Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
„Auch im Lebensmittelhandel und in den Drogerien sollte die Maskenpflicht entfallen"

WKÖ Trefelik fordert Ende der flächendeckenden Maskenpflicht

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 13.04.2022 | |  
Rainer Trefelik fordert: „Auch im Lebensmittelhandel und in den Drogerien sollte die Maskenpflicht entfallen. Rainer Trefelik fordert: „Auch im Lebensmittelhandel und in den Drogerien sollte die Maskenpflicht entfallen." (Foto: WKÖ) Rainer Trefelik erachtet das Ende der flächendeckenden Maskenpflicht als dringend notwendigen Schritt. „Auch im Lebensmittelhandel und in den Drogerien sollte die Maskenpflicht entfallen", sagt der Obmann der WKÖ Bundessparte Handel.

„Das Ende der Maskenpflicht im Handel ist ein überfälliger Schritt, den wir uns schon lange erhofft haben,“ sagt Rainer Trefelik. „Nur sollte der in Aussicht gestellte Wegfall der Maskenpflicht im gesamten Handel, also auch im Lebensmittelhandel, in den Drogerien und Trafiken gelten“, so der Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich, der seine Forderung damit begründet, dass in der Vergangenheit im Handel – unabhängig von der Branche – „so gut wie keine Infektionen stattgefunden“ haben.

Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben, dessen momentane Mutationen glücklicherweise zu weniger Spitalsaufenthalten führen, als die ursprünglichen Corona-Stämme. Derzeit sieht es so aus, als würde vor allem auch das wärmere Wetter die Infektionszahlen wieder deutlich verringern. Dieser Trend erlaubt es aus meiner Sicht, endlich den Weg zu mehr Normalität zu gehen und damit ein Signal für mehr Kauflust, fürs Bummeln und fürs Shoppen zu setzen. In vielen Branchen des österreichischen Handels gibt es einen enormen Aufholbedarf, um die Existenz der Betriebe auf längere Sicht und damit Arbeitsplätze und Wohlstand zu sichern.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden