Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Von A wie Assembling bis Z wie Zertifizierungen

One-Stop-Shop: Die bunte Welt von Ingram Micro

Telekom | Julia Jamy | 07.03.2022 | |  
Ingram Micro will in allen Geschäftsbereichen den Mensch in den Mittelpunkt stellen und baut sein eigenes Portfolio  laufend aus. Ingram Micro will in allen Geschäftsbereichen den Mensch in den Mittelpunkt stellen und baut sein eigenes Portfolio laufend aus. (© Ingram Micro) Ingram Micro baut sein eigenes Angebot laufend aus. Neben dem großen Produktportfolio zählen zudem Services aus den Bereichen Cloud, Security, Lifecycle und Channel Financing zum Angebot. Zusätzlich zum Verkauf von Waren will der ITK-Distributor seine Kunden dabei unterstützen, selbst Vorreiter in der Branche zu werden und den eigenen Wettbewerbsvorteil auszubauen.

Aktuell stehen Resellern und Endkunden im Webshop das Portfolio aus über 220.000 ITK-Produkten von mehr als 200 Herstellern zur Verfügung.  Zahlreiche Landing Pages sollen zusätzlich über weiterführende Angebote, aktuelle Promotions oder interessante Bundles informieren. Mit den Managed Services übernimmt Ingram Micro außerdem die Abwicklung vielfältiger Projekte für Partner, damit sich diese auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Das Service-Portfolio des ITK-Distributors soll dabei für zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten sorgen. Dazu zählen Veredelungs- und Individualisierungsmöglichkeiten von Produkten, die herstellerübergreifende Wartung aus einer Hand sowie der Rückkauf technisch einwandfreier Hardware oder die zertifizierte Datenlöschung. Auch bei der Finanzierung von Projekten will Ingram Micro flexible Lösungen anbieten, die dem Endkunden zusätzlich offeriert werden können.

Unkomplizierte Lösungen

Innerhalb von 24 Stunden liefert der ITK-Distributor nach eigenen Angaben an jede Adresse in Österreich und bietet großzügige Cut-Off-Zeiten, wie Ingram Micro erklärt: „Bestellungen, die bis 17 Uhr im Lager eintreffen, werden noch am selben Tag an den Spediteur übergeben. Lagerware wird auf Wunsch und ohne Aufpreis direkt an alle österreichischen Endkundenadressen versandt. Die Anmeldung von Warenretouren kann über den Webshop oder per E-Mail erfolgen. Ein Erfolgsbaustein hierfür ist die Customer Service-Abteilung von Ingram Micro. Das bedeutet für Reseller, dass ihr persönlicher Ansprechpartner nicht nur zu Ihren eigenen Bürozeiten erreichbar ist, sondern auch die aktuellen Anforderungen und Bedürfnisse des Marktes kennt und versteht.“

Darüber hinaus will Ingram Micro in allen Geschäftsbereichen den Mensch in den Mittelpunkt stellen: „Ob langjährige, enge Herstellerbeziehungen des Product Managements, individuelle Gespräche mit den Resellern durch die Finance-Abteilung oder kompetente Beratung durch die Backoffice-Experten – auf den persönlichen Kontakt und Gespräche auf Augenhöhe wird großer Wert gelegt.“, so der ITK-Distributor.

In den Sales-Abteilungen steht den Resellern jahrzehntelange Erfahrung in IT und Vertrieb zur Verfügung, die durch stetige Schulungen und Fortbildungen dem aktuellen Wissensstand angepasst werden soll. Die Vorteile dieser Partnerschaften sollen direkt an die Kunden weitergegeben werden, um so etwa auch im Notfall gemeinsam mit den Herstellern eine Lösung zu finden.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden