Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
„Kongress für Vertrieb und Führung"

Katzenbeisser-Keynote bei „Sales Excellence“-Event

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.04.2022 | |  Wissen
Verkaufsprofi Hannes Katzenbeisser hielt eine Keynote beim „Sales Excellence“-Event. (Foto: H. Katzenbeisser) Verkaufsprofi Hannes Katzenbeisser hielt eine Keynote beim „Sales Excellence“-Event. (Foto: H. Katzenbeisser) Letzten Mittwoch fand hoch über den Dächern Wiens das High Level-Event „Sales Excellence“ statt. Einen Tag lang trafen sich im DC Tower Führungskräfte und Entscheider aus Industrie und Handel, um sich den anstehenden Herausforderungen im Verkauf zu widmen. Die Keynote zum Thema „Erfolgreich verkaufen im digitalen Zeitalter“ hielt der ehemalige Elektrohändler und „Top 100 Speaker“ Hannes Katzenbeisser.

Hannes Katzenbeisser war einer der Speaker am Sales Excellence-Event, wo Lösungen präsentiert wurden, die auch dem österreichischen Elektrofachhandel sicher aus der ein oder anderen Misere helfen würden, wie der Verkaufsprofi sagt. „Viele Unternehmer meiner ehemaligen Branche haben noch immer nicht erkannt, dass der Erfolg nicht überwiegend im Einkauf und ihrer fachlichen Expertise liegt, sondern an der Verkaufsfront. Tagtäglich werden weltweit im Handel Milliarden verbrannt, weil Mitarbeiter beispielsweise nicht abschließen können. Mehr als 90% überhören sogar die Kaufsignale oder stellen keine Abschlussfrage. Und aufgrund verstaubtem Marketings fehlt die erforderliche Frequenz. Das sind alles Themen, die zur Chefsache erklärt werden müssen.“

 Über die Teilnehmer des Sales Excellence-Events, sagt Katzenbeisser: „Während viele Marktteilnehmer wie im Hamsterrad schon längst verlorenen Idealen nachlaufen, waren die Teilnehmer bei diesem Kongress hochmotiviert, neue Erkenntnisse zu gewinnen und in die Umsetzung zu kommen.“

„D2C-Thematik ist eine der leichtest zu lösenden Aufgaben“

Ein Thema, das aktuell die Elektrobranche bewegt und die Gemüter hochtreibt, nämlich der Direktvertrieb, scheint unter Vertriebsprofis bereits gelöst zu sein, wie Katzenbeisser erläutert: „Die Lösungen zu diesem Thema sind so vielfältig, dass es himmelschreiend ist. Warum viele sich in einer Abhängigkeit sehen und nicht bereit sind, das Ruder ihrer Unternehmung selbst in die Hand zu nehmen, ist allerdings einfach erklärt. Die meisten Unternehmer wählen lieber bekannte Unannehmlichkeiten, als unbekannte Annehmlichkeiten. Und das wissen Strategen und Top-Manager der Industrie, weil sie dazu ausgebildet wurden. Wer nichts ändert, wird immer schwächer. Wer sich nicht weiterentwickelt, fällt automatisch zurück. Doch diese Abhängigkeit ist abwendbar, denn Zwerge, die sich auf die Schultern von Riesen stellen, sehen immer weiter als die Riesen selbst.“

Weiterbildung der Mitarbeiter im Fokus

Hoch über den Dächern Wiens fand das High Level-Event statt. (Foto: H. Katzenbeisser)

Neben Katzenbeisser waren auf der Bühne auch Speaker aus Deutschland zu sehen. Sabine Hübner widmete sich dem Thema Service-Performance und zeigte klar auf, was der Unterschied zwischen „Einstellung“ und „Haltung“ ist. Auch mit dabei Katzenbeissers Speaker-Kollege Andreas Buhr, der ganz klar aufzeigte, warum aktuell der Wandel der Zeit so intensiv greift und die unterschiedlichen Generationen so extrem auseinanderdriften. „Zwei Fragen, die Profis dazu an vom Mitarbeitermangel betroffene Unternehmer richten, sind mehr als einen Gedanken wert. Erstens die Frage, welche drei Vorteile ein Mitarbeiter hätte, wenn er bei uns im Unternehmen anfangen würde, die er wo anders nicht hat und zweitens die Frage, ob der Unternehmer seinen eigenen Kindern empfehlen würde, im eigenen Unternehmen anzufangen. Klar wurde beim Kongress, dass die Weiterbildung und Motivation von Mitarbeitern die beste Investition eines jeden Unternehmens darstellt“, berichtet Katzenbeisser.

„Erfolg braucht einen klaren Masterplan“

Peter Berger zeigte beim Kongress auf, wie wichtig die Optimierung der Vertriebssysteme ist. Wie wichtig das Aneignen der Marketing- und Neuromarketing-Tools für Unternehmer heute ist, brachte Hannes Katzenbeisser gleich mehrfach auf die Bühne. „Ob Marketing, Vertrieb oder Mitarbeiterentwicklung – nur Unternehmen, die sich ihrer Ziele und Aufgaben bewusst seien, werden skalieren können und dauerhaft bestehen. Wir können von den Giganten so viel lernen und brauchen nur die Essenzen gewinnen und anwenden. Wichtig dabei ist, im Kopf kreativ zu werden und sich den Leitsatz von Jeff Bezos vor Augen zu halten, der jeden Tag als ‚heute ist Tag 1‘ sieht, im Wissen, dass jedes Unternehmen bereits an seinem zweiten Tag beginnt, schlechter zu werden“, so Hannes Katzenbeisser, der sich in den letzten Jahren intensiv mit Amazon beschäftigt hat.

Die Termine der nächsten High Level-Events „Sales Excellence“ werden demnächst bekanntgegeben und sind neben Südeuropa und Osteuropa auch in Südamerika geplant.

Hannes Katzenbeisser gibt es bis zum Sommer noch genau drei Mal in Österreich bei den Abendveranstaltungen der Wirtschaftskammer in Niederösterreich zu sehen. Gratis-Tickets für Unternehmer und Mitarbeiter gibt es noch unter www.erfolgsarena.com

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden