Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
„Umsetzung des Erneuerbaren Ausbau Gesetzes wichtiger denn je"

PV Austria: Energiepaket als „zarte Begleitmaßnahme“

Energiezukunft | Julia Jamy | 22.03.2022 | |  
Der Bundesverband Photovoltaic Austria sieht in dem kürzlich angekündigten Energiepaket der Bundesregierung ein positives Signal und hofft, dass nun auch das EAG beschleunigt zu Ende gebracht wird. Der Bundesverband Photovoltaic Austria sieht in dem kürzlich angekündigten Energiepaket der Bundesregierung ein positives Signal und hofft, dass nun auch das EAG beschleunigt zu Ende gebracht wird. (© PV Austria) Der Bundesverband Photovoltaic Austria sieht in dem kürzlich angekündigten Energiepaket der Bundesregierung ein positives Signal. Mit einem Budget von 250 Mio. Euro für die nächsten fünf Jahre sollen unabhängig zum Erneuerbaren Ausbau Gesetz Maßnahmen im Bereich der Windkraft, Photovoltaik und Geothermie forciert werden.

Das Energiepaket kann laut PV Austria aber nur „eine zarte Begleitmaßnahme“ sein und dürfe vom längst ausständigen Erneuerbaren Ausbau Gesetz nicht ablenken. „Das Gesetz liegt seit Juli 2021 beschlossen vor, ist bis jetzt aber für die Umsetzung von Projekten auf Grund ausständiger Verordnungen nicht verfügbar. Tausende Projekte warten dringend auf eine Umsetzungsmöglichkeit.“, so PV Austria. Neben dem vorgestellten Energiepaket sei es daher viel wichtiger, das Erneuerbaren Ausbau Gesetz auf den Boden zu bringen, um damit einen Erneuerbaren-Energie-Booster auszulösen und einen Energiekosten-Stop zu ermöglichen.

„Wir gehen davon aus, dass in Anbetracht der Ankündigungen nun auch das EAG beschleunigt zu Ende gebracht wird und die Projekte umgesetzt werden können.“, sagt Herbert Paierl, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Photovoltaic Austria. Der Bundesverband stehe für die von Seiten der Politik angekündigten Gespräche zur Seite.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden