Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Editor's Choice„Together #WePlayStrong“

Red Zac setzt auf Frauenpower

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 01.04.2022 | |  
Die Euronics-Gruppe – und damit auch Red Zac Austria als Teil von Euronics International – ist stolzer offizieller Sponsor des UEFA-Women’s Football. Red Zac engagiert sich in diesem Rahmen für die Zukunft des Frauenfußballs. Nun startete in diesem Zusammenhang die Kampagne „Alle sind willkommen – together #WePlayStrong“. Darüber hinaus möchte Red Zac in Zukunft die Frauen auch im Handel verstärkt in den Fokus rücken.

Mit dem Start der KampagneAlle sind willkommen – together #WePlayStrong“ möchte Red Zac Frauen noch stärker in den Fokus rücken. „Für Unternehmen, allen voran Konsumgüterhersteller, liegt der Erfolg ihrer Produkte und Angebote bereits weitgehend in weiblichen Händen. Frauen sind global für 70% – in Deutschland und Österreich sogar 72%, in den USA 73% – aller Konsumausgaben verantwortlich. Sie geben jährlich 12 Billionen US-Dollar aus – bis 2014 wird dieser Wert auf 15 Billionen US-Dollar klettern. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle BCG-Studie, für die das Beratungsunternehmen 12.000 Frauen aus 22 Ländern befragte“, erläutert Gerhard Martinek, Geschäftsführer der Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig, die schon lange mit Red Zac kooperiert und nun auch mit dieser Kampagne betraut wurde. „Sie treffen tausend Entscheidungen am Tag und halten alle Fäden gleichzeitig in der Hand: Frauen haben weltweit ihre Handlungsspielräume und Lebenswelten massiv erweitert – und sie kämpfen um den doppelten Anspruch, ihre traditionell als ‚weiblich‘ definierten Werte beizubehalten und sich in den modernen – bisher meist Männern vorbehaltenen – Domänen noch besser zu behaupten.“

Unternehmen müssten daher Angebote entwickeln, die der Alltagsrealität von Frauen, den vielen ‚Fäden‘ in ihren Händen, Rechnung tragen, wie Red Zac Vorstand Brendan Lenane ausführt: „Die Euronics Group setzt nun mit dem Sponsorship des UEFA Frauenfußball genau hier auf und startet eine groß angelegte Initiative für Frauen. Das Kampagnenthema ‚Alle sind willkommen‘ spiegelt die Position der Euronics-Gruppe als Elektronikhandelskonzern wider, bei der jeder zur Zusammenarbeit aufgerufen und jede Kundin und jeder Kunde herzlich willkommen geheißen wird. Alle werden zudem eingeladen, sich auf eine spannende Reise zu begeben und den Frauenfußball zu genießen, zu erleben und daran teilzunehmen. Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem Veränderungsprozess, der sich sehr lebendig im Bereich Frauenfußball manifestiert. Unser Ziel ist es, hier ein starkes Zeichen zu setzen und unser Engagement in Richtung der Schaffung einer menschlichen Note in einer digitalen Welt weiter zu verstärken.“ Die Kampagne läuft ab sofort und wird mit Flugblättern, Videospots, Einschaltungen und vielem mehr der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Botschafterin

Als Botschafterin der Kampagne konnte Red Zac die Fußballerin Emily Planer vom USV Neulengbach gewinnen, die selbst im U19 ÖFB Frauen-Nationalteam aktiv ist. „Ich freue mich sehr, dass ich diese Aufgabe als Botschafterin übernehmen kann“, erzählt Planer. „Damit habe ich die Möglichkeit, den Frauenfußball noch besser zu positionieren. Wir sind ein starkes Team und arbeiten kontinuierlich an unserer Performance. Ich selbst konzentriere mich aktuell natürlich voll auf meine Entwicklung im Fußball.“

Frauen Power in der Kooperation

Aber auch innerhalb der Red Zac Familie in Österreich gibt es viele starke Frauen an der Spitze von Unternehmen. Anita Hochfilzer aus dem Familienbetrieb Red Zac Hochfilzer in Tirol ist auch Beirätin der Red Zac Gruppe Tirol. „Wir Frauen haben gerade in der Beratung eine wichtige Rolle übernommen und das mit vollem Erfolg. Unser Beratungsteam bei Red Zac Hochfilzer besteht mittlerweile sogar zu einem großen Teil aus Frauen“, sagt die Händlerin. „Im 21. Jahrhundert darf Gleichberechtigung einfach keine Frage mehr sein, sondern muss täglich gelebt werden. Das sehen wir auch an unseren Kundinnen, die zu einem großen Anteil auch in gemeinsamen Haushalten die wesentlichen Kaufentscheidungen treffen.“

Karoline Lumetsberger-Rief aus dem Familienunternehmen Elektrohaus Red Zac Rief in Schwertberg in Oberösterreich ergänzt: „Das ist auch unsere Wahrnehmung: Frauen entscheiden über den Erwerb von Konsumgütern. Es ist daher wesentlich, neben qualitativ hochwertigen Produkten mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis auch die richtigen Services und Dienstleistungen anzubieten. Denn diese werden gerade von Frauen stark nachgefragt.“

Das Sponsorship

Die Euronics Group hat neben globalen Marken wie Visa, Pepsi oder Esprit ihre Unterstützung des UEFA-Frauenfußballs zugesagt. Das Unternehmen ist damit offizieller Sponsor der Frauenmeisterschaften der UEFA, inklusive der UEFA-Women’s Champions League und der EURO 2022 und 2025. Der Vertrag läuft zunächst einmal vier Jahre. Die Euronics Gruppe und ihre Mitgliedsorganisationen, in Österreich Red Zac, sind zudem wie eingangs erwähnt auch offizieller Partner der Kampagne „Together #WePlayStrong“.

Das Sponsorship beinhaltet die UEFA Women’s Champions League, die UEFA Women’s EURO 2022 und 2025 sowie die Kampagne Together #WePlayStrong. „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein für die Euronics-Gruppe und damit Red Zac“, erklärt Brendan Lenane. „Wir freuen uns, diese UEFA-Partnerschaft mit unseren Händlern und Händlerinnen, Lieferanten und Partnern zu starten. Das ist eine Chance für uns, dieses großartige Spiel gemeinsam aufzuwerten.“

Im Rahmen der vierjährigen Kooperation werden 22 internationale Mitgliedsorganisation der Euronics-Gruppe (in Österreich Red Zac) den Frauenfußball in jeder ihrer Communities als Hauptpartner promoten. Das internationale UEFA-Programm „Together #WePlayStrong“ ist zudem Teil des Deals und zielt darauf ab, mehr Mädchen und Frauen zum Fußballspielen zu ermutigen. Lenane sagt abschließend: „Grundlage dieser Partnerschaft ist der gemeinsame Glaube an das enorme Potenzial des Frauenfußballs. Mit dieser 4-jährigen Verpflichtung will die Euronics Group das Wachstum des Spiels fördern, indem sie den Plan der UEFA unterstützt, den Fußball als führenden Frauenmannschaftssport in Europa zu zementieren.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden