Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Neuer Firmensitz einfach „aufgelagert”

Energy3000 solar: Umbau unter Dach und Fach

Photovoltaik Energiezukunft Elektromobilität | Wolfgang Schalko | 24.02.2022 | |  Unternehmen
Von außen kaum bemerkbar, hat Energy3000 solar kräftig am „Innenleben” des Lagers in Müllendorf gefeilt und mit einem innovativen Gesamtkonzept die neue Firmenzentrale kurzerhand „eingezogen” – 1000 m2 Bürofläche und 100 kWp zusätzliche PV-Leistung. Von außen kaum bemerkbar, hat Energy3000 solar kräftig am „Innenleben” des Lagers in Müllendorf gefeilt und mit einem innovativen Gesamtkonzept die neue Firmenzentrale kurzerhand „eingezogen” – 1000 m2 Bürofläche und 100 kWp zusätzliche PV-Leistung. Zu Jahresbeginn hat Energy3000 solar den neuen Firmensitz in Müllendorf nahe Eisenstadt bezogen. Das Besondere daran: Die Büros wurden nahtlos in das bestehende Lager integriert – über den Hochregalen direkt unter der Decke. Dieser unkonventionelle Ansatz schont Ressourcen, vermeidet Flächenversiegelung und eröffnet zudem ungeahnte Perspektiven.

Eines steht für Energy3000-Geschäftsführer Christian Bairhuber außer Frage: Der PV-Zug fährt und ist unumkehrbar. Das unterstreicht auch der Blick auf die geschäftliche Entwicklung: Auf internationaler Ebene konnten die Volumina zuletzt deutlich gesteigert werden, in Österreich verzeichnete man erfreulicherweise sogar ein überproportionales Wachstum. „Wir rechnen weiterhin mit einer insgesamt guten Entwicklung, in Österreich heuer mit einer Steigerung zumindest im mittleren zweistelligen Prozentbereich – vor allem, weil das EAG ja jetzt irgendwann kommen muss”, so Bairhuber, der die Zeiten trotz des rasanten Aufschwungs der Photovoltaik als „anspruchsvoll” bezeichnet. „Man muss die Augen offen halten und schnell reagieren. Das zeichnet uns aus und diese Stärke wollen wir bewahren.”

Zentrale auf Lager

Die neuen Räumlichkeiten „schweben” dezent zwischen Lagerware und Hallendach. So kann auch der obere Bereich des ca. 15 m hohen Gebäudes wirtschaftlich genutzt werden.

Um die dafür erforderlichen Kapazitäten zu bündeln, erwies sich der alte Firmensitz im Eisenstädter Technologiezentrum zusehends als unzureichend. Auf der anderen Seite verfügt man im nahe gelegenen Müllendorf über ein 5.000 m2 großes Lager, das man aufgrund der Größe und des Gewichts der PV-Komponenten nicht bis oben hin – eine Höhe von immerhin 15 Meter – befüllen konnte. Die naheliegende Überlegung des Geschäftsführers lautete daher: Warum nicht einfach die neue Firmenzentrale unter dem Dach des Lagergebäudes „einziehen”?

Gesagt, getan – rund 1.000 m2 Bürofläche sind daraufhin geplant und in einer Bauzeit von rund neun Monaten in luftiger Höhe realisiert worden. Vor wenigen Wochen, im Jänner 2022, wurden die neuen Räumlichkeiten bezogen. „Uns war es ein großes Anliegen, neue Arbeitsfläche zu schaffen, ohne dafür weitere Grünfläche zu versiegeln. Das ist uns mit dem gewählten Ansatz gelungen, noch dazu in einer sehr ressourcenschonenden Art und Weise”, zeigt sich Christian Bairhuber mit dem Resultat sichtlich zufrieden. Zum „grünen” Gedanken zählt dabei auch, dass Synergien genutzt wurden (z.B. mussten Dachabdichtungen nicht neu hergestellt werden), man auf die Verwendung

von Verbundstoffen verzichtete und die Lagerhalle grundsätzlich einen extrem niedrigen Energiebedarf aufweist (neben guter Isolierung zeichnet sich diese u.a. durch eine mit Pellets betriebene Fußbodenheizung aus).

Wohlfühlfaktor groß geschrieben

Die neuen Büros wurden in Leichtbauweise errichtet und sind mit großen Flächenfenstern für ausreichend Tageslicht (inklusive herrlichem Ausblick) sowie einer Reihe technischer Raffinessen ausgestattet. Ein hochwertiger Akustikboden sowie eine Akustikdecke fungieren zugleich als Schallschutz und als Isolierung, wobei die Decke auch zur Heizung und Kühlung der Räume dient. Über eine zusätzliche Lüftungsanlage wird die Zu- und Abluft für hohe Luftqualität und konstante Temperatur geregelt, während ein Wärmetauscher für die Rückgewinnung thermischer Energie sorgt. Zum Gesamtkonzept gehört zudem eine Befeuchtungsanlage (für die Winterzeit) und eine Entfeuchtungsanlage (im Sommer). „Damit ist das Klima im Büro nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch physikalisch optimal”, freut sich Christian Bairhuber.

Bei der Ausstattung der Büros wurde darauf geachtet, dass Qualität und Wohlfühlfaktor hoch sind – u.a. mit einem speziellen Raumklima- und Beleuchtungskonzept sowie intelligenter Steuerung.

Die umsichtige Planung wird beim Beleuchtungskonzept ebenfalls ersichtlich: Die eingesetzten Lichtbalken liefern durch die teilweise Abstrahlung nach oben auch indirektes Licht, was eine gute Raumlichtatmosphäre schafft. Überdies passen sie sich automatisch der Umgebungshelligkeit an und sind manuell dimmbar. Gesteuert wird all das bequem über ein BUS-System von Loxone. Licht, Temperatur, Rollläden etc. lassen sich somit per Mausklick auf die aktuellen Bedürfnisse anpassen.

Konzept mit Weitblick

Der Standort von Energy3000 solar in Müllendorf ist aber nicht nur Unternehmenszentrale und Lager bzw. Logistikdrehscheibe, sondern auch ein Sonnenkraftwerk. Die gesamte PV-Leistung wird jährlich bei rund 500.000 kWh liegen. Dafür wurde die bestehende 350 kWp-Aufdachanlage im Zuge des Umbaus modernisiert und um weitere 100 kWp Photovoltaik-Leistung ergänzt – 40 kWp auf der Fassade und 60 kWp auf dem Carport. „Wir produzieren schon jetzt deutlich mehr Energie als wir verbrauchen und wollen bzw. werden unsere PV-Anlage trotzdem noch weiter ausbauen, insbesondere in Hinblick auf den steigenden Energiebedarf durch E-Mobilität”, erklärt der Geschäftsführer.

Der Standort von Energy3000 solar in Müllendorf ist neben Unternehmenszentrale und Lager bzw. Logistikdrehscheibe auch ein Sonnenkraftwerk mit einer jährlichen PV-Leistung von rund 500.000 kWh.

Die 20 neu geschaffenen Carport-Stellplätze wurden nicht nur mit PV-Modulen überdacht, sondern auch mit 20 Ladestationen bestückt. Vom 11 kW AC-Lader bis hin zum 50 kW DC-Schnelllader kommt hier praktisch alles zum Einsatz, was das Systemhaus von Hersteller Compleo im Programm hat. „Es ist absehbar, dass immer mehr Mitarbeiter und Gäste mit Elektroautos zu uns kommen. Darauf sind wir vorbereitet, denn es sollen alle für die Heimfahrt eine volle Autobatterie haben”, führt Bairhuber weiter aus.

Abgerundet wird das energetische Gesamtkonzept von einem neuen 50kWh-Batteriespeicher des Herstellers BYD sowie von drei Sunny Island 8.0 des Herstellers SMA mit Backup-Funktionalität. Ein Energiemanagementsystem, das auch wetterbasierende Daten berücksichtigt, sorgt für die optimale Verteilung und Nutzung der Energie. In Zukunft sollen auch die Batterie-Speicherkapazitäten noch deutlich erweitert werden, schließlich kommt für Kühlung bzw. Heizung der Räumlichkeiten eine Luft-Wärmepumpe zum Einsatz, die acht Stapler im Lager werden ebenfalls elektrisch betrieben und die betriebseigene Flotte umfasst mittlerweile acht Elektrofahrzeuge. „Wir setzen ganz klar auf Strom – im Business ebenso wie an unserem Firmensitz”, so Bairhuber abschließend.

Die neue Adresse lautet:

Energy3000 solar
Industriestraße V/1
7052 Müllendorf

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden