Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Zwei-Mrd.-Marke im Kreditneugeschäft überschritten

Santander: Rekordjahr im Kreditneugeschäft

Hintergrund | Julia Jamy | 19.04.2022 | |  
„Für uns war es ein unglaubliches Jahr. Trotz Corona und den damit verbunden persönlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, haben wir nach 2019 das zweitbeste Jahresergebnis in unserer Geschichte eingefahren. „Für uns war es ein unglaubliches Jahr. Trotz Corona und den damit verbunden persönlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, haben wir nach 2019 das zweitbeste Jahresergebnis in unserer Geschichte eingefahren.", so CEO Olaf Peter Poenisch. (© Santander Consumer Bank) Die Santander Consumer Bank kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurückblicken. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Jahresüberschuss um 27 Prozent auf 45,3 Mio. Euro. Grund dafür seien ein deutliches Wachstum im Kreditneugeschäft, geringere Risikokosten und ein striktes Kostenmanagement.

Für uns war es ein unglaubliches Jahr. Trotz Corona und den damit verbunden persönlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, haben wir nach 2019 das zweitbeste Jahresergebnis in unserer Geschichte eingefahren. Im Kreditneugeschäft haben wir sogar ein ‚All-time-high‘ hingelegt., sagt CEO Olaf Peter Poenisch.

Rekordjahr im Kreditneugeschäft

Trotz Corona-Pandemie und Lockdowns war die Nachfrage nach Konsumentenkrediten beinahe wieder auf Vorkrisenniveau. Demnach legte das Kreditneugeschäft insgesamt um 19 Prozent auf 2,099 Milliarden Euro kräftig zu. „Der neue Rekord ist im Wesentlichen auf das starke Wachstum in allen Kreditsegmenten zurückzuführen. Im Autofinanzierungsgeschäft haben wir im Vorjahr sogar das besonders starke Ergebnis aus dem Jahr 2019 übertroffen. Die Chip- und Halbleiterkrise haben wir nicht im erwarteten Ausmaß gespürt. Unsere neue strategische Partnerschaft mit Ford, die wir im August 2020 abgeschlossen haben, hat sich zudem äußerst positiv entwickelt“, sagt Poenisch.

Die Risikokosten sind laut Santander gegenüber dem Vorjahr stark gesunken, nämlich um über ein Viertel (28 Prozent) auf 31,3 Mio. Euro. „2020 haben wir sehr konservativ geplant und deutlich mehr Geld für Corona-bedingte Kreditausfälle zurückgelegt. 2021 hat sich die Situation dann wieder etwas normalisiert“, sagt Poenisch.

Green Finance

Die Santander-Gruppe hat sich dazu verpflichtet, den Übergang in eine grüne Wirtschaft zu unterstützen. „Auch bei Santander in Österreich setzen wir uns intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und wie wir als Unternehmen zur Bekämpfung der Klimakrise beitragen können. Das Thema ‚Green Finance‘ wird uns auch im Konsumentenkreditgeschäft in den nächsten Jahren stärker beschäftigen, hier gibt es noch viel Potential“, sagt Poenisch. Mit Null-Prozent-Aktionen, etwa für E-Bikes, Wärmepumpen oder Photovoltaikanlagen, unterstützt der Finanzdienstleister die Finanzierung von grünen Produkten im Handel.

Erstes Quartal 2022 gut angelaufen

„Die Kreditvergabe ist im ersten Quartal 2022 gut angelaufen. Wir liegen mit unserem Ergebnis im Plan. Für das Gesamtjahr 2022 peilen wir ein Wachstum im Kreditneugeschäft von rund zehn Prozent an. Es gibt natürlich eine Reihe an Herausforderungen, die noch nicht im vollen Umfang abschätzbar sind, etwa die Entwicklung der Corona-Pandemie ab Herbst oder die wirtschaftlichen Auswirkungen der Ukraine-Krise. Lieferengpässe im Handel sowie die Chip- und Halbleiterkrise können sich dadurch weiter verschärfen. Auch die gute Konsumlaune der letzten Monate kann durch einen weiteren Anstieg der Inflation gedämpft werden. Wir bleiben aber positiv, Österreich hat eine starke Wirtschaft“, sagt Poenisch.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden