Samstag, 21. Mai 2022
Weitere physische Präsenzen in Österreich denkbar

Im G3 in Gerasdorf: Ottoversand geht stationär

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 06.05.2022 | Bilder | |  
Die nächste Online-Marke, die stationäre Schritte setzt. Im vergangenen Herbst startete die Unito-Marke Otto die Zusammenarbeit mit Haas Fertighaus. Nächste Woche eröffnet nun der erste „Otto Showroom“ im Einkaufszentrum G3 in Gerasdorf, mit einem interessanten Konzept: Gekauft wird im stationären Otto-Laden nämlich online. Weitere Showrooms seien denkbar, wie das Unternehmen sagt.

Es gibt viele Fragen, die sich Kunden beim Onlineshopping stellen könnten: Wie bequem sitzt es sich auf der Couch? Wie fühlt sich der Stoff des Sommerkleids an? Wie robust ist die Küchenmaschine? Aus diesem Grund setzt Otto Österreich einen weiteren Schritt in Richtung physische Präsenz: Im vergangenen Herbst startete die Onlinemarke der Unito-Gruppe in Vösendorf die Zusammenarbeit mit Haas Fertighaus (elektro.at berichtete). Am 13. und 14. Mai 2022 eröffnet nun der erste „Otto Showroom“ im Einkaufszentrum G3 in Gerasdorf. „Ganz egal ob Möbel, Mode oder Haushaltstechnik – im Showroom wird unser Sortiment in seiner gesamten Bandbreite spürbar sein. Es ist uns ein Anliegen, auch die Menschen abzuholen, die gegenüber Onlineshopping eventuell noch Bedenken haben. Wir wollen die Brücke zwischen Online und Offline schlagen. Es freut uns sehr, dass wir ab sofort noch besser auf die Bedürfnisse aller Konsumenten eingehen können“, stellt Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der Unito-Gruppe, in deren Portfolio sich die Marke Otto Österreich befindet, fest. Funda Caglar, Centermanagerin im G3 Shopping Resort Gerasdorf,

ergänzt: „Ein wesentlicher Aspekt der Weiterentwicklung unseres Centers ist es, Nutzungen und Angebote zu ergänzen. Dazu gehören Inspirationsorte wie der Showroom von Otto, wo der Einkauf zu einem Erlebnis wird.“

Stationär online kaufen

Das Esszimmer im Otto-Showroom.

Der Showroom wurde in Form einer Wohnung gestaltet – mit Küche, Wohnzimmer, Badezimmer und Co. Ausgestellt werden Artikel aus den Bereichen Möbel, Mode und Haushaltstechnik – saisonal adaptiert: So findet man zur Eröffnung etwa die Fashiontrends für Frühling und Sommer 2022 genauso wie aktuell angesagte Outdoor-Möbel. Interessant ist: Geordert werden kann mit dem eigenen Smartphone, aber auch mittels Tablets, die an Ort und Stelle zur Verfügung gestellt werden. Kassen gibt es scheinbar keine. Ansprechpersonen sollen hingegen bei der Onlinebestellung unterstützen, wie die Unito sagt.

Weitere Showrooms denkbar

Viele der in Gerasdorf gezeigten Produkte seien innerhalb von 24 Stunden lieferbar – so das Versprechen. Den Offline-Auftritt in Gerasdorf sieht man bei Otto Österreich auch als Test für eine etwaige weitere physische Präsenz der Onlinemarke. Harald Gutschi dazu: „Es ist durchaus denkbar, dass wir die Idee des Showrooms auf weitere Bundesländer ausdehnen. Für uns ist es auch eine Art Pilotprojekt. Wir bleiben dran, um stetig noch besser auf die Wünsche unserer Kunden eingehen zu können.“

Otto Österreich wächst

Das Schlafzimmer.

Die Eröffnung des Showrooms in Gerasdorf ist übrigens Teil einer Vielzahl an Maßnahmen zum 30-Jahr-Jubiläum von Otto Österreich. Die Marke ging aus dem 1894 in Graz gegründeten und 1988 von der Otto Group erworbenen Versandhaus Moden Müller hervor. Der erste Otto-Katalog in Österreich erschien 1992. 1998 wurden mit dem Livegang des kompletten Katalog-Sortiments die Weichen für die digitale Zukunft gestellt. Otto Österreich vollzog seit 1992 den Wandel vom Katalogversender zum Onlinehändler, vom Mode- zum Living-Anbieter.

Dieser umfassende Wandel gelang, wie die aktuellen Zahlen zeigen: Otto Österreich realisierte im Geschäftsjahr 2021 (1. März 2021 bis 28. Februar 2022) einen Gesamtumsatz von 100 Millionen Euro (IFRS 15). Im Dreijahresvergleich 2019 bis 2021 wuchs Otto Österreich um deutliche +31%.

 

 

 

 

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden