Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Bester Klang und bestes Preis-Leistungs-Verhältnis für das Home-Entertainment

Ausgezeichneter Sound: Samsung Soundbars zweimal siegreich

Multimedia | Julia Jamy | 31.01.2022 | |  
Im Vergleichstest der Zeitschrift Audio Video Foto Bild wurde die Qualität der Soundbars von Samsung einmal mehr ausgezeichnet. Im Vergleichstest der Zeitschrift Audio Video Foto Bild wurde die Qualität der Soundbars von Samsung einmal mehr ausgezeichnet. (© Samsung) Die Qualität der Soundbars von Samsung wurde einmal mehr ausgezeichnet. Im Vergleichstest der Zeitschrift „Audio Video Foto Bild" konnte die Samsung HW- Q900A/ZG als Testsieger bei den Modellen in der Klasse um 900 Euro überzeugen. Die besonders flache Soundbar erzeuge einen „sauberen, trockenen und unverfälschten“ Klang. Als Preis-Leistungs-Sieger im Test wurden die Soundbars Samsung HW-S60 und -S61A/ZG ausgezeichnet.

Die Samsung HW-Q900A/ZG überzeugt die Zeitschrift Audio Video Foto Bild als Testsieger bei den Modellen in der Klasse um 900 Euro. In puncto Klang, Konnektivität und Bedienbarkeit verweist die Soundbar aus Samsungs Q-Premium-Serie die Mitstreiter auf die Plätze zwei und drei. Die besonders flache Soundbar von Samsung erzeuge einen „sauberen, trockenen und unverfälschten“ Klang. Die 7.1.2-Kanal-Soundbar der Q-Serie ist seit Juni 2021 auf dem Markt verfügbar, 16 integrierte Lautsprecher und True Dolby Atmos- und DTS:X-Unterstützung sollen für einen imposanten Klang sorgen.

Preis-Leistungs-Sieger im Test sind die Soundbars Samsung HW-S60 und -S61A/ZG. Die Audio Video Foto Bild beschreibt ihren Klang als „ausgewogen-natürlich“ Durch die Acoustic Beam Technologie soll die HW-S60/-S61/ZG ein ausgewogenes Hörerlebnis für Musik- und Filmgenuss in der Einsteigerklasse liefern. Dabei transportieren die seitlichen Hornlautsprecher den Klang sowohl nach oben als auch zur Seite. Ausgezeichnet wurden die 5.0-Kanal- Soundbars HW-S60A/ZG in Schwarz und HW-S61A/ZG. Ebenfalls zur S-Serie gehört die 3.0- Kanal-Soundbar HW-S50A/ZG in Dunkelgrau. Die S-Soundbars 2021 zeichnen sich durch eine smarte Bedienbarkeit aus: Der Sprachassistent Alexa sowie Airplay 2 sind in die Geräte integriert (ab S6/ZG).

Im Premium Segment hat Samsung die Q-Serie im Portfolio. Dolby Atmos und DTS:X- Unterstützung sollen als objektbasierte Klangtechnologien für intensive Klangtiefe sorgen. Per Space Fit Sound kann zudem eine automatische Analyse der räumlichen Gegebenheiten durchgeführt werden. Modelle der Q- Serie sind die Samsung HW-Q600A/ZG, HW-Q700A/ZG, HW-Q800A/ZG, HW-Q900A/ZG und HW-Q950A/ZG.

Ergänzung zum modernen Smart TV

Den Nutzern von TV-Geräten wird ein guter Klang immer wichtiger. Dies bestätigt eine aktuelle Studie zu Tonqualität des Marktforschungsinstituts GfK. Demnach geben 93,6% der Befragten an, dass ihnen die Tonqualität eines Fernsehgeräts „sehr wichtig“ oder „wichtig“ ist. Knapp jeder Vierte der insgesamt 1.000 Studienteilnehmenden gab an, aufgrund der nicht ausreichenden Tonqualität des Fernsehers zusätzliche Geräte für die Tonausgabe zu nutzen. Die Mehrheit der zusätzlichen Geräte sind Soundbars, entweder alleinstehend (16 %) oder als Teil eines Surround-Systems mit weiteren Lautsprechern (42 %). Die Samsung Soundbars der S- und Q-Serie können laut Hersteller diese Bedürfnisse mit ihrem präzisen und satten Klang erfüllen und sollen zusätzlich durch ihr elegantes Design überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden