Donnerstag, 30. Juni 2022
Strategie für Europa mit ambitionierten Zielen

Europa: Haier will unter die Top 3 Hausgerätehersteller

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 02.05.2022 | |  
Haier will seine Führungsposition im Bereich Konnektivität und IoT nutzen, um unter die drei führenden Haushaltsgroßgerätehersteller in Europa zu kommen, wie der chinesische Hersteller in einer Aussendung informiert. (Bild: Haier) Haier will seine Führungsposition im Bereich Konnektivität und IoT nutzen, um unter die drei führenden Haushaltsgroßgerätehersteller in Europa zu kommen, wie der chinesische Hersteller in einer Aussendung informiert. (Bild: Haier) Der chinesische Hersteller Haier berichtet von einem „erneuten Umsatz- und Wachstumsrekord“. Dafür verantwortlich sei auch die strategische Ausrichtung in Europa. Nun will Haier „seine Führungsposition im Bereich Konnektivität und IoT“ nutzen, um unter die drei führenden Haushaltsgroßgerätehersteller in Europa zu kommen.

„Weltweit ist Haier seit 13 Jahren in Folge die Nummer eins im Bereich der großen Haushaltsgeräte – und weiterhin auf Erfolgskurs“, so der chinesische Hersteller in einer Aussendung. Der weltweite Umsatz im Geschäftsjahr 2021 stieg um +15,8% im Vergleich zum Vorjahr auf 33 Mrd. Euro (227,5 Mrd. RMB). Das Geschäft außerhalb des chinesischen Marktes erzielte ebenso neue Rekorde: „Der Umsatz erreichte 16,3 Mrd. Euro (113,7 Mrd. RMB), was einem Umsatzanstieg von +13% gegenüber 2020 entspricht.“

Haier Europe, das seinen Hauptsitz in Italien hat, erzielte 2021 einen Umsatz von 2,8 Mrd. Euro (19,7 Mrd. RMB), das entspricht einer Steigerung von +20% im Vergleich zum Vorjahr. „Damit ist Haier nun die Nummer 4 unter den Hausgeräteherstellern in Europa“, so das Unternehmen. Die strategische Zukunftsvision für Europa sei weiterhin klar: Haier will seine Führungsposition im Bereich Konnektivität und IoT nutzen, um unter die drei führenden Haushaltsgerätehersteller in Europa zu kommen.

Das robuste Umsatz- und Rentabilitätswachstum in 2021 sei darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen durch die Optimierung seines Mehrmarkenportfolios – Candy, Hoover und Haier – die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen erfülle. „Durch ein verbessertes Nutzererlebnis mit innovativen Produkten konnte der Anteil der High-End-Verkäufe in Europa deutlich wachsen“, berichtet Haier.

„Trotz aller Herausforderungen haben wir an unserer Strategie festgehalten“, sagte Yannick Fierling, CEO von Haier Europe. „Ich bin stolz darauf, dass wir ein herausragendes Wachstum und positive Ergebnisse erzielt und unsere Vision verwirklicht haben, die erste Wahl der Verbraucher für Smart-Home-Lösungen zu sein. Das ermutigt uns alle bei Haier Europe, unsere Mission, die Zukunft von IoT-Ökosystemen und vernetzten Endgeräten weiter voranzutreiben und zu stärken.“

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und die Markteinführungszeit zu verkürzen, baute Haier im Jahr 2021 zwei neuen Fabriken in Rumänien und der Türkei, welche auf die Herstellung von Kühlschränken bzw. Wäschetrocknern spezialisiert sind. Auch beim Ausbau des themenbasierten IoT-Ökosystems konnte ein Durchbruch erzielt werden: Die Zahl der registrierten Nutzer der hOn-App erreichte 4,5 Millionen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden