Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Finanzergebnisse Q1

LG verzeichnet höchsten Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte

Hintergrund | Julia Jamy | 28.04.2022 | |  
LG erzielte das höchste Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte. LG erzielte das höchste Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte. (© LG Electronics) LG Electronics (LG) gab heute für das erste Quartal 2022 einen konsolidierten Umsatz von 21,11 Billionen KRW (17,53 Milliarden USD) bekannt – den höchsten Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte. Das sei vor allem auf die starke Nachfrage nach LG-Haushaltsgeräten zurückzuführen.

LG verzeichnet ein Betriebsergebnis in Höhe von 1,88 Billionen KRW (1,56 Milliarden USD), das laut dem Unternehmen durch Lizenzeinnahmen positiv beeinflusst und durch einmalige Kosten für die Umstrukturierung der Belegschaft teilweise ausgeglichen wurde. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres stiegen die Umsätze um 18,5 Prozent und die Rentabilität um 6,4 Prozent. Die Steigerung spiegelt laut dem Unternehmen die sehr starke Nachfrage nach LG-Haushaltsgeräten wider, da sich die Verbraucher weltweit weiterhin auf einen gesünderen Lebensstil, Energieeffizienz und die Modernisierung von Wohnungen konzentrieren würden.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 7,97 Billionen KRW (6,62 Milliarden USD) und einen Betriebsgewinn von 447,60 Milliarden KRW (371,68 Millionen USD). Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 18,8 Prozent und ist damit laut LG der höchste Quartalsumsatz des Geschäftsbereichs. Das stabile Wachstum wurde vor allem durch die starke Leistung bei Premium-Geräten und neuen Kategorien wie Hygieneprodukten mit Dampftechnologie getragen. Der Geschäftsbereich Home Appliance erwartet weiteres Wachstum durch die Ausweitung der Verkäufe im Ausland in neuen Gerätekategorien.

Die LG Home Entertainment Company verzeichnete einen Umsatz von 4,06 Billionen KRW (3,38 Milliarden USD) und einen Betriebsgewinn von 188,40 Milliarden KRW (156,44 Millionen USD). Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent, was laut dem Unternehmen auf die anhaltende Nachfrage nach Premium-Produkten wie OLED- und Großbildfernsehern in Europa und Nordamerika zurückzuführen ist. Die Geschäftseinheit erwartet weiteres Wachstum durch die Ausweitung des Verkaufs von Premium-TVs, einschließlich LG OLED-TVs, QNED-TVs und großformatigen Fernsehern.

Die LG Vehicle component Solutions Company erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 1,88 Billionen KRW (1,56 Milliarden USD). Der Umsatzanstieg von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum spiegelt eine präventive Reaktion auf die Verknappung von Halbleitern für die Automobilindustrie wider. Der Betriebsverlust des Geschäftsbereichs verringert sich im ersten Quartal auf 6,30 Mrd. KRW (5,23 Mio. USD), und das Unternehmen hat nach eigenen Angaben ein besseres Kostenmanagement eingeführt, um die Rentabilität weiter zu verbessern.

Die LG Business Solutions Company verzeichnete im ersten Quartal einen Umsatz von 2,02 Billionen KRW (1,67 Mrd. USD), was einem Anstieg von 23,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies sei vor allem auf die anhaltende Nachfrage nach Produkten wie Monitoren und PC-Produkten zu Beginn der Schul- und Studienzeit und die Erholung des B2B-Segments zurückzuführen, während sich die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und die betriebliche Effizienz ebenfalls verbesserten.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden