Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
„Für noch mehr Komfort und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten“

Neue Funktionen des iRobot Genius

Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.03.2022 | Bilder | |  Produkte
iRobot präsentiert das aktuelle Update des iRobot Genius und verspricht damit Neuerungen für ein noch genialeres Reinigungserlebnis. Genius 4.0 bringt genauer gesagt neue Anpassungs- und Komfortfunktionen für die Roomba® Saug- und Braava jet®Wischroboter, darunter auch integrierte Sprach-, Kartierungs- und App-Funktionen für die komplette Produktpalette der Wi-Fi-Roboter von iRobot.

Die neuen des iRobot Genius sollen für noch mehr Komfort und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten sorgen. Hier finden Sie die Updates im Überblick:

  • Integration von Siri-Kurzbefehlen

iRobot unterstützt bereits etwa 600 Alexa® und Google Assistant®-Befehle und beschreibt sich als der einzige Hersteller, dessen Saug- und Wischroboter per Sprachbefehl in bestimmte Räume oder an bestimmte Bereiche wie zB. an den Küchentisch gesteuert werden können. Nun erweitert iRobot seine Sprachfunktionen um den Sprachassistenten Siri. Wie bei den Alexa®- oder Google Assistant®-Verknüpfungen kann man nun auch mit einem iOS-Gerät den Wi-Fi-Roboter mit Siri in der iRobot Home App verbinden. Möchte der Nutzer also sein komplettes Zuhause saugen, dann muss er lediglich seinen individuellen Sprachbefehl einrichten und zB sagen: „Hey Siri, bitte Roomba, überall zu reinigen“.

Damit das Kind oder ein Haustier nicht versehentlich den Roboter startet, hat sich iRobot etwas überlegt.
  • Jeden Raum so reinigen, wie man möchte

iRobot sagt: „Dank den Imprint Smart Mapping-fähigen Robotern haben Sie mehr Kontrolle darüber, wie Ihr Roboter reinigt. Roomba soll den Eingangsbereich besonders gründlich, die restlichen Räume dafür im Schnelldurchlauf reinigen? Kein Problem! Oder möchten Sie, dass ihr Braava jet m6 beim Erreichen der Küche mehr Reinigungslösung verwendet? All das ist nun möglich.“

  • Sicherung für Kinder und Haustiere

Damit das Kind oder ein Haustier nicht versehentlich den Roboter startet, hat sich iRobot etwas überlegt. „In der iRobot Home App kann nun die physische ‚Reinigen‘-Taste bei den Roomba- und Braava jet Robotern deaktiviert werden. Roomba und Braava können dann nur noch direkt über die iRobot Home App gesteuert werden“.

  • Bitte nicht stören

iRobot führt das sogenannte „NAP-Commitment“ (Never Awake People or Pets) ein. In der iRobot Home App kann der Nutzer nun dank der neuen Funktion „Nicht stören“ Zeitfenster definieren, in denen der Roboter nicht laufen soll – „auch wenn er nach einer Aufladung seine vorherige Aufgabe eigentlich wieder aufnehmen möchte“, ergänzt iRobot. Diese Funktion wurde für Bestandskunden laut Herstellerinformationen weltweit bereits ausgerollt.

  • Erweiterung des visuellen Vokabulars um Kleidung und Handtücher
Zusätzlich zu Schuhen, Socken, Kabel, Kopfhörern und „Haustierhinterlassenschaften“ erkennen Roomba j7 und j7+ nun auch Handtücher und Kleidungsstücke als zu umfahrende Hindernisse.

Laut iRobot haben die Roombas j7 und j7+ seit ihrer Einführung im letzten Jahr bereits 3 Millionen Objekte in den Haushalten umfahren. Zusätzlich zu Schuhen, Socken, Kabel, Kopfhörern und „Haustierhinterlassenschaften“ erkennen Roomba j7 und j7+ nun auch Handtücher und Kleidungsstücke als zu umfahrende Hindernisse. iRobot arbeitet laut eigenen Angaben stetig daran, dass die Roboter der Roomba j7-Serie kontinuierlich weitere und neue Objekte erkennen und vermeiden, um somit „eine einwandfreie Reinigung zu gewährleisten“.

Übrigens

Wie gesagt, wurde die „Nicht Stören“-Funktion bereits weltweit eingeführt.
Alle anderen iRobot Genius 4.0 Software-Updates sollen bis Ende Juni 2022 folgen.

 

 

 

 

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden