Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Editor's ChoiceHot!Führungswechsel bei MediaMarkt Österreich

MediaMarkt: Alpay Güner folgt Csongor K. Német

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 02.03.2022 | | 15  Menschen
Alpay Güner, bisher CEO und Vorstandsvorsitzender von MediaMarkt Polen, übernimmt mit 1. März den Vorsitz der Geschäftsführung von MediaMarkt Österreich. Damit folgt er Csongor K. Német als CEO nach, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen mit 15. März verlässt. (Foto: MediaMarkt) Alpay Güner, bisher CEO und Vorstandsvorsitzender von MediaMarkt Polen, übernimmt mit 1. März den Vorsitz der Geschäftsführung von MediaMarkt Österreich. Damit folgt er Csongor K. Német als CEO nach, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen mit 15. März verlässt. (Foto: MediaMarkt) Sehr unerwartet schmeißt MediaMarkt Österreich CEO Csongor K. Német das Handtuch. Er verlässt den Elektroriesen. An seiner Stelle folgt Alpay Güner als neuer CEO.

Wie MediaMarkt Österreich informiert, übernimmt Alpay Güner, bisher CEO und Vorstandsvorsitzender von MediaMarkt Polen, mit 1. März den Vorsitz der Geschäftsführung von MediaMarkt Österreich. Damit folgt er Csongor K. Német als CEO nach, der das Unternehmen „auf eigenen Wunsch und (Anm. natürlich) im besten Einvernehmen“ mit 15. März 2022 verlässt.

Alpay Güner startete 2002 seinen Weg beim MediaMarkt-Verbund Heilbronn, wo er bis 2008 in unterschiedlichen Marktpositionen tätig war. Nach mehreren Stationen im Management verschiedener internationaler Unternehmen, unter anderem bei Dixons Retail und BSH in Großbritannien und Irland, leitete Güner von 2017 bis 2019 als CEO Europe das Europageschäft von Appliances Online (AO). Schließlich wechselte er im Jahr 2019 zu MediaMarkt Polen, wo er bis zuletzt die Position des Geschäftsführers und Vorstandsvorsitzenden innehatte und dort – wie MediaMarkt sagt – „maßgeblich an der kontinuierlichen Entwicklung der Landesgesellschaft, trotz des herausfordernden und von der Pandemie geprägten Umfelds, beteiligt war“.

Nun stelle sich Güner in Österreich neuen Aufgaben. „Österreich ist ein besonders spannender Markt, der sowohl für den stationären Bereich, vor allem aber im Onlinesegment viele Chancen bietet. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, gemeinsam mit einem hochmotivierten Team die positive Entwicklung der bereits sehr erfolgreichen österreichischen Landesgesellschaft auch in Zukunft vorantreiben zu können. Mit dem klaren Ziel, die Branchenführung weiter auszubauen“, sagt Alpay Güner.

Güner will das MediaMarkt Omnichannel-Konzept konsequent fortsetzen und dabei fortlaufend entsprechend adaptieren und weiterentwickeln, wie es heißt. „Der vorrangige Fokus von Güner wird dabei auf der digitalen Omnichannel Customer Journey liegen, um die Position von MediaMarkt als Marktführer in Österreich zukunftssicher zu festigen und nachhaltig auszubauen.“

Német geht auf eigenen Wunsch

Csongor K. Német, der bis dato die Position des CEO und Vorsitzenden der Geschäftsführung von MediaMarkt Österreich innehatte, verlässt MediaMarkt Österreich auf eigenen Wunsch und „in bestem Einvernehmen“, wie das Unternehmen betont. Német  begann seine Karriere bei MediaMarktSaturn in der Geschäftsführung der ungarischen Landesgesellschaft, für die er ab 2011 tätig war. 2019 übernahm er zusätzlich die Position des CEO und den Vorsitz der Geschäftsführung in Österreich, zuletzt mit alleinigem Fokus auf Österreich. Nach 11 Jahren scheidet Német nun aus dem Unternehmen aus, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. „Ich möchte mich beim gesamten Team und bei MediaMarkt Österreich bedanken – gemeinsam haben wir das Unternehmen erfolgreich durch herausfordernde Zeiten bewegt und neue Erfolgskapitel geschrieben. Mit Alpay Güner übernimmt ein sehr erfahrener und geschätzter Kollege das Ruder. Güner war bereits in den vergangenen Jahren stark an der Strategieentwicklung des Unternehmens beteiligt und bringt somit beste Voraussetzungen mit, die Vorreiterposition von MediaMarkt Österreich zu halten und die rot-weiß-rote Erfolgsgeschichte weiterzuführen. Ich wünsche ihm und dem Team alles Gute“, so Német abschließend.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (15)

  1. Kein Personal ist zwar richtig, aber dafür kompetentes und freundliches Personal, welches auf den Kunden zugeht und sich nicht versteckt. Ich kaufe seit Jahren beim Media Markt in Wien Simmering und wurde noch nie enttäuscht! Sehr freundliches Personal, welches immer zuvorkommend und nett ist.

    1
  2. Gratulation! Noch nie hat einer in so kurzer Zeit soviel zerstört. Dank seines ignoranten Führungsstils, ist die Moral komplett am Boden.

    9
  3. Nur eine Frage: aus den österreichischen Reihen eignet sich niemand für den Job? Keines der Genies, die noch vor wenigen Jahren von Erfolg zu Erfolg geeilt sind?

    1
        1. Sie kennen ihn offenbar nicht, er würde sich weder hier noch sonstwo ins Rampenlicht stellen. Ihre Frage wurde beantwortet, wenn Ihnen diese Antwort nicht gefällt dann kann man auch nichts machen.

          2
          1. Die selbsterklärt unbesiegbaren Medias sind furchtbar gescheitert. Und wenn Ihnen diese Ironie nicht gefällt, kann man auch nichts machen. PS: Aktie heute 3,30 Eur, aber Hr Risser wirds schon richten.

            3
    1. Leider nein. Da sie alle nur in die eigene Tasche wirtschaften. Solange sich das Nicht ändert bleibt weiter „Wasser predigen und Wein trinken“
      Kein Personal , schlechter Service und eine gewisse Gleichgültigkeit runden das Ganze ab.
      Der Fisch beginnt bekanntlich am Kopf zu stinken. Vielleicht schafft es ja dieser, die Menschen wieder in die richtige Richtung zu lenken.
      Positives Mindset, Menschlichkeit und der Wille etwas zu ändern könnte hier schon helfen. Mehr Personal in die Märkte damit sie sich wiederfinden auf Ihre Kernaufgabe konzentrieren können „Verkaufen“
      Die Hoffnung stirbt zuletzt

      4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden