Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Sonderthema: Haus & Garten, Saugen

Sau(g)stark

Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 22.04.2022 | |  Produkte
Zum Thema Haus & Garten zählt auch das Reinigen, in unserem Fall das Saugen und in diesem Bereich gibt es Neues von AEG und iRobot.

Modular konzipiert, multifunktional, ergonomisch, intuitiv zu bedienen und dabei enorm kraftvoll – Electrolux Kleingeräte präsentiert ihre jüngste Entwicklung ins Sachen Akkusauger: Den Ultimate 8000. Dieser verfügt über einen High-Speed Motor sowie über die neueste AEG Cyclone- und Akku-Technologie „für extrastarke Staub- und Schmutzaufnahme“, wie AEG sagt. Die 5-stufige Filtration soll bis zu 99,99% des Feinstaubs entfernen und der Auto-Modus sorgt für die automatische Saugkraftanpassung auf verschiedenen Böden und die Optimierung der Akku-Laufzeit.

AEG hat dem neuen Akkusauger ein neues Sounddesign für besonders angenehmes Staubsaugen verpasst. Angenehm (für den Rücken) ist auch, dass das Alu-Teleskopsaugrohr verstell- und abnehmbar ist; wie AEG sagt, passt sich der Staubsauger an unterschiedliche Körpergrößen und Reinigungsaufgaben an. Der Ultimate 8000 lässt sich zudem einfach ohne Anheben aus der Roll-In/Roll-Out Ladestation herausfahren. Halterungen zur Aufbewahrung von Zubehör sind direkt an der Ladestation angebracht.

Der neue Ultimate 8000 Akku-Staubsauger ist modular konzipiert, multifunktional, intuitiv zu bedienen, enorm kraftvoll und er passt sich an unterschiedliche Körpergrößen sowie Reinigungsaufgaben an, wie AEG beschreibt.

Weitere praktische Features sind der optional wechselbare Akku, die Möglichkeit zu Saugen ohne permanent die Ein-/Aus-Taste drücken zu müssen, die wechselbaren Bodendüsen, die sich ohne Bücken per FootRelease-Entriegelung austauschen lassen, sowie die digitale Anzeige, auf der Informationen zum Filter, Akku- und Gerätestatus immer im Blick sind.

Im Lieferumfang des neuen AEG Akku-Sticks finden sich Fugendüse, Möbelpinsel, Ergo-Winkelaufsatz, Möbelbürste sowie zwei Zubehörhalter zur Befestigung an der Ladestation. Die UVP des Ultimate 8000 liegt bei 679,95 Euro.

FH-Special

Wie der Vertriebsleiter HomeCare & SDA bei AEG Österreich, Klaus Guttmann, informiert, gibt es zum Ultimate 8000 im April einen Zusatzakku für den Händler gratis. Zudem ist der AEG-Außendienst im April mit neuen attraktiven Vertriebsmaßnahmen im Handel unterwegs: „Hier bieten wir Benefits beim Kauf eines QX9-1-ALGR (bekannt aus der TV Werbung) an. Es gibt beim Kauf von 2 Geräten jeweils ein Filterset gratis dazu.“

Frühjahrsputz

Im Frühling ist der Frühjahrsputz großes Thema in vielen Haushalten. Unterstützung dabei bieten die Saug- und Wischroboter von iRobot vor allem in Kombination mit der iRobot Home-App. Kernfunktion ist die „intelligente“ Funktion „iRobot Genius“. Die Plattform soll Anwendern umfassende Optionen für die Personalisierung und Kontrolle ihrer Reinigungsroboter bieten. Dabei werden Faktoren wie das individuelle Zuhause, der Tagesablauf oder spezifische Reinigungsvorlieben berücksichtigt. Vor kurzem gab es ein Update auf „Genius 4.0“, was noch mehr Komfort und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bringen soll.

Hilfe beim Frühjahrsputz: Zusätzlich zu Schuhen, Socken, Kabel, Kopfhörern und „Haustierhinterlassenschaften“ erkennen die iRobot-Modelle Roomba j7 und j7+ nun auch Handtücher und Kleidungsstücke als zu umfahrende Hindernisse.

Die iRobot Saug- und Wischroboter können per Sprachbefehl in bestimmte Räume bzw. Bereiche gesteuert werden – mittels Alexa, Google Assistant und nun auch neu via Siri. Neu ist auch die Sicherung für Kinder und Haustiere. In der iRobot Home App kann nun die physische „Reinigen“-Taste bei den Robotern deaktiviert werden, damit sie nicht mehr versehentlich gestartet wird. Gesteuert werden die Geräte dann nur noch über die App. In der iRobot Home App kann der Nutzer nun dank der neuen Funktion „Nicht stören“ Zeitfenster definieren, in denen der Roboter nicht laufen soll – auch wenn er nach einer Aufladung seine vorherige Aufgabe eigentlich wieder aufnehmen möchte. Zuguterletzt erkennen Roomba j7 und j7+ zusätzlich zu Schuhen, Socken, Kabel, Kopfhörern und „Haustierhinterlassenschaften“ nun auch Handtücher und Kleidungsstücke als zu umfahrende Hindernisse.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden