Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Editor's ChoiceE&W 4/2022

Rechnung ohne Handel?

Hintergrund | Dominik Schebach | 08.04.2022 | |  
Die E&W 4/2022 ist heute erschienen. Die E&W 4/2022 ist heute erschienen. Immer mehr Hersteller tun es: Sie gehen den direkten Weg zum Endkunden. Für den Handel ist das Thema hochemotional. Schließlich empfinden viele Händler den Direktvertrieb auch als direkte Bedrohung. In der E&W 4/2022 werfen wir u.a. einen Blick auf die Situation und was der Handel davon denkt. Zusätzlich berichten wir in der April-Ausgabe über die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die heimische Wirtschaft, sprachen mit De’Longhi-GF Michael Frank und Samsung Director Mobile Marvin Peters, sahen uns die Nachwuchsarbeit beim Landesgremium Tirol an und eröffnen die Gartensaison. Lesen Sie hier eine Vorschau zur E&W 4/2022.

Immer mehr Hersteller und Marken wenden sich mit Direct-to-Consumer-Modellen an die Endkonsumenten direkt. Die Industrie erklärt: „Es führt kein Weg daran vorbei.“ Der Handel sagt: „Das geht gar nicht, treibt einen Keil zwischen Handel und Industrie.“ Wir haben uns für die Coverstory der E&W April-Ausgabe in der Branche umgehört und gingen u.a. der Frage nach, ob Herstellershops und klassischer Vertrieb tatsächlich ein Entweder-Oder-Szenario darstellen.

Im Rahmen der Kooperation von E&W mit Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels werfen wir diesmal einen Blick nach Tirol. Im dortigen Landesgremium forcieren GF Christian Ladner und Obmann Christian Mühlthaler die Aus- und Weiterbildung – mit entsprechenden Angeboten für Unternehmer, Verkäufer und Lehrlinge.

Die Situation ist für die betroffenen Menschen eine absolute Tragödie. Der Ukraine-Krieg hat viel Leid verursacht. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Konflikts werden aber erst nach und nach sichtbar. Wir haben bei Claudia Huber, interimistische Leiterin der Abteilung Wirtschaftspolitik der WKO nachgefragt, worauf sich die heimische Wirtschaft einstellen muss.

ElectronicPartner steht in Startlöchern für die „Grünen Infotage”. Anfang Mai geht’s los, den Mitgliedern will dabei man das beste Weiterbildungsprogramm der Branche präsentieren.

Am 29. April findet die Expert-Frühjahrstagung statt. GF Alfred Kapfer gab uns eine kleine Vorschau.

Die Lehrlings-Webinare des Fachausschusses für Lehrlingsausbildung und Weiterbildung im Elektrohandel gehen in die nächste Runde. Am 24. März tauchten die Lehrlinge gemeinsam mit den Experten von Samsung in die Welt der Smartphones ein.

Expert Nöhmer expandiert – vor allem mit Glasfaser. Das Unternehmen aus Schörfling am Attersee ist damit sogar schon in der Wertung der zehn größten Glasfaser-Betreiber Österreichs.

Der Frühling steht vor der Tür und viele Menschen nutzen diesen Anlass, um ihre Terrasse oder Garten auf Vordermann zu bringen. In unserem Themenschwerpunkt rund um das Thema Haus und Garten haben wir Hersteller nach ihrer Meinung gefragt und stellen Ihnen die beliebtesten Produkte vor.

Steigende Energiekosten, Lieferkettenproblematik, Rohstoff- und Fachkräftemangel und jetzt der Krieg Russlands gegen die Ukraine. Die Branche kommt nicht zur Ruhe. Aus diesem Grund traf sich Anfang März eine hochkarätige Runde aus Industrie, Großhandel und Innung im Haus der Elektrotechnik, um über die aktuellen Probleme der heimischen Elektro-Branche zu diskutieren.

Der PV-Kongress des Bundesverband Photovoltaic Austria bildet traditionell den Auftakt der Sonnenstromsaison. Diesmal stand dieser im Zeichen der Umsetzung des EAG, der Rolle der Netze für die Energiewende und des 25-Jahr-Jubiläums des Branchenverbandes.

Hausgeräte

Im Hausgeräte-Ressort führten wir ein Interview mit Michael Frank. Der De’Longhi Österreich Chef spricht dabei über aktuelle Entwicklungen – auch über solche, die ihm gar nicht gefallen – sowie über eine komische Welt, in der wir momentan leben.

Auch mit Teka Austria GF Hannes Kolb trafen wir uns zum Gespräch. Kolb und sein Team verfolgen aktuell eine Multichannel-Strategie, bei der die beiden Hausgerätemarken Teka und Küppersbusch, neben dem Küchenmöbelhandel, nun auch für andere Kanäle – vor allem den Elektrohandel – zugänglich gemacht werden sollen.

Darüber hinaus berichten wir über eine Innovation von Rowenta. Die Groupe SEB Marke stellte den ersten kabellosen Bodenstaubsauger vor, genannt „X-Ô“.

Telekommunikation

Turan Avant bleibt im Gespräch. Der Silber Partner von Magenta aus Ebensee im Salzkammergut setzt dazu auf eine ungewöhnliche Werbestrategie. Der Oberösterreicher nutzt Supertrüfö, wofür er auch mit dem Magenta Hera ausgezeichnet wurde.

Jedes zweite in Österreich verkaufte Smartphone kommt von Samsung. Marvin Peters, Director Mobile von Samsung Electronic Austria, sieht dennoch viele Wachstumsmöglichkeiten im Telekom-Segment – er setzt auf Highend und das Galaxy Ökosystem sowie den Fachhandel, um das Potenzial zu heben.

Multimedia

Im Multimedia-Teil haben wir diesmal jede Menge Neuheiten parat: LG hat sein TV-Lineup 2022 vorgestellt, HD Austria sein Angebot mit CANAL+ erweitert, Hisense mit der Auslieferung der aktuellen TV-Modelle begonnen und simpliTV mit der simpliONE Box SAT das Pendant zur Antennenvariante gelauncht.

Außerdem erklärt EP:Fischbacher, warum man im Premium-Bereich seit längerem auf TV-Geräte von Metz setzt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden