Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Editor's ChoiceHot!23. bis 24. September 2022 im Design Center Linz

Comeback der Elektrofachhandelstage im Herbst 2022

Hintergrund | Julia Jamy | 13.12.2021 | | 4  
Nach zwei Jahren Covid-19 bedingter Pause wird es 2022 endlich wieder eine gemeinsame Branchen-Messe geben. Nach zwei Jahren Covid-19 bedingter Pause wird es 2022 endlich wieder eine gemeinsame Branchen-Messe geben. (© RX/Andreas Kolarik) Die Enttäuschung in der Branche war spürbar groß, als im Sommer die Absage zu den Elektrofachhandelstagen bekannt gegeben wurde. Doch nun gibt es wieder einen Grund zur Freude: Nach zwei Jahren Covid-19 bedingter Pause wird es 2022 endlich wieder eine gemeinsame Branchen-Messe geben.

Zu groß war im Sommer die Verunsicherung eine physische Messe zu planen. Deswegen mussten die Elektrofachhandelstage dieses Jahr pandemiebendingt leider zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Umso erfreulicher ist nun die Nachricht, dass die Elektrofachhandelstage (EFHT)  von 23. bis 24. September 2022 im Design Center Linz stattfinden.

Persönliches Erlebnis

Das freut natürlich besonders die Aussteller, wie BSH-GF Michael Mehnert gegenüber E&W erläutert: „Die Elektrofachhandelstage sind als führende Messe der Branche ein Fixpunkt für fachlichen und persönlichen Austausch und natürlich eine wichtige Präsentationsplattform für unsere Neuheiten, die wir in den letzten beiden Jahren vermisst haben. Trotz aller Fortschritte in der Digitalisierung, die uns viele neue Möglichkeiten bringen, kann das persönliche Erlebnis auf der Messe nicht ersetzt werden. Daher freuen wir uns schon jetzt auf die Elektrofachhandelstage im September 2022 und werden eine sichere Durchführung bestmöglich unterstützen.“

Gute Entscheidung

Auch Red Zac Vorstand Brendan Lenane begrüßt die Entscheidung, dass die EFHT nächstes Jahr stattfinden können: „Als RED ZAC freuen wir uns sehr darüber und werden alles dafür tun, um zu einer erfolgreichen Messe beizutragen.“

Miele hält eine gemeinsame Branchen-Messe für essentiell: „Wir freuen uns sehr, dass es nach zwei Jahren 2022 endlich wieder eine gemeinsame Branchen-Messe geben wird und wir die Möglichkeit haben, unser Produktportfolio und insbesondere unsere Neuheiten einem interessierten Fachpublikum wieder „offline“ zu präsentieren. Wir halten eine gemeinsame Fachmesse für die Branche insgesamt für essentiell und freuen uns auf den persönlichen und intensiven Austausch mit unseren Handelspartnern.“, so Sandra Kolleth, Magaging Director Miele Austria.

Wichtiger Schritt

Dieser Meinung schließt sich auch Expert-GF Alfred Kapfer an: „Ich freue mich sehr, dass im September nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder Elektrofachhandelstage in meiner Heimatstadt Linz stattfinden werden.“ Für Kapfer sei es ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Normalität für die Branche: „Die Elektrofachhandelstage sind eine hervorragende Möglichkeit sowohl für unsere Händler, als auch für unsere Industriepartner sich zu treffen, auszutauschen und dabei die Weichen für gemeinsame Erfolge zu stellen. Besonders erfreulich finde ich dabei, dass die Entscheidung für die Durchführung von allen dafür maßgeblichen Playern (UE, Großgeräte, Kleingeräte, Kooperationen) sehr begrüßt und daher vollinhaltlich unterstützt wird.“, so Kapfer abschließend.

Auch ElectronicPartner-GF Michael Hofer findet es „wichtig und gut“, dass wieder ein Event für den Elektrohandel stattfindet: „Wir vermissen den Kontakt zu den Händlern und zu den Ausstellern und werden die Durchführung der Messe daher voll untersützen. Denn auch wenn es aus heutiger Sicht fraglich erscheint, ob eine solche Veranstaltung stattfinden kann, befürworten wir ganz klar eine Präsenzveranstaltung.“

Zahlreiche Neuerungen

Der Veranstalter RX Austria & Germany (ehemals Reed Exhibitions) arbeitet nach eigenen Angaben an einer neuen Hallenaufplanung. Besucher sollen einen besseren Überblick über die Highlights der Messe haben. Eigene Meetingareas bieten die Möglichkeit für ruhige Gespräche abseits des Messestandes. Zudem wird laut Veranstalter das Thema hybride Messe aufgegriffen, indem der gesamte Messebereich visualisiert wird. So sollen Besucher, die nicht vor Ort sein können, die Messe digital auf der Website verfolgen. „Das ist in dieser Form bislang einzigartig für eine Fachmesse.“, so RX Austria & Germany. „Es freut mich besonders, dass alle beteiligten Akteure ein klares Bekenntnis zur Durchführung der ‘Elektrofachhandelstage’ ausgesprochen haben“, so Edi Seliger, Head of Operations des Portfolios Living & Construction. „Wir arbeiten aktuell an den Unterlagen und werden demnächst alle Aussteller kontaktieren.”

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (4)

  1. Woher will man heute 12/2021 mit Sicherheit wissen, was man im Septemer 2022 alles abhalten kann???
    Vor allem angesichts neuer Virusvarianten, wie Omikron. Ein frommer Wunsch, aber leider nicht mehr.

    5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden