Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Ungeschlagen seit 2019

Connect-Hotline-Test kürt Magenta zum Testsieger

Telekom | Dominik Schebach | 07.04.2022 | |  
Zum vierten Mal in Folge hat das Fachmagazin Connect die Kundenhotline von Magenta zum besten Angebot in Österreich gekürt. Dabei erzielte Magenta als einziger Anbieter „sehr gute“ Ergebnisse. Zu den Testkategorien gehören Erreichbarkeit, Wartezeit, Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Qualität der Aussagen.

Zusätzlich zu den bekannten Kategorien wurde dieses Jahr erstmals das Sprachdialogsystem also der automatische Sprachcomputer, bewertet. Von allen getesteten Hotlines in Österreich hat Magenta als einziges Unternehmen mit der Gesamtbewertung „Sehr gut“ abgeschnitten. „Erneut Testsieger zu werden freut uns sehr“, sagt Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom, zum Hotline-Test. „Mit Pandemiebeginn war ein deutlicher Anstieg an Anfragen über die Hotline zu bemerken. Wir arbeiten stetig daran, den hohen Qualitätsstandard zu sichern. Mein Dank richtet sich daher an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich täglich für unsere Kunden einsetzen.“

Insgesamt haben 322 Tester die Hotlines über mehrere Wochen verteilt kontaktiert. Dabei wurde der Service mit zehn unterschiedlichen Fragestellungen und zu unterschiedlichen Zeiten kontaktiert. Pro Anbieter ergaben sich so 50 Kontakte. Besonders schwer ins Gewicht fällt bei Connect die Qualität der Aussagen. Entscheidend ist, ob der Testperson vollständige und korrekte Antworten auf Fragen gegeben wurden. Neben dem Inhalt der Antworten wurden auch die Softskills der Mitarbeiter unter die Lupe genommen. Für freundliche Antworten, statt reiner Abfertigung, gab es im Test ebenfalls Punkte.

Im Fokus standen auch die Erreichbarkeit und die Wartezeiten. Beides wurde genau gemessen und bewertet. Erstmals im Test ist dieses Jahr die Kategorie Sprachcomputer. Benutzerführung sowie die Dauer, die Kunden benötigen, bis sie zum Servicepersonal durchgestellt werden, sind ebenfalls Teil der Bewertung.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden