Mittwoch, 18. Mai 2022
Beim ersten Mal gleich Gold

E-Mail-Award für WMF

Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 09.05.2022 | |  
Beim E-Mail-Award werden die besten Kampagnen im Bereich E-Mail-Marketing prämiert. Zum ersten Mal teilgenommen und dabei gleich Gold eingeheimst, hat WMF.

Zum ersten Mal hatte sich WMF um den „E-Mail-Award“ beworben – und sogleich Gold in der Kategorie „Lifecycle-Kampagne“ geholt. Der E-Mail-Award ist eine Initiative des Dienstleisterverzeichnisses marketing-BÖRSE und wurde 2022 zum achten Mal im Rahmen der DialogSummit in Frankfurt vergeben. In den Kategorien „E-Mailing“ und „Lifecycle-Kampagne“ werden die besten Kampagnen im Bereich E-Mail-Marketing prämiert. „Ein toller Gemeinschaftserfolg und eine Bestätigung, dass wir mit unserer Strategie der direkten Kundenkommunikation über den mywmf Kundenclub auf dem richtigen Weg sind“, sagt Alexandra Connor, Head of CRM bei WMF.

Die Kategorie „Lifecycle-Kampagne“ zeichnet Unternehmen aus, die es durch die Analyse ihrer Bestandsdaten schaffen, Kunden entlang ihres Customer-Life-Zyklus individuell anzusprechen, zu binden und zu reaktivieren. Dass dies WMF gelingt, bestätigt nun das Urteil der 28-köpfigen Expertenjury.

(v.li.) Anika Kuhlmann, Agentur Nayoki GmbH) und Alexandra Connor, Head of CRM bei WMF.

Dabei werden die Mitglieder des mywmf Kundenclubs vor, während und nach dem Kauf mit vielen personalisierten Elementen, relevanten Produktinformationen und passenden Rezepten und Tipps begleitet. Mit Unterstützung der Agentur Nayoki wird den Clubmitgliedern Mehrwert in Form von eigens hergestelltem Content – wie eigene Blogartikel, Landingpages, Texte und hochwertige Bilder – geboten. Die Bandbreite reicht dabei von der Beratung zur passenden Pfanne bis hin zur Anleitung für den perfekten Milchschaum. Die Jury urteilte: „Genial und beeindruckend.“

Unter Nutzung von Klick- und Bestandsdaten, Loyalty-Informationen und Segmentierungen erhalten die Kunden relevante Informationen zum richtigen Zeitpunkt. Das CRM von WMF hat einen bedeutenden Umsatzanteil. Der mywmf Kundenclub wurde 2019 als omnichannel-fähiges Kundenbindungstool neu gelauncht und umfasst mittlerweile rund 800 000 Mitglieder. Dabei kommt die Lifecycle-Kampagne nicht nur bei der Jury des E-Mail-Awards gut an – die hohen Öffnungsraten der E-Mails bestätigen die Relevanz für die Kunden und 86% der Mitglieder würden laut einer Marktforschungsstudie vom Juni 2021 den mywmfclub weiterempfehlen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden