Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Außerordentliche Hauptversammlung ebnet den Weg

Ceconomy soll MediaMarktSaturn vollständig übernehmen  

Hintergrund | Dominik Schebach | 13.04.2022 | | 1  Unternehmen
Ceconomy wird alle Anteile an MediaMarktSaturn übernehmen. Ceconomy wird alle Anteile an MediaMarktSaturn übernehmen. Es geht um eine Vereinfachung der Strukturen: In einer außerordentlichen Hauptversammlung von Ceconomy hat gestern Abend die Mehrheit der Eigentümer für eine Übernahme der Minderheitsanteile von Convergenta an MediaMarktSaturn zugestimmt. Damit wird in Zukunft Ceconomy der alleinige Gesellschafter von MediaMarktSaturn – Convergenta wiederum wird einer der Ankeraktionäre von Ceconomy.

„Die Vereinfachung der Gesellschafterstruktur ist ein Befreiungsschlag. Wir schaffen damit auch organisatorisch die Voraussetzungen, um schneller und besser voranzukommen auf
unserem Weg zu einer führenden europäischen Omnichannel-Plattform“, so Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy und MediaMarktSaturn. Die Zustimmung für den Erwerb der Minderheitsbeteiligung betrug laut Ceconomy mehr als 98% des anwesenden Kapitals. Im Anschluss an die außerordentliche Hauptversammlung haben zudem die Vorzugsaktionäre der CECONOMY AG in einer gesonderten Versammlung die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien mit 98,79% Zustimmung beschlossen. Wildberger ist zuversichtlich, dass die Beschlüsse bis Ende September 2022 umgesetzt werden können.

„Der Gesellschafterstreit, der Ceconomy und MediaMarktSaturn fast zehn Jahre lang belastet und eine Menge Geld gekostet hat, ist Geschichte“, sagte Wildberger. „Alle Beteiligten ziehen an einem Strang, alle Aktionäre haben ein gemeinsames Interesse: Sie wollen, dass sich ihr Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt.“ Die vereinfachte Gesellschafterstruktur biete dabei viele Vorteile. So werden die Entscheidungsprozesse beschleunigt, erläuterte Wildberger. „Wir werden uns weniger mit uns selbst beschäftigen, sondern unsere Energie dort einsetzen, wo sie hingehört: bei unseren Kunden.“

Die künftige Gesellschafterstruktur ermöglicht zudem die Nutzung steuerlicher Verlustvorträge, reduziert die Verwaltungskosten und verbessert die Governance des Unternehmens weiter. Mit Blick auf die angestrebte Zusammenführung von Ceconomy und MediaMarktSaturn zu einem Unternehmen wurde die Führungsstruktur bereits im vergangenen Jahr vereinheitlicht. Dr. Karsten Wildberger und Florian Wieser fungieren seit Sommer 2021 als CEO beziehungsweise CFO in Personalunion sowohl für Ceconomy wie für MediaMarktSaturn.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Erich Kellerhals (+ 2017) war der Kopf der Convergenta. Mit seinem Tod ist ein glühender Verfechter der Dezentralisierung und Geschäftsführerbeteiligung abhanden gekommen. Schon der vorhergehende Vorstand tat alles, um nur mehr zentral zu steuern. Den „Erfolg“ der letzten Jahre sieht man ja.
    Über viele Jahre gab es eine wunderbare Webseite von Erich Kellerhals, wo er über die Fehlstrategien und Gerichtsprozesse erzahlt hat. Leider wurde die mit seinem Tod von Netz genommen.
    Dem Fachhandel kanns nur recht sein, denn nicht nur ich glaube, dass einer der Erfolgsfaktoren der MMS die individuelle Aufstellung der Märkte war.

    5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden