Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
10.000 Euro Spende und viel persönlicher Einsatz

Ingram Micro unterstützt Tageszentrum am Hauptbahnhof

Dominik Schebach | 01.12.2021 | Bilder | |  
Adolf Markones, Executive Managing Director von Ingram Micro Österreich, mit Doris Bürscher, Tageszentrum am Hauptbahnhof. Adolf Markones, Executive Managing Director von Ingram Micro Österreich, mit Doris Bürscher, Tageszentrum am Hauptbahnhof. Die kalte Jahreszeit hat begonnen und nicht alle haben so viel Glück, sich in ihr warmes Zuhause zurückziehen zu können. Um Wärme zu schenken, unterstützt Ingram Micro Österreich dieses Jahr das Tageszentrum am Hauptbahnhof mit 10.000 Euro. Neben Sachspenden setzte sich das Team von Ingram Micro vor Ort persönlich für obdachlose Menschen ein.

Über 22.000 Menschen waren laut Statistik Austria 2019 in Österreich als obdach- oder wohnungslos registriert. Der Großteil von ihnen – etwa 13.000 – lebt in Wien. Der Winter trifft sie besonders hart. Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten finden sie in Tageszentren, wie dem der Caritas am Wiener Hauptbahnhof. Ingram Micro hat sich dieses Jahr einmal mehr dazu entschlossen, sozial schwache, obdach- und wohnungslose Menschen zu unterstützen. So verzichtet das gesamte Team von Ingram Micro auf eine eigene Weihnachtsfeier sowie auf Weihnachtsgeschenke für Kundinnen und Kunden sowie Partner und fördert stattdessen das Tageszentrum am Hauptbahnhof mit insgesamt 10.000 Euro.

„Jeder Mensch hat das Recht auf ein würdiges Leben – aber nicht jeder hat ein Zuhause. Gerade obdachlose Personen leiden in dieser Jahreszeit besonders. Die COVID-19-Pandemie führt außerdem dazu, dass Ausgrenzung und Einsamkeit noch weiter zunehmen. Daher war es uns ein besonderes Bedürfnis, etwas zurückzugeben sowie Zeit und Zuwendung zu schenken. Wir wollten das Gefühl vermitteln: Wir sind für dich da, weil du wichtig bist“, erzählt Adolf Markones, Executive Managing Director von Ingram Micro Österreich.

Mit Wärme durch die kalte Jahreszeit

Um Wärme zu spenden, wurden hunderte robuste, warme Decken im Wert von 7.500 Euro besorgt, die laut Caritas besonders benötigt werden. Aber auch die (zwischen-)menschliche Wärme spielt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ingram Micro eine große Rolle: „Wir wollten dieses Jahr noch mehr geben – nämlich Zeit und Engagement. Daher hat unser Team in seiner Freizeit im Tageszentrum am Hauptbahnhof gekocht“, führt Markones weiter aus. Insgesamt wurden dafür Lebensmittel im Wert von 2.500 Euro gekauft, die von Ingram Micro-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehreren Terminen verkocht und verteilt wurden. „Die Besucher und Besucherinnen des Tageszentrums sind über jede Gelegenheit froh, eine frische, warme Mahlzeit zu bekommen. Das ist für sie nicht selbstverständlich. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Teil dazu beitragen konnten“, berichtet Christian Straka, Digital Marketing Specialist bei Ingram Micro Österreich.

Ingram Micro ruft seine Partner und alle anderen Interessierten auf, sich an der Aktion zu beteiligen oder direkt an das Tageszentrum am Hauptbahnhof zu spenden.

Bilder
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ingram Micro haben aber nicht nur gespendet, sie haben sich auch engagiert und haben in ihrer Freizeit im Tageszentrum am Hauptbahnhof gekocht.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ingram Micro haben aber nicht nur gespendet, sie haben sich auch engagiert und haben in ihrer Freizeit im Tageszentrum am Hauptbahnhof gekocht.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden