Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Tausendundein Dach-PV Anlage auf dem Miele Experience Center in Wien

Miele ist „Dach #900“

Energiezukunft Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 25.02.2022 | |  Unternehmen
Miele hat gemeinsam mit der Initiative „Tausendundein Dach“ vor Kurzem eine 175 kWp Photovoltaikanlage errichtet. Damit wird das Unternehmen „Dach #900“ im gemeinsamen Netzwerk. Mit diesem Schritt will Miele als Mitglied in der UN-Nachhaltigkeitsorganisation „Global Compact“ und Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ mit gutem Beispiel in der Branche vorangehen.

Miele erklärt: „Es wird Strom um unter 5 ct/kWh produziert und das für die nächsten 30 Jahre. Bei den derzeit explodierenden Stromkosten die teilweise über 20 ct/kWh liegen, kann die Frage, ob sich Photovoltaik in Unternehmen lohnt, nun wohl eindeutiger als je zuvor beantwortet werden.

Durch die installierte Leistung von 175 kWp rechnen wir mit einem Stromertrag von rund 175.000 kWh pro Jahr. Anders ausgedrückt bedeuten diese Zahlen eine jährliche CO2-Einsparung von 58 Tonnen, was umgerechnet 2.004 Bäumen bzw. 1.180.892 km mit einem E-Auto entspricht. Damit ließe sich die Distanz von der Erde zum Mond fast drei Mal zurücklegen.“

„Für Miele ist Nachhaltigkeit seit Jahrzehnten ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Aufgrund der aktuellen Diskussionen und der entsprechenden Rahmenbedingungen hat sich Miele Österreich dafür entschieden auf das Kundenzentrum in Wien eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen“, erwähnt Prokurist Wolfgang Bell. 

Über Tausendundein Dach

Zusammen haben die Solarberatung Dachgold und der Anlagenspezialist 10hoch4 die Initiative Tausendundein Dach ins Leben gerufen. Die Vision: Bis 2022 sollen über 1001 Unternehmensdächer mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sein. Die klare Botschaft: Solarkraft rechnet sich, vor allem in Unternehmen. Für jedes Dach (20 kWp) wird zudem eine Augenlicht-OP an Licht für die Welt gespendet. Auch Initiatorin Cornelia Daniel freut sich über die Zusammenarbeit: „Es freut uns besonders, nun auch einen Kunden wie Miele unter unseren zahlreichen Unternehmen bei Tausendundein Dach zu haben. Nun geht es ins Finale, die 1001 Dächer werden in den nächsten Monaten erreicht sein.“

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden