Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Klimaschutz

Electrolux Professional stellt komplett auf umweltfreundliche Kältemittel um

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 13.12.2021 | |  
Electrolux Professional steigt auf klimaschonendere alternative Kältemittel um und möchte ua. damit, den eigenen CO2-Fußabdruck wirksam und stetig reduzieren. (Bild: Electrolux Professional) Electrolux Professional steigt auf klimaschonendere alternative Kältemittel um und möchte ua. damit, den eigenen CO2-Fußabdruck wirksam und stetig reduzieren. (Bild: Electrolux Professional) Electrolux Professional beendet in seinen Kühllösungen die Verwendung von teilfluorierten Kohlenwasserstoffen (HFKW). Wie der Hersteller in einer Aussendung informiert, komme in 18 verschiedenen Produktfamilien, die Kältemittel verwenden, statt des hochpotenten Treibhausgases HFKW nun ein natürliches, klimaschonenderes und umweltfreundlicheres Kältemittel zum Einsatz.

Die Kühllösungen von Electrolux Professional wie Kühlschränke, Tiefkühltruhen, Kühltische oder Schockkühler seien ab sofort noch umweltfreundlicher. Die ersten Geräte, die mit einem klimafreundlichen, natürlichen Kältemittel arbeiten, brachte Electrolux Professional bereits im Mai 2021 auf den Markt. Ab sofort ersetzt das umweltschonende Kältemittel CO2 in 18 Produktfamilien das hochpotente Treibhausgas HFKW. „Ein Gas, das bei der Herstellung, beim Gebrauch durch Leckagen und bei der Entsorgung von Geräten in die Atmosphäre entweicht und dort – wie andere Treibhausgase auch – zur weiteren Erderwärmung beiträgt“, erklärt Electrolux Professional.

„Durch den Ersatz von HFKW durch klimaschonendere Kältemittel nehmen wir in der Branche eine Vorreiterrolle ein. Diesen Wandel wollen wir vorantreiben und unseren Kunden noch stärker bewusst machen, welche schädlichen Auswirkungen Treibhausgase auf unseren Planeten haben“, so Niklas Lindsköld, Nachhaltigkeitsmanager bei Electrolux Professional.

Durch den Verzicht von Electrolux Professional auf die schädlichen HFKW sinke aber nicht nur die Belastung des Planeten durch Treibhausgase. Durch die Umgestaltung der Kühlkreise in den Geräten und den Einsatz von CO2 als Kältemittel, das die Geräteleistung im Betrieb und die Energieeffizienz weiter erhöht, seien die Geräte noch umweltfreundlicher, wie Electrolux Professional erläutert. „Die Kühlleistung des neuen umweltfreundlichen Kältemittels ist vier Mal höher als die der HFKW. Für eine größere Energieeffizienz sorgt auch, dass die neuen Geräte dank verbesserter Schaumstoffe noch besser isoliert sind. Das sind Punkte, die in einer gewerblichen Küche eine große Rolle spielen. Denn hier kommen unterschiedliche Kühlgeräte zum Einsatz, die in der Regel für etwa 40% des gesamten Energieverbrauchs der Küche verantwortlich sind“, so das Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden