Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Made for Austria“

Marke elektrabregenz startet Rebranding mit neuem Claim

Dominik Schebach | 27.04.2022 | Bilder | |  
Ein behutsam angepasstes Logo und ein neuer Claim sind die ersten Schritte beim rebranding der Marke elektrabregenz. Ein behutsam angepasstes Logo und ein neuer Claim sind die ersten Schritte beim rebranding der Marke elektrabregenz. Mit einem neuen Logo und einem neuen Claim setzt die Marke elektrabregenz die ersten Schritte für ein umfangreiches Rebranding. Viele weitere sollen folgen: Die ersten Werbe-Sujets sind bereits im Entstehen. Eine neue Bespielung der Social Media-Kanäle und eine breit angelegte B2C-Kampagne werden noch in diesem Jahr kommen. Aber im ersten Schritt wurden nun das überarbeitete Logo und der neue Claim vorgestellt – jeweils mit starkem Österreichbezug.

Bei der Umbenennung der Elektra Bregenz AG in Beko Grundig Österreich hat GF Christian Schimkowitsch bereits das Rebranding der regionalen Marke elektrabregenz angedeutet (siehe auch E&W 1-2/2022). Bei der Neuaufstellung der Marke stützt sich das Unternehmen auf die Agentur Springer & Jacoby, welche sich im vergangenen Jahr beim Strategie-Pitch durchgesetzt hat. Die Wiener Agentur betreut elektrabregenz seit Ende März 2022 und hat nun ihre Arbeit mit einem Logo Rebranding und neuem Claim gestartet.

„elektrabregenz befindet sich in einem Transformationsprozess hin zu einer modernen, sympathischen, nachhaltigen und hochwertigen Marke. Eine Marke, dessen Geräte exklusiv für die Bedürfnisse der Österreicherinnen und Österreicher produziert werden“, so Schimkowitsch zu den Beweggründen für das Rebranding.

Made for Austria

Genau auf diese österreichische Exklusivität nimmt auch der neue Slogan Bezug. Made for Austria bezieht sich genau darauf und steht dafür, dass elektrabregenz bereits seit Generationen der zuverlässige Partner für österreichische Haushalte ist. In der kommenden Kommunikation wird Made for Austria zusätzlich mit Botschaften zu Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und innovativem Zeitgeist kombiniert.

Alles was wir sagen, alles was wir leisten – leitet sich von diesem Slogan ab. elektrabregenz ist eine Marke, die verlässlich und nachhaltig Nutzen sowohl für unsere Kund:innen als auch die Umwelt schafft – gestern, heute und ganz besonders auch in der Zukunft“, ergänzt Wolfgang Lutzky, Sales und Marketing Direktor der Beko Grundig Österreich AG.

Der Schriftzug des Logos selbst wurde behutsam verändert, die Schlichtheit jedoch beibehalten. „Mit dem neuen Schriftart Sofia Pro modernisieren wir den Logo-Schriftzug und erhalten gleichzeitig sein einzigartiges Aussehen. Wir übernehmen markante optische Details und harmonisieren das Gesamtbild des Logos. Ein offeneres, lächelndes „e“ und „g“ betonen die neue, emotionale Seite der Marke“, erklärt Paul Holcmann, Kreativ-Geschäftsführer von Springer & Jacoby.

Dem voraus ging eine repräsentativ durchgeführte Online-Befragung des Instituts Kantar, in der sowohl der neue Claim sowie die neuen Sujets abgetestet wurden, als auch die Erwartungshaltungen an die Marke. Hier wurde die nun eingeschlagene Strategie bestätigt. Das überarbeitete Logo und der neue Claim sind der erste Schritt eines umfangreichen Neu-Auftritts. An den neuen Werbesujets wird bereits gearbeitet. In der Kommunikation wird aufgezeigt, welche Anforderungen und Erwartungen Kund:innen an elektrabregenz als Marke haben. Die Sujets werden zeigen, womit Kunden im Alltag zu kämpfen haben und welche Rolle elektrabregenz Produkte dabei spielen. Und wie diese ihren Alltag erleichtern.

 Neue Werbesujets

Um einen ersten Einblick zu geben, wurden im Rahmen der Strategie-Präsentation auch erste Werbesujets vorgestellt. Eines rückt zum Beispiel das elektrabregenz Geschirrspül-Feature CornerWash in den Mittelpunkt. Ein kleiner Junge schleckt seinen Teller ab und verweist darauf, dass nur der Geschirrspüler mit CornerWash sein Geschirr so sauber bekommt – wie er selbst. In den kommenden Monaten werden weitere allgemeine Sujets und mehrere Anzeigen zu speziellen elektrabregenz Funktionen, wie jenes zu CornerWash, folgen.

 

Bilder
Geplant sind auch neue Werbesujets wie dieses hier für Corner Wash-Geschirrspüler.
Geplant sind auch neue Werbesujets wie dieses hier für Corner Wash-Geschirrspüler.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden