aus?

Mehr als jeder zweite Befragte (53%) in Österreich gibt an, dass ihm der Black Friday wichtig ist. Die Wichtigkeit ist bei den Jungen deutlich höher. In der Gruppe der 18- bis 34-Jährigen empfinden 67% diesen Tag als wichtig, während es in der Zielgruppe 45+ nur ein Viertel so sieht. Auch in Deutschland ist der Black Friday in der jüngeren Zielgruppe deutlich beliebter als in der älteren. Jedoch finden insgesamt nur 40% der deutschen Befragten den Black Friday als wichtig.

64% der Österreicher planen dieses Jahr bei einem Black Friday-Deal zuzuschlagen. Das seien mehr als im Vorjahr, wie Offerista berichtet: „Iim Oktober des vergangenen Jahres hofften nur 59% auf einen solchen Deal.“ In Deutschland planen das dieses Jahr nur 44% der Befragten. 60% der österreichischen Befragten geben an, dass sie im Jahr 2020 am Black Friday zugeschlagen haben. In Deutschland waren es nur 52%.

Black Friday oder Black Week?

Einige Händler und Hersteller zelebrieren bereits die ganze Woche vor dem Black Friday als „Black Week“ – die dieses Jahr ab dem 22. November läuft. „Und das kommt gut an“, sagt Offerista. „Denn auf die Frage, ob die Befragten die gesamte Black Week nutzen möchten oder sich doch nur auf den Black Friday fokussieren, gibt es ein eindeutiges Bild. 3 von 4 (76%) möchten nicht nur die Angebote am Black Friday selbst, sondern die gesamte Black Week ausnutzen und bei den Aktionen zuschlagen.“

Online oder stationär?

Auf die Frage, ob online oder stationär „zugeschlagen“ werden soll, sagen die Österreicher: „Beides.“ Für 44% stellt eine Kombination aus Onlineshopping und dem Einkaufserlebnis in einem Shop die beste Lösung dar. In Deutschland hingegen ist das nur für 38% interessant. Bei unseren bundesdeutschen Nachbarn wird ganz eindeutig Online bevorzugt (54%). Hinsichtlich des geplanten Budgets lassen sich in beiden Ländern die meisten Teilnehmer (Deutschland: 50%, Österreich: 40%) alles noch offen.

Elektronik oder Kleidung?

Wie bereits im letzten Jahr sind Elektronik und Kleidung die beiden beliebtesten Produktkategorien. In Österreich hat wie im letzten Jahr der Bereich Kleidung, Schuhe oder Accessoires mit 73% ganz knapp vor Elektronik mit 71% die Nase vorn. Gefolgt von Möbel- und Einrichtungsgegenständen mit 35%. Letztes Jahr lagen die ersten beiden Kategorien bei 63% (Kleidung) und 62% (Elektronik). Sieht man sich hier die Geschlechterverteilung an, ist diese wieder ganz klassisch: Während 82% der befragten Frauen angeben, bei Angeboten im Bereich Kleidung, Schuhe oder Accessoires zuzuschlagen, sind es bei den Männern lediglich 58%. Andersrum verhält sich die Verteilung bei elektronischen Produkten. Da wollen 89% der männlichen Befragten von einem Black-Deal profitieren, Frauen hingegen nur zu 63%.

In Deutschland präsentiert sich die Situation anders. Denn hier ist die Kategorie Elektronik mit Abstand der klare Gewinner in der Black Week. Mit 87% hat beinahe jeder der Befragten vor, in dieser Branche zu shoppen. In der Kategorie Kleidung wollen dies nur 53% tun.

Offerista fragte auch das Informationsverhalten generell und rund um den Black Friday-Deal ab. Die Ergebnisse zeigen: „3 von 4 Befragten geben in Österreich an, sich generell im Internet bzw. am Handy auf Aktionsportalen über Angebote zu informieren. Den zweiten Platz belegen Postwurfsendungen. 53% der Städter greifen auf dieses Mittel zurück, die ländlichen Bewohner informieren sich mit 63% öfters so.

Die Black Week-Verweigerer

Auch jene Teilnehmer, die angeben, nichts einkaufen zu wollen, wurden genauer befragt. 60% der Befragten geben an, aktuell einfach keinen Bedarf zu haben und nichts Neues zu benötigen. 30% sind der Meinung, dass sich die Rabatte nicht auszahlen und wollen deshalb nicht zuschlagen. Jeder Vierte muss dieses Jahr auch aus finanziellen Gründen auf das Black Week Shopping verzichten.

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