Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
In den AGB verankert

Magenta: Kunden-App „Mein Magenta“ wird zentrale Kommunikationsplattform

Telekom | Dominik Schebach | 05.04.2022 | |  
Die Nutzung der Die Nutzung der "Mein Magenta"-App wird für Vertragskunden in den AGB verankert. Mit dem neuen Telekommunikationsgesetz erhöht sich die verpflichtende Verbraucherinformation. So müssen alle Vertragsinformationen sowie verbrauchte und verbleibende Freieinheiten für Kunden einfach zugänglich sein. Deswegen hat Magenta die App „Mein Magenta“ zur zentralen Schaltstelle für alle Themen rund um Vertrag, Datenguthaben und Kommunikation ausgebaut. Gleichzeitig wird die „Mein Magenta“-App für Vertragskunden als Bestandteil in den ABG verankert. In den kommenden Wochen werden Kunden , die bislang die App noch nicht nutzen, über diese Neuerung in der Kundenkommunikation informiert.

„Wir haben lange überlegt, wie wir es für die Kundinnen und Kunden möglichst einfach machen, Zugang zu allen nötigen Informationen zu bieten und vor allem die vielen neuen Kommunikationsbedürfnisse zu erfüllen. Die Mein Magenta App ist die beste Lösung, da sie alles an einem Ort bündelt und auf jedem Smartphone ganz einfach verfügbar ist“, sagt Bruno Duarte, Chief Commercial Officer Consumer von Magenta Telekom. „Wir sehen schon jetzt, dass App-Kunden eine wesentlich höhere Kundenzufriedenheit ausweisen, weil sie rund um die Uhr besser informiert sind und selbst viele Einstellungen festlegen können. Zudem erhöhen wir durch diesen Schritt die Sicherheit in der Kommunikation – unsere App erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards – und wir unterstützen die #GreenMagenta-Initiative für mehr Klimaschutz und weniger CO2-Emissionen durch digitale Kommunikation.“

Mein Magenta App bietet dazu rund um die Uhr Zugang zu Datenguthaben, Vertragsdaten und allen gesetzlich erforderlichen Informationen.   Kommunikation über die App soll den Kunden zudem künftig ein höheres Sicherheitslevel bieten, da die Gefahr von Phishing oder Fake-SMS reduziert wird. Die Umstellung auf digitale Kommunikation ist laut Betreiber auch Teil der #GreenMagenta-Strategie, bei der die Reduktion des Papierverbrauchs eine wesentliche Säule ist. Viele Magenta Kunden sind bereits von Papierrechnung auf Online-Rechnung umgestiegen. Dadurch werden monatlich 21,7 Tonnen CO2 eingespart. Das sind auf das Jahr gerechnet 260 Tonnen vermiedener CO2 Emissionen.

Das neue Telekommunikationsgesetz

Die generelle Einführung der App für alle Vertragskunden ist eine Folge des neuen Telekommunikationsgesetzes für Anbieter von Internet- und Telefondiensten, welche nach Zeit oder Volumen abgerechnet werden. Dieses schreibt die Bereitstellung einer Plattform vor, mit der die Verbraucher ihre Nutzung der einzelnen Dienste selbstständig laufend überwachen können. Diese Plattform hat auch Zugang zu zeitnahen Informationen über den Nutzungsumfang der im Tarif inkludierten Freieinheiten (MIN/SMS/MB) zu geben. Verbraucher sollen dadurch noch besser vor sogenannten „Billshocks“ (unerwartet hohe Rechnungen) geschützt werden. Die „Mein Magenta“-App erfüllt diese Anforderungen im Sinne des Gesetzes und wird deshalb verbindlich in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen integriert. Kunden mit einer Wertkarte oder Feature-Phones sind von dieser Regelung ausgenommen.

Mit der Mein Magenta App haben Kunden jederzeit vollen Zugriff auf alle Funktionen für die Administration rund um die Themen Vertrag, Rechnung und Zusatzpakete. Der Login auf dem Smartphone erfolgt direkt aus dem Magenta Mobilfunknetz ohne Passwort oder Registrierung. Alternativ kann mittels Einmalpasswort oder dem vorher festgelegtem Mein Magenta Passwort eingeloggt werden. Der umfangreiche Hilfebereich hält auch außerhalb der Öffnungszeiten alle Informationen rund um die Magenta Welt bereit.

Ausgewählte Kunden, die aktuell noch nicht die App nutzen, werden in den nächsten Wochen in einer gezielten Kampagne via E-Mail von Magenta informiert, wie sie die Mein Magenta App einfach installieren können. Die Mein Magenta App ist im Apple App Store, Google Play Store und in der Huawei AppGallery verfügbar, die jeweiligen Links sind auch unter www.magenta.at/selfservice zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden